Da haste in allen Punkten Recht: im Stau stehen -mir egal, bin doch zu Hause((hinter Panzerglas), und guck TV ... "ach wir fahren schon wieder? " Also ob man färht oder steht, kein Unterschied. Über den Verbrauch brauch brauch man nicht reden, bei 6Zyl sinds 10L, beim 8-er min. 15L und beim V12 ... naja man kann es sich denken. Und die Technik vom V12, 2 6Zyl. Reihen(wer mal so einen Zyl.Kopf in der Hand hatte ..). @SyltExpress: da waren sie nicht die ersten die sich mit der Breite vertan haben, der Tiger Panzer passte auch nicht überall rauf und durch.
Der D3 ist rein "objektiv" beurteilt (sofern Objektivität im eigentlichen Sinne nicht inexistent ist) das mit Abstand beste Auto, in welchem ich jemals mitgefahren bin.
4,2 Liter Version, ich weiß noch wie urplötzlich 240 auf dem Tacho standen, das war kurz nach der Autobahnauffahrt und hätte ich nicht auf den Tacho gesehen, hätte ich gedacht wir würden nur schweben und die Seele baumeln lassen.
Das Luftfahrwerk ist in der Tat die Achillesferse der frühen Baujahre,da die Technik (noch) nicht ausgereift war.Ab ca.150K km fallen bei vielen die Kompressoren aus.Die Ursache sind defekte Geber- (Temperatur- und Druckgeber) - die einzeln leider nicht ersetzbar sind.Es muss ein neuer Kompressor her. Für die zweite Ausfallquelle kann das Auto nichts,weil diese hinterm Steuer sitzt.Mal schnell zum Kumpel hin der VCDS hat und los geht's mitm Tieferlegen.Ist ja auch so simpel.Dem System wird einfach eine falsche "vorgespielt und Boah,Alder sieht das geil aus.Das Ganze macht die Karre nicht nur tiefer,sondern auch erheblich härter.Anschliessend wird der Dynamic-Modus aktiviert der noch mal -20mm bringt und die Abstimmung strafft und das ganze System steht permanent unter Höchstbelastung.Die Spur wird nicht neu eingestellt ,weil es ja Geld kostet und die Gummilager der Querlenker sind verdreht was zum vorzeitigen Verschleiss führt,weil kaum einer sie am Lagerbock löst und nach der Justierung wieder fest macht. Anschliessend geht das Geschrei los was für Scheisse Audi da verbaut hat.
Das Angebot an guten D3 ( bis Mj. 2005 kein FSI und kein Ärger mi der Steuerkette) ist ziemlich reichhaltig.Schau dich um nach einem mit originalem Set-up oder bei dem der Kompressor schon ausgetauscht wurde.Das wird das Risiko teurer Reparaturen erheblich minimieren.
Für mich ist das ein überdimensionierter alter Volvo ;-)... er ist einfach nur klobig - dagegen sind der V8 oder auch der A8 ein Kunstwerk... aber eben, Geschmäcker und Ohrfeigen.
Ich finde die älteren 7er (750iL?) so aus der Zeit des ersten D2 sehr gelungen - das wäre der BMW, nach dem ich mich umsähe... was ich an BMW nicht mag, ist das asymmetrische (nach links ausgerichtete) Cockpit...
das war für mich eigentlich das Dilemma mit dem D3: Entweder eine Maschine, an der ich nicht interessiert bin oder kein Bluetooth (das gibt's ja erst ab MJ07 oder 08 wenn ich mich recht erinnere) - also wenn dann möcht' ich schon ein brauchbares MMI...
Auch ein Problem für mich beim D3: Das hässliche Wurzelholz-Kombiinstrument und meist unansprechende Interieurfarben. Ich mag' das Cognac als Classic Line im V8, aber im D3 kann ich nichts damit anfangen... und sonst gibt's eh fast nur grau und schwarz - bäh!
Hab' mich dann dagegen entschieden und wieder einen D2 mit voller Hütte und geringer Laufleistung geschnappt... ;-) ... kam mir irgendwie weniger riskant vor...
Jepp,Bluetooth kam relativ spät,erst ab Mj.09 war es möglich. Bei den Motoren kämen für mich nur 2 in Frage:4.2 Benziner und der W12,leider laufen bei uns gefühlte 3/4 aller als Stinker mit grauer oder schwarzer Ausstattung.Grau und blau/nautic mag ich überhaupt nicht,Cognac na ja,es kommt auf die Lackfarbe an.Schwarz oder écrue/beige Töne habe ich am liebsten.
Ja,mehr Details und Fotos zu dem Neuen,wenn ich den gnädigen Herrn bitten darf :)
Das in BMW-Sprache "Fahrer orientierte Cockpit" ist auch nicht mein Ding,ansonsten finde ich den E38 sehr gelungen.Eine schöne,zeitlose Form.Der letzte 7er vor Bangles Misgeburt.
Viel Kraft, Tacho bis 300 und als Krönung die 6 Gang Schaltung. Sieht abgesehen von den verschlissenen Sitzen ganz süß aus, ich frage mich aber inwieweit bei einem Serien-4,2-Liter von 300 Pferdestärken überhaupt die Notwendigkeit einer S-Version gegeben ist...
Zum 20. Jubiläum dieses Exemplars kannst Du ihn ja mal anschaffen
Nettes Wägelchen, im Unterhalt offenbar dem AudiV8 nicht unähnlich, was mich persönlich unwohl stimmt ist das Sichtfeld in diesem Auto - rundum und insbesondere nach hinten ist es "zu". Bei trüber Sicht bzw. Dunkelheit mal sowas von fies.