Zünschloß defective and the solution to it

14 posts · 2,742 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

I've spoken a few times the other day, if anyone cares, it was of course the Ot-Geber! I also got Tüv, and so that this runs smoothly, before in the instrument cluster the airbag light is deactivated, the Tüv man did not notice it :-)
So and now to my contribution, as if there had not already been enough problems at the same time, I still have this screeching in P and N. It finally turned out to be a hanging Zünschloss, the "screeting" of course only appeared in P and N, because the starter is "free" and so it went along! But now that I already have the 2nd Zünschloss in it (was replaced by VAG a few years ago), I have found a different solution than turning the key back by hand.
So, I just removed the cigarette lighter and put a start button in this place. The fence was connected to terminal 15 (duration plus), terminal 50 (starter) was tweaked and is now connected to the start button on the other side. I'm going to put on some photos, I think it looks quite passable, I'm also glad I didn't have to drill a new hole somewhere in the center console. The button is a little "grey" but it can withstand 50 A load. The only thing to find out is whether it is bearable in the long run to have such a bright red light in the field of view...especially at night

Greetings Rainer
WhatsApp
Kreative Lösungsfindung, hoffe dass Dir das keine Probleme bereitet ;-)

Danke für den Einblick!
WhatsApp
Hi,
also ich denke nicht, dass bei dir das Zündschloss defekt ist. Was soll denn da auch verrecken? Das ist nur dann hinüber, wenn sich das Schloss mit dem passenden Schlüssel nicht mehr drehen lässt.
Bei dir ist 100 Pro der Zündanlassschalter die Ursache. Hängt quasi "hinten" am Schloss dran und ist ein Pfennigartikel. Der Tausch ist ein wenig fummelig, aber man bekommt es auch ohne Ausbau des Armaturenbrettoberteils hin.
Falls es dich tröstet, irgendwann erwischt es jeden...
WhatsApp
Hi

Ich würd Davor zustimmen... und zum Knopf.. warum muß ich da an ne Selbstzerstörungsanlage denken ?

Frank
WhatsApp
Hallo Danny,

mit Problemen rechne ich eigentlich nicht, der Startknopf hält wahrscheinlich mehr aus als der Schalter im Zündschloß. Und legal ist es auch, da sich die Zündung nur mit Schlüssel aktivieren lässt! Unter dem Strich hat mir das Ganze ca 200-250€ gespart, denn die Alternative dazu wäre nur ein Wechsel des selbigen gewesen. Der Startknopf hat ca. 20€ gekostet, kommen noch Material wie Kabelschuhe und Kabel im Wert von ca. 5€ dazu sowie ca. 1-1,5 Std Arbeitszeit die man jedoch selbst machen kann, Ob ich das Zünschloss selbst gewechselt bekommen hätte wage ich zu bezweifeln....
Ja, und dann wäre da noch die Tatsache das ich vorne keine Zigarettenanzünder mehr habe....aber hinten ist ja noch einer

Gruß Rainer
WhatsApp
Hallo,

das mit dem Zündanlassschalter ist mir neu, ich dachte eigentlich das das Zündschloss eine komplette Einheit darstellt! Aber sei´s drum, ich bin mit dieser Lösung wirklich zufrieden, es wurde ja auch nichts beschädigt, der Orginalzustand ist jeder Zeit wieder herstellbar...im Hinblick auf ein evtl H-Nummernschild

Gruß Rainer
WhatsApp
Nö nö... da ist nen Zündanlassschalter.. die mögen die Dinger bei VW.. Audi usw. selbst mein VW T5 hat einen.. und jetzt nen neuen

Ist schon Jahre her das ich am V8 einen gewechselt hab... aber irgendwie hing da immer was.. und als der getauscht war.. war alles wieder normal...

Frank
WhatsApp
übrigens Frank die Selbstzerstörung löst nur dann aus wenn ein Autodieb den Knopf ohne Schlüssel drückt...
WhatsApp
"Fall es dich tröstet, irgendwann erwischt es jeden"

Wo ist da der Trost? Ich finde das umso deprimierender, wenn ich ein Problem habe und sich andere mit demselben unerwünschten Unfug herumplagen müssen...motiviert mich mal so gar nicht ;-)
WhatsApp
Ja, das fand ich beim V8 schon als Kind ungemein cool:
hinten ein Kippen-in-Brand-Stecker!

Ich qualme zwar nicht, da ich Zigaretten für unverhältnismäßig teuer halte, wenn man den zeitlichen und gesundheitlichen Rauchaufwand bedenkt, aber dass man so ein Raucherpaket damals schon hinten hatte, finde ich dann doch recht luxuslimousinengerecht. Im Übrigen kann man das ja auch anders einsetzen - z.B. für eine Oma-Heizdecke, wenn der Wagen über keine hintere Sitzheizung verfügt
WhatsApp
ja, oder falls meine Kids ihre energiefressenden Monster aufladen müssen, was sogut wie immer der Fall ist...
WhatsApp
Ich steck mein Navi da hinten ein... ich hasse es wenn Kabel quer über die Mittelkonsole hängen und sich dem Gangwahlhebel in den Weg werfen.
WhatsApp