I hadn't even noticed before, but now there are two openings on the right and on the left. Looks like the engine builder took something out. But what? Don't find anything in the spare parts catalogue. Looks like something with a hexagon inside..........
Öffnungen im Block, was muss rein?
20 posts · 2,407 views · started
Bild 2
Bild 3
Schrauben für die Kurbelwellenlagerblöcke. Sind ein bisschen wichtig.
Oh.............na das ist ja super. Der Block war zum lagern der Kurbelwelle bei einem Motorinstandsetzer............hoffentlich bekomme ich die jetzt noch rein!
Moin,
hoffentlich bekommst Du die Kurbelwelle noch gedreht, wenn sie drin sind.
Nich das die links und rechts zur Positionsfixierung sind.
hoffentlich bekommst Du die Kurbelwelle noch gedreht, wenn sie drin sind.

Nich das die links und rechts zur Positionsfixierung sind.
ne, dass glaube ich nicht. Die Lagerböcke sind ja auch nochmal festgeschraubt. Ich vermute die sind dafür da, das der ganze Block sich nochmal versteift. Das Problem ist im Moment eher, dass es die Schrauben nicht zu kaufen gibt. Wenn das sich bewahrheiten sollte, muss ich die aus meinem alten ABH ausbauen. Wenn die da verbaut wurden. Sonst war's das mit dem AEC. Eigentlich müsste ich die Motorenbauer erschlagen. Bin aber auch selbst schuld, was achte ich den nicht da drauf. Anzugsdrehmoment findet man natürlich auch nicht. Also müsste ich nach der Schraubenliste gehen..........
Warum nicht bei dem Typen anfragen?
das ist die Antwort von meinem Audiladen:
habe eben mit unserem "Motorenmechaniker" gesprochen und habe leider schlechte Nachrichten für dich:
Es sind tatsächlich die Schrauben für die Kurbelwellenlagerböcke. Über die wird die Kurbelwelle zentriert - das Problem dabei: wir dürfen Reparaturen am Kurbeltrieb nicht durchführen (das steht tatsächlich so im Reparaturleitfaden - deswegen gibt es die Schrauben auch nicht einzeln). Das bedeutet demzufolge, dass es auch keine Einstellwerte geschweige denn das nötige Spezialwerkzeug dazu gibt, um die Kurbelwelle über die Schrauben zu zentrieren. Ich hoffe, dass dein Motoreninstandsetzer das hinbekommt - das sind wohl Spezialschrauben, wo der Schaft etwas dicker ist als das Gewinde und absolut passgenau in die Öffnungen passt, damit die Kurbelwelle nicht in die eine oder andere Richtung "wandert".
Und nun?
habe eben mit unserem "Motorenmechaniker" gesprochen und habe leider schlechte Nachrichten für dich:
Es sind tatsächlich die Schrauben für die Kurbelwellenlagerböcke. Über die wird die Kurbelwelle zentriert - das Problem dabei: wir dürfen Reparaturen am Kurbeltrieb nicht durchführen (das steht tatsächlich so im Reparaturleitfaden - deswegen gibt es die Schrauben auch nicht einzeln). Das bedeutet demzufolge, dass es auch keine Einstellwerte geschweige denn das nötige Spezialwerkzeug dazu gibt, um die Kurbelwelle über die Schrauben zu zentrieren. Ich hoffe, dass dein Motoreninstandsetzer das hinbekommt - das sind wohl Spezialschrauben, wo der Schaft etwas dicker ist als das Gewinde und absolut passgenau in die Öffnungen passt, damit die Kurbelwelle nicht in die eine oder andere Richtung "wandert".
Und nun?
Brauchst du jetzt die Schrauben? Habe vor längerer Zeit den letzten Motor zum Tisch gemacht. Mit etwas Glück liegen die noch in dem Reste Karton.
Auch beim PT/ABH steht:
"In der Reparaturgruppe 13 - Kurbeltrieb sind keine Reparaturen durchzuführen. Reparaturen, die Anbauteile des Kurbeltriebes betreffen, sind der Reparaturgruppe 15 - Zylinderkopf und 17 - Schmierung zu entnehmen."
Also entweder hat dein Motorinstandsetzer durch die Neulagerung die PAssgenauigkeit so verändert, dass die Schrauben nicht mehr rein gehen (würde mich seeehr wundern) oder es nicht hin bekommen, dass sie passen (ich kenne diese Problem bei alten GrauGussgehäusen, da ist einfach NICHTS mehr so wie es mal vor der Demontage war) oder er hat sie einfach vergessen...
Deswegen würde ich einfach mal nachfragen... entweder er hat eine vernünftige Antwort parat, oder er darf nochmal ran (fraglich ob man ihm noch vertrauen darf, dass er weiss was er macht wenn er ignoriert, dass 4 Schrauben übrig geblieben sind) oder du gehst zu einem anderen....
"In der Reparaturgruppe 13 - Kurbeltrieb sind keine Reparaturen durchzuführen. Reparaturen, die Anbauteile des Kurbeltriebes betreffen, sind der Reparaturgruppe 15 - Zylinderkopf und 17 - Schmierung zu entnehmen."
Also entweder hat dein Motorinstandsetzer durch die Neulagerung die PAssgenauigkeit so verändert, dass die Schrauben nicht mehr rein gehen (würde mich seeehr wundern) oder es nicht hin bekommen, dass sie passen (ich kenne diese Problem bei alten GrauGussgehäusen, da ist einfach NICHTS mehr so wie es mal vor der Demontage war) oder er hat sie einfach vergessen...
Deswegen würde ich einfach mal nachfragen... entweder er hat eine vernünftige Antwort parat, oder er darf nochmal ran (fraglich ob man ihm noch vertrauen darf, dass er weiss was er macht wenn er ignoriert, dass 4 Schrauben übrig geblieben sind) oder du gehst zu einem anderen....
Ich verstehe das auch nicht. Es handelt sich um einen renomierten Bauer. Ich muss da mal anrufen.
egal was ist den würde ich so erstmal nicht einbauen. Die Maße der Kurbelwellenlager können so ja gar nicht hinhauen. Dem Bauer würde ich die Hosen ausziehen das kannste wohl glauben. Ich nehme an das es auch nicht so billig war.
Folgender Sachstand. Ich habe eine Tüte gefunden, in der mir vom Motorenbauer die alten Kurbelwellenlagerschalen wieder mitgegeben wurden. Und siehe da, da sind die Schrauben drin! Es sind ganz normale M8 mit Innensechskant (siehe Anhang). Die Lagerböcke haben kein Gewinde in den Außenflanken. Habe mit der Schieblehre die Tiefe gemessen und mit den Schrauben verglichen. Es sind auf jeder Seite drei Schrauben, also bei jeder Lagerung solch eine Schraube pro Seite . Die Gewinde sind im Block. Keine Ahnung was das alles soll. Die Schraubengüte und die Gewindesteigung lässt ein max. Drehmoment von 25 NM zu, genau den Wert habe ich auch bei einem Tread zu einem TDI Motor gelesen bei dem die seitlichen Schrauben angesprochen wurden. Also ich glaube das sind einfach nur Schrauben um die Löcher zu verschließen. Eventuell genauso unsinnig wie die Öl- und Wasserkanäle die es im Block zu den Köpfen gibt und die dann mit der Dichtung wieder verschlossen werden.
Hi
Sind die Schrauben grünlich? Dacromet?
Gabs das "damals" schon.. ich dacht die kamen erst später... wobei.. is ja nen AEC Motor.. von war der ?
Frank
Sind die Schrauben grünlich? Dacromet?
Gabs das "damals" schon.. ich dacht die kamen erst später... wobei.. is ja nen AEC Motor.. von war der ?
Frank