Ich hab mir mal so meine Gedanken wegen dem ZR gemacht. Was macht man eigentlich mit der Spannrolle? Man spannt doch eigentlich den Riemen mit der Exenterrolle. Oder? Die soll man einsetzen wenn man den Riemen aufgelegt hat und soll die dann soweit verdrehen bis die richtige Länge am Dämpfer anliegt
Zahnriemenfrage
24 Beiträge · 7.840 Aufrufe · gestartet
Und deine Frage lautet?
Exzenterolle = Spannrolle... und sonst?
Exzenterolle = Spannrolle... und sonst?
Da gibt es doch noch eine Spannrolle. Die liegt über dem Kurbelwellenzahnrad. Was macht man mit der?
Hallo Frank
es gibt nur eine Spannrolle. Das andere sind Umlenkrollen.
Gruß.
es gibt nur eine Spannrolle. Das andere sind Umlenkrollen.
Gruß.
Richtig 
Der Zahnriemen wird aufgelegt und über das verdrehen der Spannrolle die Dämpferlänge eingestellt. Danach sind die Nockenwellenarretierungen zu entfernen. Dies kann ich jetzt nur so klugscheißermäßig rüberbringen, da ich mit dem Jan zusammen letztens den Riemen der Lady gewechselt habe.
V8 mäßige Grüße
Markus

Der Zahnriemen wird aufgelegt und über das verdrehen der Spannrolle die Dämpferlänge eingestellt. Danach sind die Nockenwellenarretierungen zu entfernen. Dies kann ich jetzt nur so klugscheißermäßig rüberbringen, da ich mit dem Jan zusammen letztens den Riemen der Lady gewechselt habe.

V8 mäßige Grüße
Markus
Man soll doch erst die Exenterspannrolle links aufsetzen wenn man den Riemen auf alle anderen Rollen etc. aufgelegt hat. Dann nit dem Zweilochschlüssel das Ding drehen und den Riemen spannen. Aber die mittlere Rolle wird auch als Spannrolle bezeichnet und wenn die nicht fest angeknallt wird dann kann man die auch in Ihrer Position verdrehen.
An der mittleren Rolle hängt der Schwingungsdämpfer, es ist keine Spannrolle in dem Sinn sonder die Rolle die die Schwingungen vom Riemen an den Dämpfer weiterleitet.
GEspannt wird der Riemen also nur über die Spannrolle und die andere hängt am schwingungsdämpfer damit dieser arebeiten kann.
GEspannt wird der Riemen also nur über die Spannrolle und die andere hängt am schwingungsdämpfer damit dieser arebeiten kann.
Oh. Dann muss ich mir das nochmal anschauen. Eventuell hab ich da was falsch am Schwingungsdämpfer montiert.
Langsam Leute.... ihr werft hier Bezeichungen etwas wirr durcheinander... als Schwingungsdämpfer wird höchstoffiziell der fette Klumpen bezeichnet der unter anderem die Nebenaggregate mit schleppt!
Der Jan meint vermutlich den Spanndämpfer, denn dieses Bauteil steht unter Vorspannung(Gas + Feder) - gleichzeitig dämpft es auch noch (Öl).... es dämpft die Schwingungen des ZR sowie sorgt es für die permanente Spannung des ZR....
Der Jan meint vermutlich den Spanndämpfer, denn dieses Bauteil steht unter Vorspannung(Gas + Feder) - gleichzeitig dämpft es auch noch (Öl).... es dämpft die Schwingungen des ZR sowie sorgt es für die permanente Spannung des ZR....
Und wie verbinde ich nun die mittlere Spannrolle mit der Befestigung des Dämpfers? Da ist doch nix um die miteinander zu verbinden. Oder?
ich habs gefunden............wenn man den Verbindungshebel nicht mit der Rolle verbindet kann das ganze auch nicht funktionieren...........ich kam erst darauf, da nochmal zu schauen als Ihr gestern das mit der gemeinsamen Verbindung geschrieben hattet. Dachte letzt schon das so wie ich die jetzt verbaut habe, der Dämpfer überhaupt keine Funktion hat.............

Na siehst Du. Weitermachen!!!
V8 mäßige Grüße
Markus
Hier mal Bilders: http://www.audiv8-teilehandel.de/cms/front_content.php?idcat=64&idart=60&start=
P.S. Ich will keine Werbung machen.
P.S. Ich will keine Werbung machen.
Genau den meine ich 

In Antwort auf:
wenn man den Verbindungshebel nicht mit der Rolle verbindet kann das ganze auch nicht funktionieren
Seeehr gut erkannt!
Hoffentlich ist es dir etwas peinlich dies hier zu erwähnen

Da ich eigentlich soweit wäre die Köpfe wieder zu montieren (welche ich mir in den letzten Wochen zur Brust nahm) schaute ich vorerst mal in der Gegend rum was sonst noch so anliegt.... nebst ein paar *hüstel* kleinen Fehlern die der V*S*h*i*d* unterlaufen sind (die hatten den Kram bezüglich ZR-Wechsel in den Händen) befinde ich mich für schuldig, dass ich irgendwie viele Teile demontiert habe die ich so irgendwie nicht mehr kenne.... die Zerlegung dieses Aluklumpens scheint länger her zu sein als mein Kurzzeitgedächtnis es speichert - und ins Langzeitgedächtnis wurde es nicht transferiert....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden