So. Heute hab ich mal den ZR aufgelegt. Dabei fiel mir auf, dass ich mit der Exenterspannrolle den Dämpfer nicht auf die Länge von 136 bis 139 mm bekommen habe. Musste an der unteren Dämpferhalteschraube einen Schlüssel ansetzen und dann den Dämpfer einstellen. Dann hab ich den Riemen gespannt und alles festgezogen. Danach zweimal durchgedreht. Die Länge vom Dämpfer war danach 138 mm. Der Riemen ist straff und hängt nirgens durch. Man kann ihn auch noch verdrehen. Passt das so oder ist das mit dem Dämpfer falsch?
Zahnriemenfrage
24 Beiträge · 7.838 Aufrufe · gestartet
Da passt wohl was nicht... hast du die Umlenkhebelei vom Spanndämpfer richtig herum zusammengesetzt?
Ja. Das passt. Habe einen neuen Gleitstein verbaut. Der ging sehr schwer auf den Bolzen womit der fest geschraubt wird. Eventuell ist der nicht leichtgängig genug. Nehme es nochmal auseinander und verbaue den alten Gleitstein
So, es lag in der Tat am neuen Gleitstein. Den alten verbaut und schon reagierte der Dämpfer auf die Spannbefehle...........noch ne Frage: ich habe den Dämpfer auf die Länge 137,65 mm eingestellt. Nach dem Durchdrehen hatte ich 139,14 mm am Dämpfer anliegen. Schlimm oder muss es zwingend bei max. 139 mm als oberstes Maß bleiben?
Du willst uns jetzt ernsthaft erklären, dass du den ollen Spanndämpfer auf den Hunderstel genau misst?
Lass ihn wie er ist!
Mach dir mal nen Spass und miss ihn wenn du den Motor nur ne halbe Umdrehung drehst
Lass ihn wie er ist!
Mach dir mal nen Spass und miss ihn wenn du den Motor nur ne halbe Umdrehung drehst
Ja. Bin halt so bescheuert. Möchte ja nicht das da was passiert. Aber Du meinst das passt so?
Klar passt das.
Um zu sehen warum das passt, sollst du ja eben Spasseshalber den Motor mal nur ne halbe Umdrehung drehen und nochmal messen...
Um zu sehen warum das passt, sollst du ja eben Spasseshalber den Motor mal nur ne halbe Umdrehung drehen und nochmal messen...
Ok. Dann mach ich das mal und schau mir das an. Aber so ein Hexenwerk ist das aber nicht beim V8 mim ZR. Fand das recht leicht zu machen
Es IST auch wirklich kein Hexenwerk, speziell gegenüber Pötten mit "einem Kopf" ist lediglich die Verwendung dieser NockenwellenArretierflansche damit die Riemenspannung sich verteilen kann bei gelösten Nockenwellenrädern - Punkt!
Blöd nur, dass die Leute die das mit den Markierungen machen anstatt mit Arretierflanschen einfach WIRKLICH totalen Quasch machen...
Blöd nur, dass die Leute die das mit den Markierungen machen anstatt mit Arretierflanschen einfach WIRKLICH totalen Quasch machen...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden