Clutch pedal at the switch won't come back!

37 posts · 13,989 views · started

Original: German · machine translated
Moin V8'ler!

Got a V8 with 5-speed manual transmission. The vehicle has been unused for several months. When I wanted to start the car recently and kicked the clutch pedal, this remained "hanging" on the floor plate and no longer comes back automatically.

Could anyone tell me what that might be?!

Perhaps the donor/taker cylinder..........?

A thank you already in advance!

Henry

Edited by Henry

WhatsApp
In Antwort auf:

Könnte mir jemand kurz mitteilen woran das liegen könnte?!
Vielleicht der Geber-/ Nehmerzylinder.........?

So würde ich das sehen.
WhatsApp
Danke, Tim!

Hat jemand noch eine andere Idee....?!

@Tim

Wo sitzen denn die beiden Zylinder? Habe lediglich einen Rep. Leitfaden für Automatikfahrzeuge........
WhatsApp
Gefällt dir meine Idee nicht?

Der Nehmerzylinder sitzt am Ausrückhebel am Getriebe, der Geberzylinder am Kupplungspedal. Du kannst es ja noch mal mit Entlüften versuchen.
Zuerst aber den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Am Behälter ist ein zusätzlicher Schlauch angeschlossen. Unter dessen Niveau sollte der Pegel nicht sinken.

Sollten die Zylinder kaputt sein, kann man die auch erneuern. Wenn es ein PT ist, sind die auch nicht besonders teuer.
WhatsApp
Das Thema hatten wir neulich auch bei einem anderen VAG Kfz. Du kannst ja mal die Zylinder abgreifen, schauhen ob die Kupplungsglocke nicht schwitzt und mit Glück reicht eine Entlùftung, wie Tim meinte. Auch dnr Bremsflüssigkeitsstand mal überprüfen, nicht das über den Speiseschlauch Luft gezogen wurde
WhatsApp
Gerne bröselt auch die Feder... nur als alternative Variante zum dem restilichen Kram
WhatsApp
@Tim

Mir gefällt immer die günstigste Variante, wenn es denn überhaupt Varianten gibt! Könnte ja auch eine bröselige Feder sein....!

Nein, Spaß beiseite! Danke für deine/ eure Hinweise. Schnell und kompetent, so wie wir es hier gewohnt sind!

Werde reporten, wenn ich weiß woran es lag!

Ein großer Danke an Euch!

Henry
WhatsApp
Ich hab noch eine günstige. Ein gequollener Gummi Schlauch zur Kupplung.
Hatte das mal und hab mir den Wolf daran gesucht bis ich auf die Idee gekommen bin. Rein ging mit überdruck immer, nur nicht mehr raus, soviel Kraft hat die Feder nicht dann.

Ist im übrigen auch ein großes Thema bei Bremsschläuchen von AUtos die lange stehen.
WhatsApp
"Der Nehmerzylinder sitzt am Ausrückhebel am Getriebe"

Moin Tim!

Mein Schrauber und ich können den Nehmerzylinder einfach nicht finden! Das ist in dem Bereich alles so verbaut und uneinsehbar! Müssen eventuell Teile demontiert werden, um an den N-Zylinder ran zu kommen?

Henry
WhatsApp
Fahrerseite über dem Wellenflansch (oder wie auch immer sich das Ding offiziell nennen mag).
WhatsApp
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt am Getriebe auf der Fahrerseite im Getriebetunnel. Hab bei meinem das Vergnügen schon zweimal gehabt. Ist ein bischen Fummelarbeit die Leitung und die beiden Schrauben los zu bekommen im eingebauten Zustand. Am besten geht das auf eine Bühne. Gruß
WhatsApp
Bei mir hatte eine festgerostete Kupplung genau dieselbe Symptomatik verursacht.
WhatsApp
Festgerostete Kupplung? Na dann liess sich wohl auch nicht mehr vernünftig schalten... bzw. der 1. Gang einlegen und mit dem Anlasser die ganze Hütte in Bewegung setzen... DAS ist hier wohl kaum der Fall, denke diese "Kleinigkeit" wäre erwähnt worden.
WhatsApp
Mein Schrauber, der mir seit fast 30 Jahren immer zuverlässig und kompetent meine Autos repariert hat, kann den Nehmerzylinder an meinem V8 einfach nicht finden und ist am verzweifeln! Er will aufgeben, wenn ich ihm keine neuen Hinweise zum Aufenthaltsort des Teils liefere! Bitte helft mir!!!
WhatsApp