Hi,
When my starter was exchanged at the beginning of the week, an oil leak was detected on my V8. It already sweated a little a few weeks ago, meanwhile (1000km later) it seems to have gotten worse. There are already spots on the ground.
The workshop initially suspected the KW-simmering, but I disagree, because nothing comes out of the bell - it is dust-dry. I would have suspected that it might be ATF or hydraulic fluid, especially as there are oil drops on the hydraulic pressure storage tank as well. But you think it's engine oil. I have no measurable loss from the hydraulics or the engine oil. The two ZKDs have already been made, the front one, and the distributors have also been resealed in the course of the last ZR change, and the valve cover seals have been sealed. But that can start to pee relatively quickly.
I took some photos of the underbody - looks pretty dirty. Do you have any idea what could be leaking?
Thank you and IG
Bastian
Oil loss - but where?
15 posts · 4,765 views · started
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Fotos bringen hier wenig... einerseits sinds ja immer nur Ausschnitte und somit fehlt der "Rundumblick" was mich oft tierisch ankotzt wenn ich was fotographisch darstellen will - es aber einfach nicht plastisch auf den Chip kriege.
Andererseits sind das alles Bilder von unten... was weiter oben passiert sieht man nirgends... es kann EIN Leck sein oder es könnten auch mehrere sein...
aussehen tut das Öl für mich übrigens nach Motoröl, es hat so seinen Grund warum ich darauf schaue originale Farben zu verwenden - Motoröl goldig, ATF rot, Hydraulik grün.
Andererseits sind das alles Bilder von unten... was weiter oben passiert sieht man nirgends... es kann EIN Leck sein oder es könnten auch mehrere sein...
aussehen tut das Öl für mich übrigens nach Motoröl, es hat so seinen Grund warum ich darauf schaue originale Farben zu verwenden - Motoröl goldig, ATF rot, Hydraulik grün.
Alles schön putzen und in ein paar Tagen nochmal nachschauen. Oder auch jeden Tag.
Mein Vorschlag, ich würde mal im vorderen Differnzial den Oelstand
prüfen. Es ist schon möglich das der Simmering oder der Flansch von der vorderen Kardanwelle die Verursacher sind.
Betrifft Oelstand im vorderen Achsantrieb: beim öffnen der Einfüllschraube
sollte der Oelstand mit dem Gewinde des Gehäuses bündig sein.
mfg. Gerd
prüfen. Es ist schon möglich das der Simmering oder der Flansch von der vorderen Kardanwelle die Verursacher sind.
Betrifft Oelstand im vorderen Achsantrieb: beim öffnen der Einfüllschraube
sollte der Oelstand mit dem Gewinde des Gehäuses bündig sein.
mfg. Gerd
Hi,
ich würde auch mal den rechten Simmerring am Getriebe vermuten UND die Anschlußschlauchschellen unten am Hydraulikbehälter !
Leider ist das aus der Entfernung (ca.1000Km) schlecht zu sehen
!
Servopumpe und Anschlußschläuche (speziell unter dem linken Wärmeleitblech vom Krümmer) gecheckt ?
Gruß Thomas
ich würde auch mal den rechten Simmerring am Getriebe vermuten UND die Anschlußschlauchschellen unten am Hydraulikbehälter !
Leider ist das aus der Entfernung (ca.1000Km) schlecht zu sehen
!Servopumpe und Anschlußschläuche (speziell unter dem linken Wärmeleitblech vom Krümmer) gecheckt ?
Gruß Thomas
Hi Gerd,den Ölstand zu prüfen würde sicherlich nicht schaden,ich glaube aber nicht,dass es die Ursache ist.
Habe neulich den Simmerring erneuert.Das austretende Öl war -auch nach 10 Jahren-deutlich heller als das Motoröl.Auch von der Konsistenz spürbar dickflüssiger.Den Unterschied konnte man gar mit blossem Auge erkennnen.
Habe neulich den Simmerring erneuert.Das austretende Öl war -auch nach 10 Jahren-deutlich heller als das Motoröl.Auch von der Konsistenz spürbar dickflüssiger.Den Unterschied konnte man gar mit blossem Auge erkennnen.
naja... ob der Bastian bzw. die Vorbesitzer es jemals wechseln liessen?
Das Öl welches aus dem Getriebe kam mit irgendwas um 180tkm und wohl 25 Jahre, sah dem Motoröl gar nicht unähnlich... der Geruch ist natürlich frappant anders (um es beim Namen zu nennen: POTTHÄSSLICH) als alle andern Öle am Auto, verschmortes ATF ist natürlich nicht zu toppen, DAFÜR gibt der Deutsche-Wortschatz gar kein passendes Unwort her.
Das Öl welches aus dem Getriebe kam mit irgendwas um 180tkm und wohl 25 Jahre, sah dem Motoröl gar nicht unähnlich... der Geruch ist natürlich frappant anders (um es beim Namen zu nennen: POTTHÄSSLICH) als alle andern Öle am Auto, verschmortes ATF ist natürlich nicht zu toppen, DAFÜR gibt der Deutsche-Wortschatz gar kein passendes Unwort her.
Doch,Pitralon-Rasierwasser 
Ob 10 oder 15,ich glaube nicht,dass der Unterschied so gross wäre."Meins" war wie gesagt noch richtig hell,fast wie das neue in der Flasche.

Ob 10 oder 15,ich glaube nicht,dass der Unterschied so gross wäre."Meins" war wie gesagt noch richtig hell,fast wie das neue in der Flasche.