Klima umrüsten auf R134a

26 Beiträge · 7.928 Aufrufe · gestartet

Ich bin unsicher ob meine Aussage stimmt, ich hatte die Umrüstung im letzten Sommer, der Trockner kam von Audi, ich habe aber weder das Ding selbst eingebaut noch die genaue Ersatzteilnummer.

Ziehe also zurück.
WhatsApp
Aufgepasst... ich wette, dass mein Kompressor genau deswegen verreckte!

Nicht wegen der Sorglosigkeit sondern weil das System zu lange trocken war, bzw. undicht = Öl ade + Überdrück ade = Feuchtigkeit/Lagerschaden = neuer Kompressor!

Sorry... war nie gut in Algebra... ist halt keine Stöchiometrie....
WhatsApp
ist halt keine Stöchiometrie... Keine was???

Das kann natürlich sein, hab ja auch nicht gesagt das man nichts tauschen muß, sondern das man auch erstmal gucken kann ob da überhaupt noch was funktioniert.

Das mein Kompressor verreckt ist lag an zuwenig Öl, laut der aussage meines Kumpels der sie befüllt hat.
WhatsApp
okay... wenn er sogar so doof ist zuzugeben, dass er zu wenig Öl hinein getan hat, wird das schon stimmen

Stöchiometrie = rechnen mit Atomen... indirekt zumindest.
WhatsApp
Er ging davon aus das in seiner Buddel ein fertiges gemisch ist, er befüllt sonst nur Kühlaggregate von Kaufhäusern und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch garkeine ahnung von Klma.

Atome kann ich nur spalten, rechnen ist mir zu anstrengend
WhatsApp
da ich noch einen neuen Kompressor liegen habe und mein alter schon ein wenig Schwingungen überträgt wenn er an ist, wird der alte durch den neuen ersetzt. Dann noch ein neuer Trockner und die Dichtungen neu. Dann müsste das Ding wieder zum Kühlschrank werden. Problem ist, die Dichtungen gibt es bei Audi auch nicht mehr. Und die Maße kann man auch nicht finden. Es ist echt ein kleines Geduldsspiel mit unserer Diva.
WhatsApp
Habe was im Hinterkopf, dass R12 und R134a Leitungen andere Gewinde haben.
WhatsApp
Ist ja alles schön und gut was ihr berichtet, nur habt ihr eine "Kleinigkeit" vergessen.

Das Expansionsventil (Drossel) vom Kältemittel R12 ist nicht kompatibel zu Kältemittel R134a.
Die kleineren Moleküle des R134a verlangen nach einem anderen Expansionsventil.

Ansonsten immer schön die Füllmenge des kompatiblen Öls beachten.

Die alten R12 Trockner bzw. aus Bj bis max. 90 haben zölliges Gewinde und sind leider nur sehr schwer beschaffbar.
Und wenn, dann haben sie leider KEINEN Serviceanschluss (Niederdruck).
Aber wer braucht schon den ND-Anschluss.

Wer mehr wissen will, bitte PN.
Danke.

Viel Erfolg.

Gruß
Klaus
WhatsApp
Hi,

nach allem, was ich jetzt mitgemacht habe mit der Klima, würde ich das einen Fachmann machen lassen und nicht am falschen Ende sparen. Bspw. würde ich das ganze System mal spülen, bevor ich einen neuen Kompressor anschließe und auch bevor ich auf R134A umstelle.

Die Drossel muss neu, da hat Klaus recht. Die Dichtungen wohl auch (wobei Retrofit-Versuche in den 90ern offenbar auch ohne neuer Dichtungen gut liefen - wenn also die Anlage nie undicht bzw. länger unbenutzt war, ist das vielleicht gar nicht notwendig) und die Anschlüsse. Viel mehr ist es nicht.

Du kannst das Ding ja selbst zusammenbauen, aber lass es dann vielleicht wirklich von einem Fachmann kontrollieren, spülen und auch reinigen (Stichwort Verdampfer - das ist das Widerlichste, was man sich vorstellen kann, nach 25 Jahren...). Der soll dann auch die Entscheidung bzgl. des richtigen Kompressoröls treffen und die Neubefüllung durchführen, gleich mit Dichtigkeitsprüfung, Kontrastmittel etc. pp.

Meine Meinung.

lG

Bastian
WhatsApp
Jan,du bist kein maßstab mehr! Du hast n kompressor vom 92er 4,2 er.drin! ;-)
WhatsApp
Das ist richtig, der Kompressor ist aber auch das einzige Teil was ich getauscht hab, gut die anschlussleitungen vom Kompressor sind auch getauscht aber alles ander ist warscheinlich schon so alt wie das Auto und funktioniert immernoch astrein.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden