Hi municipality,
Saturday I got the headlights, because after more than 15 years they looked quite taken away.The scattering discs became dull and covered with tiny stone strokes and the reflector inside visibly matt.
The whole action lasted just under 1.5 sts and was quite easy to accomplish.
In order to expand the SWR, only 5 screws have to be loosened,4 directly on the SWR and 1 from the bar below the SWR.
Pull off the 2 plugs on the SWR and turn out the socket with the light bulb of the flashing light.
2 screws are located at the top under black plastic caps and the other 2 behind the above.
The best way to do this is to use a screwdriver with a magnetic tip, because the screws like to fall down.If you have the screws out, it's a little fuzzy and take the SWR out to the front.
Remove the rubber seal outside and now the scatter disc can be removed.The scatter disc itself is attached to the SWR housing with 7 clamps - there are no screws.Now the scatter disc can be separated from the housing of the SWR.I cleaned the scatter disc from the inside with a soft microfiber cloth and glass cleaner.The reflector itself only breathed and wiped off with another MFT PRESENTY, because the chrome layer is very thin.I also cleaned the lens with the glass cleaner and an MFT.You can be astounded as dirty the cloths.
The result can definitely be seen and the light yield has also visibly improved.
In the attachments a few photos.
HEADING CERTIFICATE AND REINGENERAL
20 posts · 6,008 views · started
Bild 2 :
SWR nach der Reinigung
SWR nach der Reinigung
Bild 3:
3 von den insgesamt 7 Klammern.Es sind 3 unten und jeweils 2 oben und setlich.
3 von den insgesamt 7 Klammern.Es sind 3 unten und jeweils 2 oben und setlich.
So sah das MFT nach dem ersten SWR aus.
danke für die genaue Beschreibung! Ich wollts auch mal machen!
Ist eigentlich ganz easy.Worauf man nur besonders achten soll,ist dass man den Reflektor wirklich ganz vorsichtig abwischt.Die Chrommschicht ist hauchdünn und wenn man zu stark reibt/wischt ist sie ruiniert.
Mal ehrlich... GAR NICHT WISCHEN ist die Device!
Hab genug Reflektoren gekillt mit unaggressiven Mittelchen wie z.B. Isopropylalooohool *hicks* wie es für sämtliche optische Instrumente verwendet wird.
Naja... im Endeffekt sind die Reflektoren einfach nur überteuertes billiges (Audi)Gelumpe...
Hab genug Reflektoren gekillt mit unaggressiven Mittelchen wie z.B. Isopropylalooohool *hicks* wie es für sämtliche optische Instrumente verwendet wird.
Naja... im Endeffekt sind die Reflektoren einfach nur überteuertes billiges (Audi)Gelumpe...
"Gar nicht wischen" - gewiss die sicherste Methode,bloss wie soll man dann den Schmutz sonst abnehmen? Da kann man sich die ganze Arbeit auch gleich sparen,weil der meiste Dreck sich nicht auf der Innenseite der Streuscheibe sondern auf dem Reflektor absetzt.
Einige machen es mit einem Dampfreiniger,aber dann bleiben auf dem Reflektor Ränder von den Wassertropfen.
Auf IPA habe ich bewusst verzichtet,weil auch der 100 prozentige Schlieren hinterlässt.
Wie ich in dem Thread schon schrieb,anhauchen und mit einem sehr weichen MFT ohne Druck abwischen.
Einige machen es mit einem Dampfreiniger,aber dann bleiben auf dem Reflektor Ränder von den Wassertropfen.
Auf IPA habe ich bewusst verzichtet,weil auch der 100 prozentige Schlieren hinterlässt.
Wie ich in dem Thread schon schrieb,anhauchen und mit einem sehr weichen MFT ohne Druck abwischen.
Hey Lukas
Da stellen sich mir jetzt zwei Fragen. Was ist IPA und würde entkalktes Wasser in einem Dampfreiniger nicht funktionieren?
V8 mäßige Grüße
Markus gerade wach
Da stellen sich mir jetzt zwei Fragen. Was ist IPA und würde entkalktes Wasser in einem Dampfreiniger nicht funktionieren?
V8 mäßige Grüße
Markus gerade wach
Hi,
Anhauchen und vorsichtig mit fusselfreien trockenem Tuch auspolieren !!!
......macht das doch nicht so kompliziert
!!!
Gruß Thomas
Anhauchen und vorsichtig mit fusselfreien trockenem Tuch auspolieren !!!
......macht das doch nicht so kompliziert
!!!Gruß Thomas
Hey Thomas
Kompliziert? Es stellt sich mir ja nur die Frage ob dies ginge bzw. was die Abkürzung bedeutet. Entkalktes Wasser meinerseits nur als Gedankengang. Würde ich dies so umsetzen? Weiß nicht. ich würde wohl eher zum Tuch greifen und vorsichtig wischeln. Wenns in die Hose geht und kein vernünftiges Ersatzteil da ist ab zu Reflektordoc damit.
V8 mäßige Grüße
Markus
Kompliziert? Es stellt sich mir ja nur die Frage ob dies ginge bzw. was die Abkürzung bedeutet. Entkalktes Wasser meinerseits nur als Gedankengang. Würde ich dies so umsetzen? Weiß nicht. ich würde wohl eher zum Tuch greifen und vorsichtig wischeln. Wenns in die Hose geht und kein vernünftiges Ersatzteil da ist ab zu Reflektordoc damit.
V8 mäßige Grüße
Markus
IPA - Isopropyl Alcohol.Gibt es in jeder Apotheke.
Funktioniert schon,nur das Ergebnis wäre vermutlich nicht der Burner.Meine Ma hat einen Dampfreiniger,nimmt zum Reinigen Destillierteswasser und sagt,dass sie trotzdem nachwischen muss.
Und die ganze Feuchtigkeit im Scheinwerfer? ich weiss nicht...
Funktioniert schon,nur das Ergebnis wäre vermutlich nicht der Burner.Meine Ma hat einen Dampfreiniger,nimmt zum Reinigen Destillierteswasser und sagt,dass sie trotzdem nachwischen muss.
Und die ganze Feuchtigkeit im Scheinwerfer? ich weiss nicht...
Schau in die FAQ ,....Alex und ich haben das vor 10 Jahren schon beschrieben/gemacht
!
...Nachtrag : ist schon schon 11,5 Jahre her !
Anhang
! ...Nachtrag : ist schon schon 11,5 Jahre her !
Anhang
Sag' ich doch,anhauchen.
Man könnte vielleicht die Reinigungswirkung etwas verstärken,wenn man ein paar Vodkas intus hat
Man könnte vielleicht die Reinigungswirkung etwas verstärken,wenn man ein paar Vodkas intus hat
Bequemes Sofa Du hast...