AUDI 100 C4/S4 V8 4.2 Quattro MOTOR CONCLUSION

33 posts · 12,631 views · started

Original: German · machine translated
Dear Audi V8 community,

Even though I'm excited about the Audi V8, the fact (still) scares me off that most engines are oil destroyers - on average between 0.5-2 liters to 1000km.

1) What is this? ( A TÜEV engineer wanted to explain it to me, unfortunately not much has been left.

2) How to overtake the engine and correct this oil-decommissioning machine?

3) What workshop does it do?

4) How much does that cost?

LG,

Alexandere
WhatsApp
Moin Alexandre,
die 3,6er sind was den Ölverbrauch angeht sehr unauffälig. Nur die 4,2er genießen den Ruf des Ölvernichters. Aber auch bei den 4,2ern gibt es genügend Motoren, die vollkommen normale Ölverbräuche haben.
Eine Überhohlung um den Verbrauch zu senken macht keinen Sinn bzw. ist unmöglich, da das Öl über die Laufbahnen entweicht. Da ist keine wirtschaftliche Instandsetzung möglich. Allgemein wird dann eher der fast baugleiche Nachfolgemotor mit 10 PS mehr Leistung eingebaut. Der hat das Problem nicht, genauso wie die 3,6er.
Mein ABH verbraucht ca. 0,4 ltr. auf tausend Kilometer.
WhatsApp
Hallo Bernd.
Welche Kilometerleistung hat Dein ABH ?
Im Profil stehen 146000 km - stimmen die ?
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Und wenn du irgendwann beim Doppelten bist wird er wohl auch doppelt soviel Öl brauchen. So what?
WhatsApp
Muss absolut nicht sein... ich glaube nach wie vor (empirisch nicht bewiesen) dass die späteren Maschinen (ab Anfang '93) wesentlich weniger Probleme haben als die ersten ABH. Wenn ich mir meinen MJ94er ansehe, der mit 275tkm genau gar kein Öl braucht, oder Herbert's 93er, der mit 210tkm ebenfalls nichts braucht...

Ob sich dieses Rätsel irgendwann noch einmal auflöst?
!
WhatsApp
Meiner von Mitte 93 säuft Öl.
Ich empfehle den Einbau vom S6 AEC Block und würde den Alten einfach wegschmeißen.
Laufbahn bezweifle ich stark eher Kolbenringe nicht verkokt sind.
Never ending Story was es nun wirklich ist.
WhatsApp
Den alten Block wegschmeißen? Da lässt sich doch ein prima Stubentisch draus bauen oder ein Flaschenhalter für 8 Pullen.
WhatsApp
Mein 92-er braucht z.Z. 1 Liter bei 315 tkm. Das war 0,5 bei 160 tkm. Insofern stimmt das mit Michaels Vermutungen überein. Allerdings schwitzt mein Motor ein wenig.
Bastian, glaubst Du nicht dass der Ölverbrauch auch mit dem langjährigen Fahrverhalten zusammenhängen könnte? Damit möchte ich Dir, Martin, natürlich nichts unterstellen
WhatsApp
Mein 04/92 er ABH mit 135.000 km braucht 1l pro 1000km. Liegt aber wohl auch am Fahrprofil: meist Langstrecke Autobahn, daher schneller Unterwegs, also höhere Drehzahlen und damit mehr Ölverbrauch. Wäre zumindest meine Theorie.
WhatsApp
Das mit den Drehzahlen kann ich durch meine beiden ABH bestätigen. Der erste mit 175tkm war ein Langstreckenfahrzeug und danach Opa und der zweite ABH mit 272 - jetzt 300tkm verbrauchen identisch Öl. Mich interessiert es auch nicht mehr wiewiel die ABH da saufen. Der Peilstab sagt, wann man auffüllen muss. Also bei jedem tanken oder Fahrtantritt prüfen. Und cruisen ist eindeutig weniger an Verbrauch. Also cool bleiben, das tolle Fahrverhalten genießen und nicht vergessen, wieviel Jahre die Diva schon weg hat.
WhatsApp
Moin,

hab mal eine Rechnung von einer kleinen Reperatur rausgekramt.
Die Rechnung ist von 2007 für einen 4.2er ABH.
Die Überholung inkl. Tausch des Rumpfmotors lag damals bei 12074.10 €. Nun 8 Jahre und 140Tkm später braucht der Gute 1 Liter (5W40) auf 8000km.

MfG
Yogi
WhatsApp