V8 Restore 1 to 100 Questions

31 posts · 10,487 views · started

Original: German · machine translated
Hello V8 municipality,
I stumbled upon a long-standing dream by chance to restore an Audi V8 4.2l hand switch in black and now have to be restored before the end of March 2016.
I'd like to ask you a few questions.

1. I am looking for a reasonable stainless steel AGA from KAT that is not too loud, perfectly fits and does not cost a fortune.

2. I'm looking for a reasonable not too hard coilover suspension. No extreme lowering, but just the old gammelige chassis out and something neat. I'm a big Bilstein fan, but doesn't there seem to be anything for the D11? (No level)

3. The tank is rusted inside unfortunately strak. The V8 had been in a semi-full tank for over 10 years...
How can this be best repaired?

4. Is the complete HA being developed, is a powder coating recommended here or does the TÜV cause problems?

5. I want to replace the gas lines completely. What would be the best option here? Have already had good experience with PVC lines.

6. What does the TÜV say about the conversions (FW and AGA) in case of an H-mark acceptance?

7.What else should be done? Vulnerabilities that should be taken into account?

Thank you in advance
Christopher

Edited by Christopher

WhatsApp
Guten Abend,

würde den V8 vor anderen Fahrwerken verschonen, härter = mehr Belastung auf die relativ alte Karosserie. Eine Pulverbeschichtung ist durchaus empfehlenswert, egal wo.
Tank - (noch) keine Erfahrung - viele schwören auf Haftstahl. Wenn er so übel ist, einen guten Gebrauchten herrichten - und gut konservieren.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Der Jörg Deckwer hatte an seinem einstigen/ehemaligen 11/88er Audi V8 4,0 DTM (Hubraumerweiterung) eine Ehgartner-Auspuffanlage verbaut, diese sah ich auf den Fotos einer Audi Tuning Zeitschrift aus dem Jahre 2005. Infolgedessen wird der Wagen sicher recht 'böse' - wenn auch nicht allzu laut - geklungen haben, die Optik entsprach nahezu dem Original, allerdings eher dem 4,2er, welcher ja bekanntlich über gerade Endrohre verfügt, die nicht im 3,6er-Stil eher nach unten zeigen. Ob es diese Ehgartner-Anlage nach 10 bis 15 Jahren noch gibt, kann ich leider nicht beurteilen.

Nikolausgrüße ;-)
WhatsApp
Erstmal glückwunsch zum V8.
Was ist denn dein budget?
Da haste ne menge vor

Zu 1: CAC Anlage oder Fox. Zur not bruzzelst du dir die original endrohre dran.
Ich hab zb am eigenbau "ESD" die rohre vom S6 C4 dran.
Zu 2: Wieso ein gewindefahrwerk wenn du eh nicht tief willst?
Nimm KAW 55/35 federn und Bilstein B6 oder B8 dämpfer.
Der V8 steht damit klasse da.
Zu 3: Ich würde nach nem guten gebrauchten ausschau halten.
Zu 4: Pulvern würde ich auch empfehlen.
Zu 5: Keine ahnung
Zu 6: Mit den umbauten wirst du wohl kaum auf H kommen, denk ich mal.
Zu 7: Tja, schwachstellen können da viele sein Check die karre mal richtig durch.
Luftfilter ab und mal nach den entlüftungsschläuchen schauen. Nach möglichen öllecks absuchen.
Die lambdasonde ist auch oft ein thema, vorallem wenn der motor sich viel öl nimmt.
Natürlich mal nen frischen service machen, öl,zündkerzen,luftfilter und die anderen flüssigkeiten eventuell.
Am V8 gibt es eigentlich immer was zu schrauben
WhatsApp
Pardon, Tippfehler. Gemeint war MTM.

Die Hubraumerweiterung entstand bei diesem Exemplar nachträglich (erst nach der Jahrtausendwende).
WhatsApp
zu 1. Fox hab ich mir auch überlegt, kann einer etwas zwecks Dröhnen und Lautstärke dazu sagen? Wie macht sich eine BN-Pipes unterm V8? An meinen S3 dröhnte sie stark. MTM sollte eine BN sein oder?

zu 2. Gewindefahrwerk weil ich mit nur Federnsätze bereits viel Ärger mit Hängearsch usw. hatte und das umgehen will. Er soll perfekt da stehen. Gegen nur Federn und Dämpfer spricht auch, das ich dann die alten Federbeine nicht mehr nutzen muss und somit schon ein paar rostige Teile weniger hab

zu 4. Hab gehört das der TÜV das Pulvern nicht mag, da man unter der Beschichtung z.B. einen Bruch des Materials nicht erkennt.

zu 5. Moderne Fahrzeuge haben ja auch Kunststoff. Hatte damals einen B4 umgebaut und nie Probleme mit TÜV.

zu 6. Nagut aufs H kann man zur Not verzichten.

Budget ist nicht riesig, mach aber alles was geht selbst und hab ja noch bis April Zeit
Service wird sowieso ein großer inkl. Zahnriemen Wapu usw gemacht. Hat zwar alles erst 2tkm drauf, ist aber schon über 15 Jahre alt

WhatsApp
zu 1. Fox hab ich mir auch überlegt, kann einer etwas zwecks Dröhnen und Lautstärke dazu sagen? Wie macht sich eine BN-Pipes unterm V8? An meinen S3 dröhnte sie stark. MTM sollte eine BN sein oder?

zu 2. Gewindefahrwerk weil ich mit nur Federnsätze bereits viel Ärger mit Hängearsch usw. hatte und das umgehen will. Er soll perfekt da stehen. Gegen nur Federn und Dämpfer spricht auch, das ich dann die alten Federbeine nicht mehr nutzen muss und somit schon ein paar rostige Teile weniger hab

zu 4. Hab gehört das der TÜV das Pulvern nicht mag, da man unter der Beschichtung z.B. einen Bruch des Materials nicht erkennt.

zu 5. Moderne Fahrzeuge haben ja auch Kunststoff. Hatte damals einen B4 umgebaut und nie Probleme mit TÜV.

zu 6. Nagut aufs H kann man zur Not verzichten.

Budget ist nicht riesig, mach aber alles was geht selbst und hab ja noch bis April Zeit
Service wird sowieso ein großer inkl. Zahnriemen Wapu usw gemacht. Hat zwar alles erst 2tkm drauf, ist aber schon über 15 Jahre alt
WhatsApp
Hallo Christopher.
Kommst Du aus Bayreuth oder bei Bayreuth?
Wäre ja grob garnicht so weit weg.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred,
jap der V8 steht in Bayreuth bei meinen Arbeitgeber und ich komme aus Gefrees in der Nähe von Bayreuth.
WhatsApp
Hallo.
Ah, Gefrees, dorthin hat es meinen mittlerweile verstorbenen Vater gezogen - Schulstraße.
Gruß Manfred M.

WhatsApp