Questions about possible A8 2.8 Purchase

25 posts · 4,276 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

a few days ago I got the offer to take over a 94 A8 2.8. The car has been standing in my hall for a long time and belongs to an acquaintance who wanted to refurbish it. Two bolts have been torn out and he tried to use a Helicoil without removing his head. End of story he's pierced, it's sweating oil on the cracker, and a new head needs to come. What I'd like to know is that the AAH engine in the A8 is a good thing. It's even heavier than the old Audi 100/A6. Secondly, I looked at the costs and here the engine would be Euro2. That's not him, is it? The last question is whether anyone has any experience with youngtimer insurance and if it works with the car. As a second car, I'd be too expensive in the long run.

merci,

Gerhard
WhatsApp
Die Züricher versichert Youngtimer ab 20, Voraussetzung sind ein Gutachten und zweiter normal versicherter Wagen. Für meinen V8 zahle ich so 200 Euronen pro Jahr für Haftpflicht und Teilkasko.
WhatsApp
Hallo Norbert,

das ist echt günstig. In Österreich würden wir uns über solche Preise freuen.

Ich zahle für den V8 nur Haftpflicht inkl. motorbezogener Steuer jährlich ca. EUR 1.800,--, davon ist er 6 Monate stillgelegt, dann sind es noch immer EUR 900,--

Absolut abnormal! Und dann lasse ich ihn nächstes Jahr noch kaskoversichern, das kostet dann wieder etwa EUR 500,-- jährlich.
WhatsApp
Hi,du wirst es nicht glauben,aber der A8 (als V6) ist grundsätzlich NICHT schwerer,als ein 100/A6 (C4).
Je nach Ausführung sogar einige Kilos leichter.Ein A8 V6 mit Frontantrieb und Schaltgetriebe wog gerade mal 1510kg,ein A6 2.8 Avant quattro mit Automatik brachte stolze 1645kg auf die Waage.Die Alukarosse heisst das Zauberwort.
Die kleine V6 Maschine-AAH 128kW-erfüllt die Euro2 Norm.Ich habe sie in einem 92er 100 quattro gefahren.Mit Automatik bot sie ziemlich bescheidene Fahrleistungen verbunden mit einem Verbrauch von im Schnitt 13-14l.,fordert man sie,dann ist ein 4.2 relativ gesehen sparsamer.
Der A8 mit diesem Motor ist etwas spritziger,weil er eine bessere Aerodynamik bietet.Wenn du schon einen V6 im A8 anpeilst,dann greife zu dem 5V ACK mit 193PS.Der ist sparsamer und bietet deutlich bessere Fahrleistungen,als der mit 128kW.Die ACK Maschine hatte ich im A4,A6 und A8.Jeweils über 100K km ohne nennenswerte Probleme gefahren.
WhatsApp
Hi Lukas,

ich bin auch der Meinung, dass die Fünfventiler eigentlich die besseren Maschinen sind was Spritzigkeit und Verbrauch anbelangt. Es gibt da aber auch andere Meinungen. Sie sind halt nur ein ganzes Eck wartungsunfreundlicher, finde ich - und es kann mehr kaputt gehen.

Der V6 als Fünfventiler ist doch praktisch 1:1 der 4,2er, nur mit 2 Zylindern weniger, oder? E-Gas, Schaltsaugrohr, Variable Nockenwellenverstellung, etc. pp. haben ja beide.

vlG

Bastian

PS.: Ups, I did it again: Bin gerade mit meinem "neuen" A8L zum zweiten Mal nach Hause gegurkt. Konnte es einfach nicht bleiben lassen...
WhatsApp
Kleinigkeiten noch, ein Ultraschallsensor vorne ist hin, ein Klimaklappenstellmotor klackert (eh klar!), die Höhenverstellung von der Nackenstütze fahrerseitig ist ausgehängt - Florian weiß, wie das zum Reparieren geht, scheint kein Terror zu sein... sonst funzt mal momentan alles, er ist auch nach wie vor trocken. Aja, der Luftverschmutzungssensor von der Klima steht auch im Fehlerspeicher. Sonst sind die Speicher alle leer. Er hat sogar die Batteriespannung gehalten, obwohl er jetzt über drei Wochen gestanden hat (gut, die Batterie ist relativ neu).
WhatsApp
Ein entfernter Onkel meinerseits hat den AAH im A6 quattro (Automatik-Limousine mit über 200.000 Kilometern). Der Wagen soll sehr gute Fahrleistungen bieten, erstaunlich leichtfüßig in Anbetracht des Gewichts. Allerdings hat der Mann den Wagen bereits seit ungefähr 15 Jahren und hegt und pflegt ihn so sehr, dass der Motor vermutlich noch volle Leistung hat. Einige Jahre stand er in der Garage und der treue Wagen musste lediglich überbrückt werden, auch wenn zur Wiederbelebung vorsorglich dennoch etwas mehr gemacht wurde. Ein hervorragender Wagen, lediglich der Benzinverbrauch (12-13 Liter) liegt quasi auf V8-3.6-Niveau.
WhatsApp
Hi Bastian,
die 5V sind definitiv spritziger und sparsamer als ihre 2V-Pendants.Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung oder vergleicht einen Schalter gegen einen mit Automatik respektive Tiptronic.Dadurch geht wirklich einiges an der Längsdynamik flöten.Ist aber auch kein Wunder bei der ollen Schüssel,wenn man bedenkt,dass sie schon 1990 im 968 ihr Debüt hatte und eine halbe Dekade später im D2 zum Einsatz kam.Ihre Trägheit liegt zum Teil an der doofen Software und dem DSP.Zwar kann man es weg programieren,aber es bringt imho nicht viel.

1:1 vielleicht nicht ganz,aber die gleiche DNA ist auf jeden Fall vorhanden Mit dem 2V hat der 5V nicht viel gemeinsam,mit dem V8 deutlich mehr,da hast du Recht.Vor allem die AQD und APR verfügen über alle von dir genannten Features.Der ACK hatte noch kein E-Gas.

Ein "neuer" A8 in Lang? Und das hast du uns verschwiegen?
WhatsApp
Ich möchte jetzt nicht den Thread kapern, Details gibt's dann die nächsten Tage mal. Ist ein schönes Teil mit extrem geringer Laufleistung - ob ein A8L was für den Alltag ist, muss sich noch zeigen. Ich hoffe, ich komm' damit in die Tiefgarage und wieder raus ;-) Hinten sitzen macht jedenfalls Spaß, das hab' ich schon herausgefunden :-)
WhatsApp
Vielleicht ist der Onkel einfach nicht im Übermaß anspruchsvoll
Als "sehr gut" würde ich die Fahrleistungen nicht unbedingt bezeichnen,aber zufriedenstellend waren sie ohne Frage.
"Hervorragend" ist er auf jeden Fall,meinen habe ich fast 4 Jahre über 120K km gefahren und das Einzige was ich ihm vorwerfen könnte,war in der Tat der relativ hohe Spritkonsum.
WhatsApp
Na dann herzlichen Glückwunsch,viel Spaß mit ihm und wir warten auf das Dossier

Garage ist ein gutes Stichwort.Das ist der einzige Grund warum ich mir keinen "L" holen kann/darf.Meine Garage ist genau 5,15m lang,beim geschlossenem Tor.Da passt kein Langer rein.
WhatsApp
Hi,

ja, dank defekter PDC war das heute auch lustig - wurde eingewiesen ;-) BIn ja fahnenflüchtig und mache Tirol unsicher - hier ist das Wetter schöner als in dem tristen Wien... (bringt mir allerdings auch nix, weil ich verkühlt bin, aber das ist eine andere Geschichte)

vlG

Bastian
WhatsApp
Die PDC schalte ich beim Reinfahren in die Garage gar aus
Sie piept schon wenn der Vorderwagen noch draussen ist und wenn sie dauerheult fehlen immer noch gute 20cm.Habe eine olle Bahnschwelle vor die Wand gelegt und wenn ich gegen sie andocke,dann sind zwischen der Heckstoßstange und der Wand 3cm und ich kann das Tor gerade noch zumachen

Ich glaube,je flacher das Land,desto beschissener ist momentan das Wetter.Komme gerade aus Alkmaar und dort hat es heute morgen Frösche geschüttet
WhatsApp
Bezüglich der Meinung mit dem Verbrauch stehen wir wohl nicht allein dar. Mein Cousin hat eben denselben Wagen ein Jahr gefahren und kam in der Stadt gar auf 14 Liter.

Was die Fahrleistungen anbelangt:
Womöglich trügt der Schein, der Wagen "wirkt" einfach etwas sportlicher, nicht nur motormäßig, da ich die Vermutung hege dass ein Sportfahrwerk verbaut ist.
Im Übrigen sitzt man mit Seitenhalt (Sportsitze).
WhatsApp