Als Nichtwissender fasse ich mal zusammen was bisher geschrieben wurde:
Das Ventil passt nur wenn dieSchlauchlänge angepasst wird.
Der eingebaute und angeschlossene Geber wird Deine Fehler (Blinken der Lampe) nicht ändern, da genau dieser Fehler (09 = Tempgeber fehlt) zwar bei Abfrage angezeigt wird aber nicht zum Blinken der Klima führt.
Meine Klima blinkt auch nicht obwohl er fehlt.
Hat aber geblinkt bei Problemen mit der Temperaturregelklappe, die ist die einzige elektrische die wir haben und sie hat eine explizite Fehleranzeige.
Haste mein Gestotter verstanden?
Die Bedienung der Klimadiagnose ist im Forum veröffentlicht.
Bei dem vorhanden Platz(mangel) einen Schlauch kürzen und ein zu langes (starres) Bauteil dazwischen fummeln... also das kann machen wer will, mir ist sowas ein Graus...
Hallo. Da gebe ich dem Roy Recht - auf diesen beengten Raum würde ich nicht einen Schlauch kürzen wollen, zumal die Gefahr, dass ein Anschluss vom unmittelbar danach geschalteten Innenraumwärmetauscher an- oder gar abbrechen kann, einen immensen Mehraufwand nach sich ziehen kann!!! Auf Grund des gekürzten und unflexibleren Schlauchs. Baue das gleiche Ventil wieder ein, wie Du es ausgebaut hast und gut ist´s.
Ich habe vor vielen Jahren den Doc Schöntag gesehen wie er beim Hürlimann (oder so ähnlich) auf dem Hockenheimring bei heißem Motor dieses Ventil gegen ein aus dem BMW Lager geborgtes Kupferrohr ausgetauscht hat.
Die Karre hat danach noch ein par Runden in Hockenheim gedreht.
Und der Doc und ich hatten auch genügend Bier danach.
Ich werde das noch eingebaute Ventil mal ausbauen, und dann vergleiche ich es. Ich kann es wirklich sehr schlecht sehen, ob es nun einen Anschluss hat oder nicht. Es kommt mir aber im eingebauten Zustand kleiner vor als das was ich bekommen habe.
Zurückschicken kann ich das Teil nicht mehr, es handelt sich um eine Werksbestellung. Somit gehört es mir......
Entweder bestell ich das andere noch, und verwerte das falsche irgendwie, wird schon jemand brauchen, oder ich werde die Schläuche wirklich kürzen. Mein Mechaniker ist ein zarter Junge und hat kleine Finger.
Hallo. Es geht ja eigenlich um die Belastung des Wärmetauscheranschlusses - nicht dass dort der Stutzen bricht. Ich konnte seinerzeit auch das falsche Ventil nicht mehr zurückgeben - habe es dann günstiger weiterverkauft... Gruß Manfred M.
Habe mit meinem Mechaniker gesprochen und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass die Anschlüsse brechen können. Er hat mir versprochen, dass es nicht passieren wird. Bis jetzt hat er mir alles perfekt gelöst, auch wenn es schwere Dinge waren.
Wenn ich Glück habe, dann ist eh dieses Ventil mit dem Stecker verbaut!
ich würde - ganz ehrlich - den Heizungskasten ausbauen, den Wärmetauscher neu machen und auch gleich den Gebläselüfter tauschen. Originalteile nehmen, denn die Arbeit ist mühsam.
Das kommt sowieso irgendwann bei jedem V8 - und was erledigt ist, ist erledigt... dann braucht man sich auch keine Sorgen um diese Anschlüsse machen ;-)