Daten Oeldruckgeber

7 Beiträge · 1.175 Aufrufe · gestartet

Hat jemand die Daten für den Oeldruckgeber? Gemeint ist Anschlussdurchmesser, Druckbereich etc.
WhatsApp
Hi

Steht sowas im Reperaturleitfaden? Die hät ich für "unsere" V8 Motoren.

Frank
WhatsApp
Ich hab den auch. Aber ich glaub das mit dem Anschluss steht da nicht. Es gibt von Bosch welche die von aussen genauso wie die von Audi
WhatsApp
Hi,
wenn ich mich nicht irre hat der V8, zumindest der ABH und AEC ein M14x1,5 Gewinde. Die VDO Standardteile haben ein M10x1.
Da der ÖDG angeblich nicht mehr lieferbar ist, gibt es nur die Möglichkeit eines Adapters. Und den kann man wunderbar aus dem defekten herstellen.
Den kaputten Mist in den Schraubstock spannen (fest zudrehen, da der ganze labile Müll nach gibt) und dieses komische Blechteil vom 6-kt hebeln. So jetzt eine 24-er Nuss, Ratsche und 1000V in die Ärmel pumpen. Das Gewindestück "abdrehen" und aus dem lässt sich prima ein Adapter zaubern. Auf einer Drehbank ausrichten innen mit 9mm aufbohren und ein M10x1 schneiden. Bitte Bohrtiefe beachten, nur so tief bohren wie nötig (sind ca. 10,5-11mm). So jetzt kann der Adapter auf jeden normelan ÖDG mit m10x1 aufgeschraubt werden, Dichtring nicht vergessen. Für den Einbau im Auto eignet sich ein um 90° gebogener 24-er Gabelschlüssel.
Fertig ist die Laube.
WhatsApp
Hab was gefunden. Der Anschluss vom V8 ist M16 x 1,5. Da die von VDO nur bis M14 gehen muss also ein Adapter her. Die Dinger gibt es noch oder wieder von Audi kosten aber 108 Euro. Und der Bereich muss von 0- 5 Bar sein. Gibt ja auch welche bis 10 Bar. Die kosten aber direkt so um die 74 Euro. Mit Adapter kann man dann auch direkt einen von Audi beziehen.
WhatsApp
Kann gut sein... günstig passt oft nicht, bis es dann passt (Adapter) kostet es gleich viel (oder mehr) wie ein "zu Beginn" passendes Teil.

Davor's Variante ist natürlich super, so man denn eine eigene Werkstatt hat... ansonsten wirds teuer - obwohl auch eine eigene Werkstatt richtig gerechnet teuer ist.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden