AKJ motor with DBE 5-speed circuit

12 posts · 3,249 views · started

Original: German · machine translated
Food,

the thread V8 switch moved me to sign up here and pick up the subject again.

I would just like to see the technical feasibility or the technical feasibility. Discuss effort and do not break a fundamental discussion about sense or nonsense of the whole.

I am currently driving a 96 C4 A6 quattro with ACK engine and 5-speed manual transmission (GKB should be DBE) and am considering the conversion to the 3.7 liter V8 AKJ from the A8 D2. However, this would require the maintenance of the manual transmission.

So now the questions to the professionals: Does the gearbox fit? Do I have to reprogram the ECU? What momentum do I use, V6 or another? Do the V8 engine holders fit from the C4? Does the power harness fit my AI? Is there any other reason to change the brake besides the increased performance?

Thank you very much in advance and a nice weekend.

P.S.: I didn't find a performance fred here, so shortly: I am 32 years old, I live in the beautiful Potsdam Babelsberg and was registered here for ages.
WhatsApp
Servus,
zu deinem Umbauvorhaben kann ich nicht wirklich was sagen, außer Respekt davor.
Allerdings zu deiner Motorwahl ganz sicher. Der C4 mit dem ACK ist schon eine sehr gute Kombi und ich glaube, wenn du den Umbau mit der 3,7-er Maschine aus dem A8 D2 machst wirst du........gelinde gesagt enttäuscht sein. Also ich bin schon sehr viele unterschiedliche Motor/Modell Kombinationen von Audi gefahren.
Der AKJ ist m.E. die größte Leichtmetallverschwendung und Produktionskapazitätsblockierung seit es Motorenbau gibt. Das Teil ist die größte Müllkippe unter den Hubkolbenmotoren, die ich bisher selber erfahren durfte. Da kommt ein 1,9 tdi mit 90 PS besser aus dem Quark. Wenn du schon einen Umbau auf V8 planst, dann bitte mit Material, welches diesem Aufwand würdig ist.
Aber,....by the way es ist deine Entscheidung
WhatsApp
Hallo Davor,

danke für deinen Beitrag, auch wenn das genau das ist was ich nicht haben wollte

Trotzdem eine kurze Zusammenfassung warum ich genau diesen Motor anstrebe:

An meinem ACK ist eine Reparatur fällig, die für mich als Werkstattkunde ohnehin nicht ganz billig wird. Der Umbau auf den V8 ist daher eine Idee die ich aktuell mit auslote. Der 3.7 interessiert mich aus folgenden Gründen:
Spender sind sehr günstig zu bekommen, und der Motor passt mir von der Charakteristik her sehr gut zum Fahrzeug und meinem Fahrstil. Im Vergleich zum ACK hat er ein höheres maximales Drehmoment, welches auch noch 500 U/min früher einsetzt. Dazu ein relativ breites nutzbares Drehzahlband und ein zu erwartendes, relativ niedriges Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit. Dabei ist er aber "schwach" genug um meine serienmäßige Kupplung, Getriebe und restlichen Antriebsstrang nicht zu zerhacken. Außerdem komme ich wohl um den Umbau auf HP2 drumrum, Aufrüstung der ATE57 auf 312mm vorne sollte genügen.

Wenn also mein Getriebe mit wenig bis keinem Aufwand an den Motor geht, habe ich für mich die optimale Kombination aus Reparatur-Kosten und gleichzeitiger moderater Leistungssteigerung. Und V8 Sound gibts noch obendrauf

Ich hoffe das war's mit Grundsatzdiskussion und es meldet sich noch jemand der die Getriebefrage beantworten kann.

Euch allen einen schönen Abend.
WhatsApp
Meines wissens sind die V6 und V8 motoren aus dieser Generation vom Flansch her alle gleich. Bis auf den bcy (rs6), der hat den w 12 Flansch und die 10 Loch Kurbelwelle.
Das ist aber keine Garantie. Wenn nicht muss auch nicht jede schraube passen. rs6 motor am schaltgetriebe fahren einige nur mit 4 schrauben inkl. Anlasser, das Getriebe hält trotzdem. Und das Drehmoment dort ist eine ganz andere Nummer, die sind alle im 600 ps rahmen.

So oder so, die mechanik ist das kleinste Problem, da kann man sich auch eine Adapter Platte bauen lassen für kleines geld.

Wesentlich mehr sorgen würde ich mir um die Elektronik machen.
Du brauchst ja auf jeden Fall bis zum Wasserkasten den ganzen Kabelbaum, inkl. Steuergerät. Und dann ist die Frage ob das Steuergerät mit dem KOmbi Instrument innen kommunizieren kann... Auch das muss, sofern möglich, umcodiert werden. Dann musst du mal schauen wie das überhaupt kommuniziert, ob das überhaupt das selbe Protokoll ist. Dazu dann noch WFS um die du dich kümmern musst.

Und das alles als Werkstattkunde wo du schon preis / Leistung erwähnst?
Ich kann dir davon nur abraten.

WhatsApp
Hi,

naja, es ist schon eine skurille Anfrage - warum würde man eine schwachbrüstige Maschine aus einem A8 in einen A6 verpflanzen wollen - mit allen damit verbundenen Problemen -, wenn es doch auch eine V8-Maschine im A6 gab, die mehr oder minder Plug&Play passen sollte?

Ich vermute, du kannst diese Murl um einen Kasten Bier irgendwo abstauben und möchtest das deswegen machen - aber die paar Hunderter für einen AEC wirst du ja auch noch auf der hohen Kante haben. Und dann sind deine Probleme deutlich geringer...

Ich glaube, es hat einfach noch niemand hier sowas probiert, weil es keinen Sinn macht.

lG

Bastian
WhatsApp
So sehe ich das auch. Vorallem hast du dann die Gewissheit dass die Elektronik vor und hinter dem Wasserkasten miteinander kommunizieren können...
Die Gefahr dass dein Antriebsstrang den noch stärkeren Motor nicht mitmacht sehe ich nicht. Das kommt alles auf den Typ hinter den Pedalen an. Aber das 6 gang fahren auch viele mit über 600 PS, und einem Berg voll Drehmoment, ohne irgendwelche Probleme.

Ich das ganze jetzt mal kurz etwas anders gegoogelt :
5 durch 6 gang Getriebe ersetzen

Wenn das 6 Gang vom v8 an den v6 passt wo vorher 5 Gang drin war, dann sollte es auch anders rum gehen.
WhatsApp
Hi

Also den AKJ kann ich nicht so schlecht finden ... ich fand den ganz ok mit Automat... als Schalter wär der schon interessant.

Nichtsdestotrotz muß ich Bastian zustimmen... ich würd mich auf die C4 V8 Konzentrieren... ABH eher nicht.. schon eher AEC... AHK.. evtl. noch ANK oder AQJ.

Vom Rest hab ich keine Ahnung

Frank
WhatsApp
So, weiter geht's mit dem Unbelehrbaren!

Stichwort Motorhalter: sind die V8 Blöcke dahingehend gleich, dass die Motorhalter vom AEC an den AKJ gehen?

Ja, der Besuch bei der örtlichen Dekra hat mich wieder zuversichtlich gestimmt.

Besten Dank und schönen Abend

Carsten
WhatsApp
Und was hat der Herr dir gesagt? Dass es eintragbar ist weil die Abgasnorm neuer / gleich ist?
WhatsApp
Unter Anderem, ja. Aber auch weil es passende Fahrwerke für die Achslast gibt, und ich davon ausgehe dass ich passende Motorhalter ohne Umschweißen kriege.
Bevor es ans Einkaufen geht, werde ich mir von ihm ne verbindliche Liste der Anpassungen geben lassen.
WhatsApp
Hi

Also ich bin mir da nicht sicher.. ich würd sagen vom Format her sind AEC / ABH / PT ziemlich gleich.

Der AEW bzw. AKJ unterscheiden sich wohl kaum ... sind ja beides V8 Motoren aus dem A8 mit 3,7 Liter Hubraum und 230 PS.

Nen AKJ hab ich ja noch im A8 dastehen.. und den AEW "lose"

Frank
WhatsApp