Automatik-Ausfall !

33 Beiträge · 5.473 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe V8-ler,

bin neu im Forum und habe gleich ein dickes Problem.
Bei meinem 3,6-er (Bj. 89, 215 Tkm) brannten nach normaler Fahrt heute morgen (ca. 30 km) plötzlich alle Ganganzeigen (also von P bis runter zu 1) und kein Fortkommen war mehr möglich- der Motor drehte beim Gasgeben trotz eingelegter Fahrstufe nur leer hoch. Nach kurzem Zündung-Aus und wieder An drehte der Motor wieder nur hoch, aber der Wagen schlich wenigstens ein paar weitere Meter. Auf dem Parkplatz vom Audi-Zentrum schließlich fuhr er nicht mal mehr rückwärts in die Parklücke.

Die Speicherauslesung ergab 2 Fehler (so sinngemäss:) irgendwas vom Bremslichtschalter sowie Geschwindigkeits-signal fehlt bzw. falsch (hab den Auslesetext leider nicht mehr so gut in Erinnerung) ?

Was kann denn das sein ? Die Werkstatt will einen Stecker (oder Schalter ?) am Getriebe checken. Hierzu soll aber das Getriebe (mit allerhand zusatzl. notw. Arbeiten drumherum)abgesenkt werden ?! Muss das denn sein ?
Hab´ den Wagen neu (bin aber die ersten 1000 km problemlos gefahren) und noch nicht nach Getr.-öl usw. geschaut.
Ich hoffe es kann jemand helfen !
Besten Dank schon mal.

Hanni aus´m Westerwald
WhatsApp
als erstes mal den ATF-Stand prüfen.
Falls der i.O. ist, mal das Getriebesteuergerät probehalber ersetzen.
Wenn dies alles nichts nützt, kommst Du um den Ausbau des Getriebes leider nicht herum.

Gruß, Olaf
WhatsApp
was ist, wenn Du den Wählschalter auf M stellst ?
Auch keine Wirkung ??

Falls doch, zieh mal ein Kabel am Wählschalter ab (S E M )

Sonst bleibt nur noch dieser Schalter, der direkt am Getriebe sitzt, aber ob das raus muss weiss ich nicht !

Woher kommst Du ?
Wenn aus NRW / Plz 42 oder so, dann haben wir was für Dich.
Ansonsten..., tja dann müssen die Kollegen ausm Forum helfen

Viel Erfolg

bernd

Bearbeitet von Bernd

WhatsApp
jaja,und den drosselklappenpoti! das ist schon so,die steckverbindung und der schalter sitzen auf dem getriebe, und können nur durch absenken erreicht werden! aber die fehler sind rätselhaft! wen der schalter oder steckverbindung auf dem automat nicht gut sind,kann die eigendiagnose auch mal ein defektes steuergerät ausgeben,obwohl dieses noch gut ist! und die sache mit dem bremsschalter ist auch wichtig, das getriebe hat diesem schalter einen sehr hohen wichtigkeits grad zugeordnet! aber dieser könnte nur etwas verbogen sein,oder verschmutzt, wie bei meinem audi es war!
WhatsApp
Hallo Hanni,
genau das gleiche Getriebeproblem hatte ich bei meinem ersten v8 auch. Hab den Fehler nie gefunden und den V8 dann verkauft. Schreib es doch bitte hier ins Forum wenn du weißt woran es gelegen hat, würde mich interessieren.

Mfg Norbert
WhatsApp
Den SEM-Schalter kann ich erst morgen ausprobieren - das Auto steht ja über Nacht noch beim Audi-Zentrum. (hoffentlich haben die morgen nicht schon in aller Hergottsfrühe mein Baby auseinandergenommen...)

Wo ist denn ein Kabel am Schalter ? Kann man diesen aus der Mittelkonsloe einfach hochziehen ?
Komme aus Montabaur (bei Koblenz) PLZ 56. Was hättet ihr denn für mich (macht mich neugiergig) ?
WhatsApp
Na, du machst mir ja Mut.
Wo bekäme ich denn ein neues/altes Getriebe her, was löhnt man dafür so ?
Ich probier morgen früh mal die Tips der anderen aus und bleibe bis dahin optimistisch.

Danke und Gruß aus Montabaur
Hanni
WhatsApp
Über´s Drosselklappenpoti fand ich ja bereits einiges im Forum, kapiert hab ich trotzdem (noch) nicht, was das Ding mit der Automatik zu tun hat ?

Und was schaltet der Bremsschalter ? Wo sitzt dieser überhaupt ?

Danke schon mal.
Hanni
WhatsApp
Hi,
das mit dem Bremslichschalter ist normal.Wahrscheinlich haben sie das Auslesegerät angeschlossen und dann Zündung angemacht,da erscheint immer der Bremslichtschalter,einfach Speicher löschen und nochmal auslesen.
Der Schalter am Getriebe heißt Multifunktionsschalter und ist nur mit mehreren Verlängerungen an der Knarre zu erreichen,aber ich glaube von absenken stand nichts im Rep.Leitfaden.
Möglicherweise ist wirklich nur mangelndes ATF der Grund,konntest du denn
auf " 1 " anfahren ?
WhatsApp
Schau doch mal im Teilemarkt, da kosten die gebrauchten Getriebe so zwischen 300 und 400 EUR, allerdings ist der Aus- und Einbau auch nicht gerade günstig
Versuche aber trotzdem zuerst das Steuergerät oder die ATF Füllung.

Wird schon wieder (habe ich auch schon hinter mir)

Gruß, Olaf
WhatsApp
naja, ich denke so weis das getriebe wan es schalten muss,wen die drosselklappen offen sind,und der motor nicht mehr mag, schaltet es! und so scheint es doch eher wichtig in seiner funktion! der/die bremsschalter sind oben am bremspedal,am besten nimste die abdeckung unter dem lenkrad ab,es hat so wie ich weis 2 schalter,wovon einer sogar noch irgen einen luftschlauchanschluss hat!
WhatsApp
Auf 1 war´s wie in sonstigen Fahrstufen auch -sofern er sich ueberhaupt in Bewegung setzte, immer die gleiche Situation-: hochtourig schleicht das Baby dahin.

Kann es sein, dass die Audi-aner sich bei mir nicht auskennen. Wenn die hier auch ohne grossartigen Bohei an besagten MF-Schalter gelangen können, ist wohl das Absenken (und das sei ja aufgrund der ganzen notw. Zusatzarbeiten das teuerste an diesem Spaß) des Getriebes überhaupt nicht notwendig ?
Ich werd´ morgen früh gleich mal erfragen, warum die so umständlich arbeiten wollen...

Als erstes werden wir mal de ATF-Stand checken. Hoffentlich war´s das dann schon.

Danke und schönen Abend noch.
Hanni aus Montabaur
WhatsApp
Gebrauchte Getriebe gibt es beinahe wie Sand am Meer, ob Ebay oder sonst wo, aber auch hier gilt allergrösste Vorsicht !!! Es geht nicht wenigen wie dir die ein Getriebe mit Macken haben.

Entweder du kaufst ein tatsächlich intaktes Getriebe, oder lässt dein "altes" Getriebe direkt bei ZF überholen. Ist nicht mal so teuer. Von ZF-Getriebe Berlin habe ich die Tel Nummer da. falls du aus der Gegend kommst.

Grüße

Trixi
WhatsApp
Genau und auf geradem Untergrund sowie Schalter der Automatic auf N für Neutral !!! Gruß Der Hamburger Marc
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden