Memory-und Anklappspiegel zu einem zusammenbauen

48 Beiträge · 20.532 Aufrufe · gestartet

Haha, ne, dass ich einen nicht klappbaren zum klappbaen Spiegel umfunze, schaffe ich natürlich nicht. Ich wollte lediglich dias Memory-Gerdöns in einen klappbaren bauen, der kein Memory hat. Und dass olltegehen. Aber ist auch egal. Ist erst wichtig, wenn meine tatsächlich klappbar sein sollten.

Bearbeitet von Tobi

WhatsApp
Sehr seltsam alles. Also ich war heute mit meinen Spiegeln bei einem, der berufsmäßig Audis schlachtet und Teile verhökert (audiman-seth - der martin Timmann). Hat sofot beim Anscheuen festgestellt, dass meine 5 Pin-Spigel elektrisch anklappbar sind. Die 5 oder 7 Pins müssen also noch eine andere Bedeutung haben. Gibt a ch welche mit 2 oder 4 Pins!
WhatsApp
Dann hat ja der Herr Timmann dein Problem ganz profimäßig gelöst und von einem Profi lasse ich mich immer gerne belehren.
Bloss,ich habe schon einige Spiegel für einen A8 in den Händen gehabt und es waren immer entweder 5 oder 7 Pins vorhanden.
Von der Form her waren die Spiegel für alle Audis gleich und von "aussen" her nicht zu unterscheiden.Der A2 A3,A4,A6 und der A8 hatten die gleichen Spiegel, jedoch zum Teil mit unterschiedlichen Funktionen.Die Spiegel für den A8 sind grundsätzlich elektrisch verstellbar und beheizbar,aber beim A2, A3 und A4 gab es welche die nur beheizbar und/oder elektrisch verstellbar waren und die haben dann nur 2 oder 4 Pins.Diese kannst du nicht für den A8 nehmen.
WhatsApp
Ja, ich nehme zur Sicherheit auch nur welche mit 7 Pins.
Weiß jemand, ob die Elektrochromgläser ohne weitere Steuergeräte funzen? Also anschließen und fertig? Was machen die eigentlich bei Blendung genau?

Bearbeitet von Tobi

WhatsApp
Steuergeräte sind gleich,du musst nur drauf achten,dass am Spiegel ein kleiner Stecker vorhanden ist (im Anhang abgebildet,unten mittig),der ist für die abblendbaren Gläser.

In dem Glas sind 2 Sensoren (brauchen Spannung,deshalb der kleine Stecker) und Flüssigkristalle in einer chemischen Lösung die bewirken,dass sich das Glas automatisch abdunkelt.
Die Gläser werden mit den Jahren matt,stumpf,ganz dunkel,Flüssigkeit läuft aus oder Wasser dringt in sie ein.Neue sind sehr teuer.
WhatsApp
Ah, danke. Also so wie der abblendbare Innenspiegel auch,nehm ich an?
Weißt Du, wie der Innenspiegel angeschlossen werden muss? Ich überlege gerade, so einen zu verbauen.

Bearbeitet von Tobi

WhatsApp
Keine Ahnung.Vermutlich führen die Leitungen an der Frontscheibe und einer der A-Säulen lang.

Hätte ich die Gimmicks nicht,würde ich es nicht nachrüsten.Den Innenspiegel nicht,weil ich eh immer mit aufgestelltem Heckrollo fahre und bei den Aussenspiegel wäre mir der Kostenfaktor und Arbeitsaufwand in Relation zum Nutzen zu hoch.
WhatsApp
So, ich habe jetzt eben zwei FL-Spiegel mit Chrom und 7 Pins und normalen Gläsern, aber mit den Steckern für die Elektrochrom gekauft. Umbau sollte nicht schlimm sein. Spiegel sind komplett, Schalter und Steuergerät habe ich gestern schon gekauft.
Hast recht mit dem Spiegle. Ich habe auch meistens die Rollos hoch. Beheizbares Lenkrad hat er noch. da weiß ich aber auch nicht, wie das angeschlossenwird. Wohl irgendwie an der Heckscheibenheizung?

Bearbeitet von Tobi

WhatsApp
Aluminium,und zwar poliertes.Wenn sie verchromt sind,dann sind es keine originalen.
Der Umbau ist eigentllich relativ einfach,die alten ab und die neuen dran,bloss dazu müssen die Türverkleidungen runter,weil der Stecker für die Memory tief unten sitzt - deshalb ist das Kabel auch so lang.Besorge dir vorher neue Clips für die Türverkleidung (sind 7-8 pro Tür),die ollen brechen leicht ab und rasten später nicht richtig ein.
Umständlicher dürfte die Kabelverlegung für die Anklappfunktion sein.Ich habe einmal gesehen wie jemand es beim A6 4f gemacht hat,da war die halbe Karre innen zerlegt.

Die Lenkradheizung geht mit der Sitzheizung zusammen.
WhatsApp
Ja,ich weiß, sind Kunststoff-Gehäuse (keine Kappen).
Kann auch Original-Alus haben für 210 €, aber ohne Gläser. Mir ist das nicht wichtig, die originalen A8-Spiegelkappen sind jja auch aus Kunststoff.
Die Frage ist: Muss man beim beheizbaren Lenkrad einfach nur Kabel zum Schalter der Heckscheibe ziehen?
WhatsApp
Muss man nicht,weil die Lenkradheizung zusammen mit der Sitzheizung funktioniert.Habe ich dir doch geschrieben.

Wenn du schon auf Lametta stehst,dann würde ich die originalen nehmen.Die verchromten sehen billig aus,sind nicht Steinschlag fest,mit der Zeit blättert die Chromschicht ab und 210 Eier für ist ein guter Kurs.Die kosten gebraucht deutlich mehr.Und normale Gläser kriegst bei Egay für 20.
WhatsApp
Da hast Du grundsätzlich recht. Aber die "echten" werden häufig geklaut- un dzwar mit dem Fuß abgetreten - in Großstadtgebieten. Ich hab die j agestern gesehen und mir haben sie gefallen. Und wenn die Alus nicht von Angang an gepflegt wurden, bekommen die schnell Sandpapierkörnung und sind blind. Die ABS-Gehaüse kann man für 70 € tauschen. Hat alles ein Für und Wider!
Bist Du interessiert an den Alus?
WhatsApp
Liest du eigentlich das was man dir schreibt? Habe in einem früheren Posting schon geschrieben,dass ich nicht auf Bling-Bling stehe.Ausserdem fahre ich keinen S8.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden