Hey, guys.
The dipped beam has not been working since yesterday with my D11. But funny enough, only the passing beam can't.
The 4 tangent bulbs shine, even gliding light and turn signals as well as fog lamps go. I've already changed the steering stick switch, so that's not what it is. The H4 pears go, too. I tested pears and switches on my battle V8, everything goes there. All fuses are also OK, and all interior lights and license plate lights go. Cable breakage? But then I wouldn't have any limit lights in the headlights and the corners that would shine, would I? What more people can I look at? Relais? Ask for your help! Thank you LG Steve
The dipped light stays off, all other lights go
24 posts · 7,424 views · started
Hats möglicherweise das Lampenkontrollgerät gegrillt?
Hi,
es scheint ihm ein Zündungsplus zu fehlen !
Ist evtl. ein Lichtupdate ( Schaltung über Relais) verbaut ?
Gruß Thomas
es scheint ihm ein Zündungsplus zu fehlen !
Ist evtl. ein Lichtupdate ( Schaltung über Relais) verbaut ?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort!
Nein, Lichtupdate ist nicht verbaut. Alles ganz original.
Heute Abend werde ich mal alles durchmessen um zu sehen was an den beiden Steckern vorne ankommt oder nicht ankommt...
Weitere Ideen?
Danke
LG
Steve
danke für deine Antwort!
Nein, Lichtupdate ist nicht verbaut. Alles ganz original.
Heute Abend werde ich mal alles durchmessen um zu sehen was an den beiden Steckern vorne ankommt oder nicht ankommt...
Weitere Ideen?
Danke
LG
Steve
Hi Roy,
danke für deine Antwort.
Nein auch das Lampenkontrollgerät habe ich bereits ausgebaut und getauscht.
Daran liegt es leider auch nicht...
:-((
Andere Ideen?
Gibt es Stecker am Weg zun den Scheinwerfern?
Wo wäre ein Kabelbruch am gängigsten?
Hat jemand Erfahrungen?
Kann es am Zündschloß liegen oder hat das damit nichts zu tun? Wegen Dauerplus oder so?
Danke
LG
Steve
danke für deine Antwort.
Nein auch das Lampenkontrollgerät habe ich bereits ausgebaut und getauscht.
Daran liegt es leider auch nicht...
:-((
Andere Ideen?
Gibt es Stecker am Weg zun den Scheinwerfern?
Hat jemand Erfahrungen?
Kann es am Zündschloß liegen oder hat das damit nichts zu tun? Wegen Dauerplus oder so?
Danke
LG
Steve
Mit Fernlicht meinst du auch dieses und nicht die Lichthupe? Wenn Fernlicht funktioniert dann sind Zündschalter und Lichtschalter ok.
Nach dem Lichtschalter geht aber nur noch ein dickes gelbes Kabel zum Sicherungsträger und den beiden Sicherungen. Ab dem Sicherungsträger geht diese Kabel weiter zum Relais für die Nebler. Da diese funktionieren ist da also auch kein Kabelbruch.
Nach den Sicherungen kommt nur noch das Lampenkontrollgerät, welches eigentlich unkaputtbar ist. (Die Warnfunktion kann hops gehen aber kaum die Stromdurchführung)
Nach dem Lichtschalter geht aber nur noch ein dickes gelbes Kabel zum Sicherungsträger und den beiden Sicherungen. Ab dem Sicherungsträger geht diese Kabel weiter zum Relais für die Nebler. Da diese funktionieren ist da also auch kein Kabelbruch.
Nach den Sicherungen kommt nur noch das Lampenkontrollgerät, welches eigentlich unkaputtbar ist. (Die Warnfunktion kann hops gehen aber kaum die Stromdurchführung)
Die Chancen dafür sind gleich Null, aber was, wenn's beide Birnen auf einmal zerlegt hat?
Die sind OK - die habe er schon an dem Schlachter gecheckt.
In Antwort auf:
Witzbold!
Nirgends ist da ein Kabelbruch "gängig"!!
Lenkstockschalter defekt ist gängig, Birne defekt ist gängig... alles andere, insbesondere deine Erscheinung, ist alles - aber NICHT gängig!
Das kann richtig spannend werden... oder es ist einfach was völlig banales... wie z.B. dass der Ersatz-Lenkstockschalter auch nen Schuss hat

Hallo Leute,
also gestern habe ich noch mal alles durchgemessen.
Am 6-fach Stecker vorne vom Scheinwerfer kommt kein Plus fürs Abblendlicht an. Bei beiden Scheinwerfern fehlt dort das Plus im Stecker. Seitenlichter und Begrenzungslicht gehen überall. Nur die H4 Birnen sind tot. Aber sie sind funktionstüchtig! Aufblendlicht und Nebelscheinwerfer gehen auch.
Zum Lampenkontrollgerät: Das ist das 281er Relais im Fußraum Beifahrer, richtig? Mehr gibts doch nicht. Oder ist wo anders noch ein Relais, Sicherungen oder das Kontrollgerät versteckt? Die beiden 10 A Sicherungen im Sicherungskasten sind auch i.O.
Kabelbruch? Das würde doch nur einen Scheinwerfer betreffen... Es bricht doch nicht zufällig das gleiche Kabel bei beiden Scheinwerfern!
Heute werde ich noch alle Kontakte an den Lenkstockschaltern durchmessen. Vermutlich fehlt dort das Dauerplus vom Abbelndlicht.
Zum Thema Kabelbruch: Wo sollte der sein? Im Motorraum is alles OK. Dann die Durchfürhungen in den Holmen. Sehen auch gut sauber und schön aus. Das heißt der Kabelbruch muß irgendwo im Innenraum sein.
Ich glaube allerdings eher, dass sich irgendwo die Dauerplusklemme gelöst hat.
Eine Frage noch: Wo werden denn die beiden Kabelstränge von den Holmen wieder in den Innenraum geführt? Bei den Relais oder unter dem Radio am Getriebetunnel, oder wo?
Sonst noch Vorschläge?
Danke
LG
Steve
also gestern habe ich noch mal alles durchgemessen.
Am 6-fach Stecker vorne vom Scheinwerfer kommt kein Plus fürs Abblendlicht an. Bei beiden Scheinwerfern fehlt dort das Plus im Stecker. Seitenlichter und Begrenzungslicht gehen überall. Nur die H4 Birnen sind tot. Aber sie sind funktionstüchtig! Aufblendlicht und Nebelscheinwerfer gehen auch.
Zum Lampenkontrollgerät: Das ist das 281er Relais im Fußraum Beifahrer, richtig? Mehr gibts doch nicht. Oder ist wo anders noch ein Relais, Sicherungen oder das Kontrollgerät versteckt? Die beiden 10 A Sicherungen im Sicherungskasten sind auch i.O.
Kabelbruch? Das würde doch nur einen Scheinwerfer betreffen... Es bricht doch nicht zufällig das gleiche Kabel bei beiden Scheinwerfern!
Heute werde ich noch alle Kontakte an den Lenkstockschaltern durchmessen. Vermutlich fehlt dort das Dauerplus vom Abbelndlicht.
Zum Thema Kabelbruch: Wo sollte der sein? Im Motorraum is alles OK. Dann die Durchfürhungen in den Holmen. Sehen auch gut sauber und schön aus. Das heißt der Kabelbruch muß irgendwo im Innenraum sein.
Ich glaube allerdings eher, dass sich irgendwo die Dauerplusklemme gelöst hat.
Eine Frage noch: Wo werden denn die beiden Kabelstränge von den Holmen wieder in den Innenraum geführt? Bei den Relais oder unter dem Radio am Getriebetunnel, oder wo?
Sonst noch Vorschläge?
Danke
LG
Steve
Hi Roy,
ja, ich dachte es gibt "beliebte" oder "gängige" Stellen wo das Kabel gerne mal bricht... Deshalb.
Aber was meinst du mit Erscheinungsbild?
Mein Erscheinungsbild im Straßenverker? Ja das ist echt scheiße ohne Lichter. V.a. jetzt wo es schon so bald dunkel wird....
Zu den Lenkstockschaltern - ich habe 3 davon. Beim Schlacht V8 funktionieren alle 3. Beim Alltags V8 funktioniert kein Lenkstockschalter... Also glaub ich nicht dass es daran liegt...
LG
Steve
ja, ich dachte es gibt "beliebte" oder "gängige" Stellen wo das Kabel gerne mal bricht... Deshalb.
Aber was meinst du mit Erscheinungsbild?
Mein Erscheinungsbild im Straßenverker? Ja das ist echt scheiße ohne Lichter. V.a. jetzt wo es schon so bald dunkel wird....
Zu den Lenkstockschaltern - ich habe 3 davon. Beim Schlacht V8 funktionieren alle 3. Beim Alltags V8 funktioniert kein Lenkstockschalter... Also glaub ich nicht dass es daran liegt...
LG
Steve
Hallo Michael Ernst,
Danke für die Ausführungen. Ja ungefähr so weit binb ich auch schon..... Wie gesagt ich muß jetzt nur noch schauen ob auch ein Dauerplus am Lenkstockschalter an liegt...
Und ja es gehen Lichthupe und Fernlicht. Beides geht... Drum wie gesagt ich glaube auch nicht an einen Kablbruch.
Außerdem würde der wie gesagt nicht BEIDE Scheinwerfer betreffen, sondern nur eine Seite.
Danke
LG
Steve
Danke für die Ausführungen. Ja ungefähr so weit binb ich auch schon..... Wie gesagt ich muß jetzt nur noch schauen ob auch ein Dauerplus am Lenkstockschalter an liegt...
Und ja es gehen Lichthupe und Fernlicht. Beides geht... Drum wie gesagt ich glaube auch nicht an einen Kablbruch.
Außerdem würde der wie gesagt nicht BEIDE Scheinwerfer betreffen, sondern nur eine Seite.
Danke
LG
Steve
Hi,
ein defektes SG (281) hatte ich auch vor kurzem bei einem V8 !
Die Symptome würden passen !!
Gruß Thomas
ein defektes SG (281) hatte ich auch vor kurzem bei einem V8 !
Die Symptome würden passen !!
Gruß Thomas
Nein, ich meinte deine Erscheinung... die Erscheinung die dir dein Auto offenbart... die üblichen Verdächtigen hast du bereits vernommen und keiner hat gestanden, nun ists halt eben eine spezielle Erscheinung...
Deswegen tendiere ich aus dem Bauch heraus, dass dein "neuer" Lenkstockschalter auch kaputt ist...