Unnötig repariere ich nichts. Wenn es irgendwann mal nötig ist, dann mach ich das. Aber wegen einem Heizventil mach ich da nicht gleich eine Komplettsanierung.
Du hast aber schon Recht, aber im Moment hab ich keinen Bock auf so etwas. Bin froh, dass ich sorgenfrei fahren kann, bis mein neuer Kübel wieder fad wird und was anderes her muss.
ja, so ein A8L ist gerade eingetrudelt, wenig Kilometer - der wär' doch was
Ne, du hast eh recht - wenn man nicht unbedingt muss... ich hab's zum Glück beim 20V schon hinter mir und dann gleich alles gemacht, beim V8 wird mir das noch irgendwann blühen :-/
Also den D2 meide ich auf jeden Fall! Wenn ich auf der Straße einen sehe, lauf ich gleich davon.
Als Alltagsgurke ist mir das zu heftig, ich hab mehr repariert als was ich gefahren bin. Und man merkt dass die Kiste nach den Jahren und Kilometern einfach total anfällig ist, A8 hin oder her. Robust ist der Kübel meiner Meinung nach gar nicht.
Hatte noch nie so ein sensibles, reparaturbedürftiges Fahrzeug gefahren. Oh doch, sorry, mein A6 4G, der war aber Baujahr 2011 und schlimmer als der D2.
So schnell bricht da nix am Rohrstutzen vom WT. Dazwischen befindet sich noch ein Schlauch. Sollte es wirklich zu eng werden,was ich aber bezweifle,löst Du den Schlauch am Geweih,ziehst diesen durch die Spritzwand und verkürzt ihn.
So siehts aus. Da liegt genau ein Klimaschlauch und den kann man zur Seite schieben. Ich habe das Ventil auch schon getauscht, hat kaum 10 min. gedauert. Ich verstehe irgendwie das Problem nicht.
So, das Teil wurde eingebaut, es ging alles reibungslos und flott.
Wie ich vermutet habe, hatte ich ein Ventil ohne elektrischen Anschluss verbaut. Erhalten habe ich eines mit Anschluss und es wurde ohne zu kürzen des Schlauches eingebaut.
Man muss den Luftfilterkasten ausbauen und den Schlauch ein wenig Richtung Fahrzeugfront ziehen. Dann kann man das größere Ventil ohne Probleme einfädeln, beide Schläuche dranmachen und Schellen anziehen.
Außerdem kürze ich ungern Originalschläuche, denn was ist, wenn dann dieses Ventil mit Anschluss entfällt und nur mehr das ohne erhältlich sein wird? Dann muss man wieder stückeln, und das mag ich nicht.
Poste euch ein Foto vom neuen Ventil im eingebauten Zustand.
Nach erfolgreichem Tausch des Ventils, ist etwas wieder undicht. Gleiche Symptome wie vor dem Tausch und an gleicher Stelle.
Das Kühlmittel beginnt in der Gegend des Ventils zum rinnen an, läuft unter dem Gebläsekasten vorbei und rinnt beim Ablauf auf der Beifahrerseite hinunter auf den Boden.
Morgen wieder Abdrücken und gucken. Oder habt ihr einen Tipp?
Das Ventil und der Stutzen vom Wärmetauscher sind mit einem kurzen Schlauch verbunden. Dieser Schlauch hat eine Entlüfungsschraube obenauf. Prüfe doch dort mal.
Hallo. Hat Dein V8 eine Standheizung? Wenn ja, könnte es auch das sogenannte Rückschlagventil sein. Hier weiter oben habe ich dazu ja einen Link aus dem Jahr 2014 eingestellt, dort ist die Reparatur beschrieben.
Ansonsten ist unter dem Wasserkasten ja "nur noch" der Innenraumwärmetauscher mit seinen Anschlüssen.
Ist die Stelle sicher unter dem Wasserkasten ursächlich? Oder könnte auch zylinderkopfrückseitig dort das "Geweih" an den O-Ringen undicht sein?
Mit einem guten, hellen Licht und einem Spiegel solltest Du doch langsam der Ursache auf den Grund gehen können.
Ich habe zudem über Nacht bei meiner Suche im Motorraum überall saugfähiges Papier ( Papierhandtücher ) ausgelegt, damit ich endgültig die Örtlichkeit finden konnte an Hand des verfärbten Papiers.