Stirndeckeldichtung ersetzen

16 Beiträge · 2.189 Aufrufe · gestartet

Hi Leute. Kurze Frage. Bin jetzt an der Stirndeckeldichtung dran. Wird die trocken eingesetzt oder kommt da zusätzlich dauerelastische Dichtmasse drauf?
WhatsApp
was war vorher drauf?

Ist ja mehr ne Papierdichtung... da gibts extra so ne Plörre in der Spraydose dafür...

Trocken trau ich dem Kram nicht...
WhatsApp
vorher war glaube ich nix drauf. Man konnte zumindest nix mehr erkennen und die Dichtungen gingen komplett und gut von den Dichtflächen ab. Es gibt verschiedenen Meinungen dazu. Entweder trocken einsetzen, oder mit Lagerfett dünn einschmieren, oder mit Dirko HT einsetzen, oder in das Medium, welches zurückgehalten werden soll, für ein paar Minuten einlegen...............alles sehr verwirrend und es macht wohl jeder anders. Also die beiden Ölwannendichtungen sollen laut Audi trocken eingebaut werden. Sind ja auch so ne Art Papier.
WhatsApp
Die Ölwannendichtungen sind massiv dicker...

Dass die Meinungen so verschieden sind ist klar... das haben Papierdichtungen (und viele andere Sachen) so an sich

Das Problem ist, dass Papierdichtungen halt nicht sonderlich dick sind und etwelche Dichtflächenbeschädigungen (grobe Kratzer aber auch Verzug der Teile) nicht grossartig ausgleichen können, deswegen empfehle ich den Spray dazu (falls du zu dieser Variante tendierst, schaue ich mal nach wie sich das Ding nennt, wird bei unserm Kram verwendet der im Gegensatz zu nem ollen OttoMotor WIRKLICH Druck standhalten muss) weil er einen ganz feinen zusätzlichen Dichtfilm darstellt, Poren, Kratzer etc, werden dann schön zugebäppt... Dirko HT trägt hingegen deutlich mehr auf und kann dadurch je nach Montage negativ auffallen, nicht schlecht, aber nicht für alles gut.
WhatsApp
Das wäre nett wenn Du da mal gucken könntest wie sich das
Spray nennt.
WhatsApp
Weiteres Problem. Ich hab die beiden Radialwellendichtringe mit dem Dorn rausgetrieben. Da sind auf der einen Dichtfläche zwei ganz feine Riefen drin. Sieht aus, als ob das jemand vorher mit nem Schraubendreher den alten Dichtring rausgehebelt hatte. Ist der Stirndeckel nun hinüber oder wird das mit einem neuen Dichtring dicht?
WhatsApp
WAR er dicht? wenn ja, dann sollte er es mit neuem WDR auch wieder werden... oder meinst nicht?

Ansonsten ein WENIG Hylomar dran bäppen...

... oder neuer Deckel um 200Euro...
WhatsApp
Moin,
denke auch, das wird so dicht, wenn, wie Du schreibst, die Spuren ganz fein sind. Der Dichtring wird ja gepresst, das schafft der. Wenn da millimetertiefe Kratzer drin wären, könnte es da etwas schwitzen.
Hauptsache, die Welle ist da nicht zu stark eingelaufen.

Bearbeitet von Georg

WhatsApp
die Welle ist noch Top. Ob er vorher dicht war weiß ich nicht. Der Motor war unten rum total verölt........also überall.
Hab was gelesen, dass man, wenn die Dichtungen außen gummiert sind, die Dichtmasse weglassen sollte. Könnt Ihr sowas bestätigen?
WhatsApp
Moin,
bei nem Radialwellendichtring mach ich nix weiter dran, ausser die innere Dichtlippe mit dem Medium, was abgedichtet werden soll, benetzen, in dem Fall also Motoröl.
WhatsApp
Eigentlich dichten die Dichtringe zum Gehäuse super ab, die Schwachstelle ist die Welle...
WhatsApp
Ja, es ist so, dass man aussen nichts machen sollte, dabei geht man aber auch von einem tadellosen Dichtsitz aus... da dein Dichtsitz, bzw. der des Deckels, etwas gelitten hat, ist es halt aus der Ferne schwierig zu beurteilen, das musst du selber machen - da helfen auch Fotos wenig, ausser du machst ein richtig gutes, was bei nem silbern glänzenden Kackding vermutlich mehr Zeit (Geld) frisst als ein neuer Deckel
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden