Frage zur Viscokupplung

194 Beiträge · 97.646 Aufrufe · gestartet

Hallo Manfred,

mein V8 hat keine Standheizung. Es kommt definitiv vom Wasserkasten, denn unter dem Gebläsekasten ist es nass. Werde gleich meinen Mechaniker bitten, das System mal abzudrücken, vielleicht finden wir dann endlich die undichte Stelle.

Ich vermute, dass der Wärmetauscher auch defekt ist.

LG

Daniel
WhatsApp
So, System abgedrückt, das Kühlwasser rinnt ganz schön. Nun muss ich das Wischergestänge ausbauen, um besser zu sehen wo es herkommt. Laut Mechaniker ist es der Wärmetauscher der ersetzt werden muss. Um aber auf Nummer Sicher zu gehen, muss das Gestänge raus, dann hat man mehr Einsicht.

Auf jeden Fall ist er so nicht fahrbar.......
WhatsApp
Die Entlüftungsschraube hat nicht jeder... zumindest hab ich das bei keinem meiner Büxen und jenen in meiner Wartung je gesehen...
WhatsApp
Hat dir schonmal jemand gesagt, dass du ein Schlangennest in deinem Motorraum hast?

Oh, Moment, das hab' ich ja auch
WhatsApp
Hallo Roy.
Richtig - nie benutzen - das Dingens ist eine typische Schwachstelle.
Kunststoffschraube im Gummi, zugesetzt mit Kühlflüssigkeit und leicht zu einem undichten Defekt zu überreden.

Hatte ich alles schon bei dem Standheizungsschläuchlein mit gleichem Entlüftungsventil - eine Werkstatt hatte diese Schraube mit Karosseriekleber wieder eingesetzt...
Der Schlauch kostete mit seinen 20 cm Länge seinerzeit schon über 70 Euro - mittlerweile sicher schon EOE.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Bastian.
Ist schon faszinierend, was die Audi-Jungs seinerzeit schon an Technik einbauen durften.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Diese Schraube gibt es baugleich bei Renault - in Messing.
Fragt micht aber nicht nach einer Teilenummer.
WhatsApp
Hallo.
Hast Du eine Teilenummer?

Ne schmarn - aber in welchen Bereich ( Wasserkühlkreislauf ? ) wird diese verwendet?

Modell anfragen wäre wohl schon zu viel gefordert, oder?

Bei uns ist nämlich kein Renault-Händler in der Nähe, den ich belästigen könnte...

Woher hast Du diese Info eigentlich ?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Die Schraube hat folgende Renault-Teilenummer:
7000518589.
Kostet um die 6 Eier und ist lieferbar.
WhatsApp
Ich hatte vor Jahren mal Probleme beim Entlüften eines B4.
Beim Stöbern im Netz habe ich die Info aufgeschnappt, ich glaube Motor-talk war es damals.
Weiter verfolgt habe ich das nie.
Die Teilenummer steht im Beitrag über meinem.
Danke Lukas .
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden