Opel Omega B - Winterauto

62 Beiträge · 27.510 Aufrufe · gestartet

zum s6:
Das Getriebe hat eigentlich nur die bekannten 5HP schwachstellen. Beides ist halbwegs günstig reparierbar. Getriebe geht auch raus ohne Motor raus...

ANsonsten gibts das Teil auch als Schalter, sowas hab ich. Total zuverlässig. Hatte ein Unterdruckleck, ein defekten Kat, einen kaputten Heckwischer Motor, ein LMM und ein G62 defekt, und bei 180 tsd waren die Dämpfer kaputt. Und das wars, in weit über 100tkm selbst gefahren. Die Serien Bremse ist mist, ich bin auf rs6 umgestiegen. Passt P&P.

S4 B5:
Deutlich anfälliger als der S6. Y-Schlauch, Lader, undichte LLK usw. Macht merh Probleme als der RS4. Ich hätte mehr "Angst" vor dem als dem 5 Hp getriebe. Dafür auch die möglichkeit halbwegs günstig mehr Leistung zu fahren.

Bist du Selbstschrauber ?
WhatsApp
Auch die ist enger geschnitten,mein Gutster
Zum Vergleich die Innenabmessungen am Beispiel 96er S500 (kurzer Radstand) und CL500 :

VORNE
Innenhöhe: 96,5/92,7 cm
Innenbreite(Sitze): 145/144 cm
Innenbreite(Schulter): 156,7/155,4 cm
Bein-/Fussraum: 104,9/104,3 cm

HINTEN
96,0/94,4
146,3/134,0
155,7/143,5
91,7/80,0

Keine Frage,der CL bietet für ein Coupé sehr viel Platz,jedoch mit der Limo kann er nicht mithalten.Vorne sind die Unterschiede gewiss nicht so gravierend,aber im Fond geht es deutlich enger zu.
Aber sei es drum,Daniel wird eh keinen von den beiden nehmen
WhatsApp
Hallo!

Ja, ich hatte vor einigen Jahren einen E32 mit dem Reihensechser mit Handschaltung und 188 PS, also den 730i. War ein super Auto und ich hatte nie Probleme damit, außer Wartung und Reifen. Meiner war sogar vom Rost verschont, denn er fuhr sehr wenig. Erstbesitzer war das BMLV - Bundesministerium für Landesverteidigung und danach kam er zu einem älteren Herren, der fast nie gefahren ist.

Ich habe tatsächlich überlegt mir einen Audi 200 zu kaufen, dann bin ich allerdings zum Entschluss gekommen, dass mir der V8 reicht, außerdem habe ich nicht so viel Platz für meine Autos.

Mein zukünftiges Alltagsauto wird auch im Winter bewegt, deswegen darf es kein 200er oder E32 sein, denn die sind mir einfach zu schade drum.

Ich bin laufend auf der Suche und ich bin mir sicher, dass ich eines Tages auf den richtigen Wagen stoßen werde.
WhatsApp
Das verstehe ich wiederum - ein E32 gehört nicht mehr in eisige Schneewelten.

In diesem Falle würde ich beim Omega - wenn es denn ein Facelift sein soll - den 2,6er empfehlen (kraftvoller und leiser Lauf, Verbrauch im Rahmen), oder eben einen E38 mit Sechszylinder (bei BMW habe ich irgendwie keinerlei Bezug zur V8-Welt, ähnlich wie Jaguar verbinde ich diese Fahrzeuge instinktiv ausschließlich mit 6 und 12 Zylindern, die Achtender von BMW haben da in meinen Augen nicht den charakteristischen Klang, den ich so unbeschreiblich finde).

Und wenn doch den Burg Benz, dann am Besten gleich den 400er mit 4,2 Liter Maschine, alles andere darunter bietet aufgrund des Gewichts in der Praxis kaum nennenswerte Einsparung und klingt auch nicht so bullig

Den Audi 200 würde ich noch halbwegs guten Gewissens in den Winter lassen (habe heute übrigens einen als Avant gesehen) - ganz im Gegensatz zum V8, der nur noch bei frohsinnigem Wetter fahren sollte. Aber Du hast Recht, auch der 200 ist inzwischen fast zu schade dafür.
WhatsApp
Wenn ich jetzt "A8 als Kassengestell für den Winter" schreibe, nimmst mich vom Mailverteiler, oder?
WhatsApp
Solange er keine nassen Türverkleidungen hat, warum nicht?

Ich hab mich eh ein wenig am D2-Markt umgesehen, leider gibt es nichts vernünftiges. Alles mit Reparaturstau, die wirklich schönen kosten dann schon auch echtes Geld.

Als Kassengestell könnt ich mir einen D2 mit 2,8 V6-Motor und 193 PS kaufen, der ist robust und kostet in der Erhaltung nicht so viel, damit meine ich unsere tolle motorbezogene Steuer in Österreich.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich gern mal eine andere Marke als Audi fahren würde. Warum auch immer, dieser verdammte W140 hat´s mir angetan. Hätte hier einen richtig schönen mit dem richtigen Motor gefunden:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5129961
WhatsApp
Für mich ist der W140 ein Zeichen von Mut zur Hässlichkeit... jaja, Geschmäcker und Ohrfeigen. Aber ich finde das sind einfach rollende Panzer ohne jede Ästhetik...
WhatsApp
Nagut, das mag sein. Aber die schiere Größe, innen/außen, erschlagen einen beim Erstkontakt. Das mein ich. Und wenn dann noch die Sitze ganz runter gefahren sind
WhatsApp
Keine Frage,da hast du absolut recht,das Platzangebot für ein Coupé ist riesig.Erst wenn man direkt in die Limo umsteigt,nimmt man den Unterschied auch wahr.
Ich glaube Bentley Brooklands ist der einzige,der da einigermassen mithalten konnte.Der XJ-S und 840i/850i waren Kleinwagen gegen
WhatsApp
Ja, Geschmäcker sind verschieden! Mir gefällt der W140 sehr gut, es ist mal was anderes.

Ich bin mir allerdings sicher, dass ein D2 mindestens so viel Probleme bereiten kann wie der große Benz.

Ich hab mir die Kaufberatung für den W140 heruntergeladen und werde diese mal durchlesen. Am Samstag werde ich mir den Panzer ansehen.

Habe mit dem Besitzer bereits telefoniert und der Wagen scheint in Ordnung zu sein.

- Scheckheft vollständig
- Absolut rostfrei
- Automatikgetriebe bereits erneuert (vor 2 Jahren)
- Alle Features funktionieren, kein Reparaturstau
- Zweibesitz
WhatsApp
Keine Frage, aber frühere u. heutige Stimmen meinen das MB da übers Ziel geschossen ist - mit dem W140.
Naja zum Thema zurück, Winter Kfz mit Hecktrieb u. Sommer/Scönwetter Kfz mit Allrad? Komisch. War wohl ein gutes Kfz-Angebot, das zum Überlegen anregte, da der Omega.
WhatsApp
Hallo Daniel,

ich habe mir im Sommer 2013 einen W140 500 SE aus 1992 gekauft mit ziemlich wenigen km (erst so um 130'000 rum) und mit vollem Scheckheft . Hässlich? Ja. Komfortabel? Sehr. Ausserdem zu meiner Ueberraschung liegen diese Autos recht gut auf der Strasse, sprich, die fahren trotz langen Federwegen tatsächlich genau dorthin, wo man will. Der 5 Liter V8 ist ein Traum, hat gut Drehmoment und Leistung und klingt toll.

Jedoch hatte ich viel zu tun / reparieren an dem Wagen. Es gibt da einige Sollbruchstellen. Das fängt an mit den Kabelbäumen, v.a. Motorkabelbaum, denen das Isolationsmaterial von den Kabeln bröselt. Die Drosselklappe kann auch ein elektronisches Eigenleben entwickeln. Die Zündverteilerkappen setzen sich gern mit Kondenswasser zu, wenn der Wagen länger als ein paar Tage steht (hatte bei meinem alles neu machen lassen, kam aber trotzdem nach einem halben Jahr wieder vor).

Dann muss man die Gleitschienen der Steuerketten im Auge behalten, die sind aus Plastik und mit den Jahren porös. Wenn sie brechen, bedeutet das etwa das selbe wie beim V8 der Zahnriemenriss.

Vieles an diesen Fahrzeugen wird pneumatisch angesteuert: ZV, gewisse Funktionen der Komfortsitze, Zuziehhilfen für Türen und Kofferraum, ausfahrbarer Griff des Kofferraums, bei den frühen Modellen die Peilstäbe fürs Rückwärtsfahren und wahrscheinlich noch diverses mehr. Da gilt ebenfalls: Die ganzen Schläuche werden mit den Jahren porös, man wird mit der Fehlersuche nie fertig.

Bei meinem zickte auch noch die Klimasteuerung rum, was offenbar, zumindest mit dem Vor-MOPF-Bedienteil nicht selten ist.

Grundsätzlich wären das sehr gute Autos, ich bin immer gerne mit meinem gefahren, aber auf der anderen Seite habe ich bisher noch kein ähnlich anfälliges Auto gefahren (und das waren nicht wenige).

Ausserdem: Winter und Heckantrieb? Macht das Sinn?

Falls Du noch was zum E38 hören möchtest, kann ich auch dienen. Habe seit 2010 einen 750i, den ich sehr gerne mag und der absolut problemlos funktioniert.

Dann noch ein Hinweis, nach was man noch Ausschau halten könnte: Cadillac Seville STS so ab Bj. 93 bis 97. Die haben den guten Northstar V8 drin, ausserdem Frontantrieb mit automatischer Differentialsperre, das müsste doch gut für den Winter sein. Ein Riesenplus bei diesen Fahrzeugen ist die Bose-Soundanlage, etwas vom besten, was ich schon in Fahrzeugen hatte - nur falls Du audiophil veranlagt sein solltest... Ich habe seit ein paar Jahren immer einen im Fahrzeugbestand, die machen echt Spass. Ausserdem werden die einem fast nachgeschmissen...

Gruss,
Michi
WhatsApp
Das ist MB zum Teil auch,weil er einfach klobig aussah.Über Geschmack lässt sich wohlbekanntlich nicht streiten,aber elegant würde ihn wohl keiner ernsthaft bezeichnen.Dazu kamen eben die Abmessungen,das Gewicht und der vor allem beim 600er enorme Durst.Dafür hat er von allen Seiten richtig auf den Deckel gekriegt und als sich auch noch herausstellte,dass er zu breit für die Züge nach Sylt ist,dann war Polen offen.
Aber als der W220 rauskam,der optisch eine Nummer kleiner wirkte und keine Strahlkraft wie der W140 hatte,haben alle dem Panzer nachgeweint. Ich bin alles andere als ein MB-Fan,allerdings in einem muss man objektiv sein : reduziert man den Begriff Fahrkomfort auf das Glattbügeln von Fahrbahn-Unebenheiten und Geräuscharmut war der W140 seinerzeit das Maß der Dinge.In dem Punkt konnte ihm keiner das Wasser reichen,kein V8,kein 7er,kein Engländer,nicht mal Lexus.

Ich weiss auch nicht warum Daniel mit einer Heckschleuder liebäugelt
WhatsApp
Hallo!

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe mir heute die W140-Kaufberatung durchgelesen. Also das Teil dürfte wirklich sehr anfällig sein. Mir machen die Führungen der Steuerkette, Kabelbaum und die ganze Elektrik sorgen. Leider gefällt mir das Teil trotzdem gut, ich werde aber trotzdem darüber nachdenken.

Ausschau halte ich auch nach einem D3. Aber da hab ich Sorge wegen der Luftfederung, leider ist diese in Serie verbaut. Diese Fahrzeuge bekommt man für ca. 8.000,-- in gutem Zustand mit mäßiger Kilometerleistung.

Ich denke, dass ich noch ein wenig Zeit brauche. Mein Herz schlägt natürlich für die vier Ringe, alleine wegen meinem Arbeitgeber. Aber doch reizt es mich mal was anderes auszuprobieren.
WhatsApp
Ach komm... wäre die Heckklappe nicht so misslungen (Segration der Rücklichter ist einfach immer hässlich, das kann BMW auch so gut) wäre der Bock gar nicht sooo fade - ich würde ihn mögen, nicht BOAH EY, aber mögen...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden