Schraube weg??

5 Beiträge · 616 Aufrufe · gestartet

Hallo ihr ahnungsvollen,
vielleicht könnt ihr mir auch diesmal helfen?Ich bin gerade dabei mein Reparaturgeiles Auto durchzuarbeiten und komme von einem Elend zum nächsten... Kann mir einer sagen ob die kleine Imbusschraube die sich vor der Getriebeölwanne des Autom. Getriebes befindet(vor dem T-Stück) die Ablaßschraube des Öles vom Torsendifferential ist? Befindet sich die Kontrollschraube des Torsendifferentials auf der Fahrerseite links über der Antriebswelle? Dort gähnt bei mir nämlich nur ein Loch mit Gewinde ohne Schraube. Wenn das der Fall ist möchte ich nicht wissen wieviel Dreck und wie wenig Öl ich da drinnen habe. Nun das 2te Problem. : Die Zahlen die auf den Ufo's stehen (eingeschlagen) geben die das Herstellungsjahr der Scheiben an? Ich kann euch sagen, mein Auto und dieser ganze Schei... drumherum kot... mich immer mehr an. Wo kann vorne rechts am Motor Öl austreten? Nockenwellendeckel und Kopfdichtung können es nicht sein.
Seid wegen meiner Kommentare nicht sauer, aber ich habe dieses Auto vor 2 1/2 Jahren gekauft, nur ein Vorbesitzer, damaliger Km-stand ob echt oder nicht 76000, seitdem gefahren 10000 km, investiert bis jetzt gute 10000.- DM, immer Ölwechsel u.s.w und trotzdem immer wieder irgendwelche Scheißprobleme. Ich trau mich schon gar nicht mehr die Karre anzumachen hab Anhst das was kapputgeht.Ha,Ha. Ist übrigens ein 4,2er Bj 07.93 also einer der letzt produzierten? Also nicht böse sein, ich bin frustriert. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus sagt, Martin aus Berlin
WhatsApp
Hallo,
die Einfüll- und Ablaßschraube vom Vorderachsdifferential sind (in Fahrrichtung) rechts, dort wo die Antriebswelle reingeht. Die vier Zahler, die auf den Ufo´s eingeschlagen sind, z.B. 04/99 geben das Herstellungsdatum an (wobei das natürlich sehr vom Betriebsalter der Scheiben differieren kann). Woher kommt das Öl vorne? Hängen tropfen am Filterflansch?
Gruß
Sebastian
WhatsApp
Hallo Sebastian,
vielen Dank erstmal für die Antwort. Also erst ab ca 3500 U/min fängt es hinter dem A-krümmer Fahrerseite an zu rauchen. Ich schätze das ist Motoröl. Habe heute gesehen das sich zwischen Motorrumpf und Krümmer auch noch ein Abdeckblech mit irgendetwas dahinter befindet, will ich am Wochenende demontieren. 2tes Leck befindet sich scheinbar, genau läßt es sich nicht lokalisieren, hinter der Zahnriemenabdeckung Beifahrerseite, ich tippe auf einen undichten Nockenwellensimmerring. Habe heute auf der Fahrerseite! Getriebeöl eingefüllt. Links oberhalb der Antriebswelle, es müsste eigentlich die Kontrollschraube für das Torsen sein. Hab ne Menge Öl reingedrückt und mit einemmal lief selbiges an zwei Öffnungen die sich zwischen Motor und Getriebe befinden wieder raus. Was muß ich beachten wenn ich die Nockenwellen ausbaue? (Dichtung wechseln). Ich hab eine Bremsscheibe von 98 und eine von 89 drinn. Eigenartig oder? War bestimmt mal der Sattel fest und dann Scheibe gewechselt. Eine schönen Abend wünscht, Martin
WhatsApp
Hi!

Wie Sebastian schon sagt, die Schlagzahlen haben nichts mit der Zeit zu tun, was die Scheiben galaufen haben. habe gerade diese Woche an einem Audi V8 Vorne die Bremse neu gemacht. Die Neuen Scheiben sind jetzt einmal von 10/90 und einmal von4/94 oder so. also kein bedenken.
Messe doch mal die Dicke, dann kommst Du dahinter, ob sie gleich sind oder nicht.
NBockenwellen muß Du nicht ausbauen zum Wechseln des Simmerrings. Aber das Rad für den Zahnriemen vorn. Das ist konisch gelagert!! Achtung! Du brauchst auf jeden Fall das Spezialwerkzeug von VAG zum Arretieren der Nockenwellen. wenn Du am Zahnriemen noch nicht dran warst oder das schonmal gemacht hast, würde ich die Finger davon lassen. Geht schnell schief.

MFG
Ronny

WhatsApp
Hallo,
das Automatikgetriebe hat kein Torsen, sondern eine Lamellenkupplung als Mitteldifferentialsperre. Ich weiß leider noch immer nicht, welche Schraube Du über der Linken Antriebswelle gelöst hast. Da ist nichts zum Auffüllen, abgesehen davon sitzt die besagte Lamellenkupplung im hintersten Teil des Getriebes. Klingt auch nicht wirklich gut, daß das Öl beim Überfüllen aus zwei Öffnungen austrat (hattest Du da auch Schrauben entfernt?).
Gruß
Sebastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden