Druck- und Rücklaufschlauch nass

27 Beiträge · 10.398 Aufrufe · gestartet

#1
Ich habe heute seit über drei Jahren mal wieder unter die Haube geschaut und dabei gesehen das der Druckschlauch ab der Hälfte nach unten hin bis zur Pumpe nass ist. Auch an der Pumpe befindet sich Öl. Kann es am Schlauch liegen oder wird auch schon mal die Verbindung zum Druckrohr undicht? Was habt Ihr für Erfahrungen in diesem Bereich?!
Beim Rücklaufschlauch ist es so, dass der ab dem Vorratsbehälter nass ist, geht bis zur ersten Krümmung. Könnte hier die noch originale Ein- Ohrschelle nachgegeben haben oder reist der Behälter auch schon mal?
WhatsApp
#2
Da ist alles möglich. Sowohl der Druckschlauch als auch dessen Dichtungen können undicht sein.
Die O-Ringe der Leitung an der Pumpe (11 x 2,5) lassen sich leicht ersetzen. Ist der Druckschlauch zum Druckspeicher hin undicht kann man den nur austauschen.
WhatsApp
#4
Den Druckspeicher des Bremskraftverstärkers meine ich. Oder redest Du vom Dehnschlauch der zum Lenkgetriebe führt? Dann solltest Du das auch sagen.
Trotzdem gilt auch dort das gleiche.
WhatsApp
#6
Da glaube ich nicht mehr an die O-Ringe (an der Stelle 13 x 2,5) sondern eher an einen defekten Schlauch.
WhatsApp
#7
Ok.Durch was kommt sowas das so ein Schlauch undicht wird?
WhatsApp
#8
Alterung und die Betriebsbedingungen. Durch den Schlauch strömt eine ziemlich große Menge Öl und das nahezu drucklos. Nur wenn die Lenkung betätigt wird –und besonders wenn sie bis zum Anschlag gedrückt und gehalten wird, baut sich dort bis ca. 150 bar Druck auf und zwar schlagartig. Genau so schnell wird der Druck dann beim Loslassen des Lenkrads wieder abgebaut. Auch wenn der Schlauch einen Innenseele aus Kunststoff hat: Irgendwann ist das Material überfordert.
WhatsApp
#10
Ich hab bei mir die selben Probleme gehabt .... Alle Schläuche undicht haben sie ausgebaut und bei uns zum Hydraulikmeister gegeben. Der hat die dann alle neu gemacht nach Muster passte alles einwandfrei! Jetzt ist alles dicht und gut
WhatsApp
#12
Ja und den hat er umgepresst und eingelötet. Hat auch mein Teflon Spritleitungen für 10€ neu gemacht die bei Audi ein Vermögen kosten, wenn sie Lieferbar sind ...

Ein hoch auf das DEUTSCHE HANDWERK!

Bearbeitet von P.

WhatsApp
#13
Na da hast Du Glück gehabt. Normal machen die das nicht da es bei der Lenkung um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt.
WhatsApp
#14
Welches Teil an der Hydraulik und dem Fahrwerk ist dann NICHT sicherheitsrelevant?

Der Bock lässt sich problemlos lenken wenn die Hydraulik ausfällt... nur rangieren ist etwas doof... also bitte!

Bei der BremsKraftunterstützung sieht das ein wenig anders aus... aber da hab ich eh ne eigene Meinung dazu - bin mit nem ollen VW-Bus nen Abhang runter gerollt obwohl ich mit VOLLEM Gewicht auf der Bremse stand, inkl. mich mit den Armen zum Pedal runter drücken, der Bock rollte weiter - bis der fade Motor genug Unterdruck ins System brachte... sowas hatte ich beim V8 noch nie, bzw. als damals der Keilrippenriemen riss konnte ich problemlos nach Hause fahren, der nötige BremsPedaldruck war natürlich nicht mehr so sanft zu bewältigen und im Notfall wäre es sicher nicht gut, doch mit bewusst deutlich mehr Sicherheitsabstand und langsamem Fahren gings wirklich ohne Probleme, klar soll das nicht zum Standard werden und wahnsinnig geil fand ichs auch nicht... leichtfertig sollte man es auch nicht nehmen, doch: Wenn der Hydrauliker anwendet was er gelernt hat, warum soll so ein Schlauch dann schlechter als der Originale sein?
WhatsApp
#15
Bei dem Bulli war dann vermutlich der Bremskraft verstärker nicht mehr so ganz intakt, gewöhnlich kriegt man die kisten immer zum stehen

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden