Hello, colleagues.
As discussed with some of you at the V8 meeting in Solnhofen, we currently have problems with the approval of our Audi V8 imported from Romania for a long 3.6l.
To understand again a short description of the career:
Last year we were able to buy a Romanian Audi V8 for 3.6l (WAUZZZ4CZMG000151). The vehicle was in a very bad condition. No engine, no transmission, interior devastation etc.
The 4.2 l ABH was installed as part of the vehicle's renovation instead of the original 3.6l (PT) engine. The 4HP - 24A (AZG) was mounted as a gearbox. The engine comes from the vehicle WAUZZ4CZPN001188, the gearbox with accessories and the braking system comes from the vehicle WAUZZ4CZPN000500
Our Audi V8 Lang is therefore equipped with the following components:
Vehicle identification: WAUZZ4CZMG000151
Engine: ABH, 007812
Gearbox: AZG, 019905, 4HP-24A
Brakes: Standard - Internal - (brake disc 441 615 283 S - 310x25)
The TÜV does not agree to a acceptance according to § 21 StVZO, as there is no proof of admissibility by the vehicle manufacturer.
- See TÜV report in the annex -
I made a request to Audi. I'll keep you informed as soon as I get back to you.
Greetings, Michi
Audi V8 long - TÜV report - conversion from PT to ABH
39 posts · 17,794 views · started
Hallo,
also laut dem Anhang fehlen denen wohl die Worte.
(Anhang öffnet zwar, es ist aber nichts zu sehen).
Gruß,
Peter
also laut dem Anhang fehlen denen wohl die Worte.

(Anhang öffnet zwar, es ist aber nichts zu sehen).
Gruß,
Peter
Nochmal die Anlage.
Hi,
also meiner Meinung nach benötigst du einen Typenschein für einen V8 4,2 Lang, das Datenblatt alleine könnte auch schon genügen. Dort ist die Betriebsbremse für einen ebensolchen genauso angegeben wie eben die Tatsache, dass diese Maschine in diesem Fahrzeug/Chassis verbaut wurde und überdies auch den damaligen Abgasnormen entsprach, evtl. auch Details zur Abgasführung.
Das müsste sich eigentlich auftreiben lassen - spontan fällt mir Kai E. hier im Forum ein, der hat ja eine V8L 4,2.
lG
Bastian
also meiner Meinung nach benötigst du einen Typenschein für einen V8 4,2 Lang, das Datenblatt alleine könnte auch schon genügen. Dort ist die Betriebsbremse für einen ebensolchen genauso angegeben wie eben die Tatsache, dass diese Maschine in diesem Fahrzeug/Chassis verbaut wurde und überdies auch den damaligen Abgasnormen entsprach, evtl. auch Details zur Abgasführung.
Das müsste sich eigentlich auftreiben lassen - spontan fällt mir Kai E. hier im Forum ein, der hat ja eine V8L 4,2.
lG
Bastian
Hallo Bastian,
hab gerade eine Anfrage an Kai E. geschickt.
Danke.
Gruß, Michi
hab gerade eine Anfrage an Kai E. geschickt.
Danke.
Gruß, Michi
Hallo zusammen,
bin ja schon da!
Bin jetzt da nicht so der Techniker, aber grundsätzlich hast Du nichts verbaut, was nicht in einem "originalen" V8 Lang 4.2 mit dem ABH-Motor ebenso ab Werk verbaut wurde. Das sollte schon einmal ein Vorteil gegenüber irgendeinem nachträglichen Umbau mit mehr Leistung etc. sein. Wie hat denn der Prüfer auf den Hinweis reagiert, dass es die Langversion ohne technische Änderungen (in diesem Fall z.B. Bremsanlage) auch mit dem ABH-Motor gegeben hat?
Problematisch könnte allerdings auch werden, dass man bei dem V8 Lang nicht mit einer ABE-Nummer für den Fahrzeugtyp argumentieren kann, da alle Langversionen mit einer Einzelabnahme ohne Typschlüssel in den Verkehr gebracht wurden.
Allen (und auch Audi) ist natürlich klar, dass trotzdem die Langversionen technisch der ABE (aus dem Kopf etwas mit Nr. 127) entsprechen. Ich habe damals sogar für die Eintragung des Euro2-Umrüstsatzes ein Schreiben bekommen, dass meine Langversion technisch dieser ABE-Nummer entspricht. Vielleicht hilft Dir heute auch ein solches Schreiben?
Inhaltlich kannst Du ja mittels technischen Daten der ABH-Langversion oder weiteren Fahrzeugpapieren eines solchen V8 Lang 4.2 die Daten nachweisen.
bin ja schon da!

Bin jetzt da nicht so der Techniker, aber grundsätzlich hast Du nichts verbaut, was nicht in einem "originalen" V8 Lang 4.2 mit dem ABH-Motor ebenso ab Werk verbaut wurde. Das sollte schon einmal ein Vorteil gegenüber irgendeinem nachträglichen Umbau mit mehr Leistung etc. sein. Wie hat denn der Prüfer auf den Hinweis reagiert, dass es die Langversion ohne technische Änderungen (in diesem Fall z.B. Bremsanlage) auch mit dem ABH-Motor gegeben hat?
Problematisch könnte allerdings auch werden, dass man bei dem V8 Lang nicht mit einer ABE-Nummer für den Fahrzeugtyp argumentieren kann, da alle Langversionen mit einer Einzelabnahme ohne Typschlüssel in den Verkehr gebracht wurden.
Allen (und auch Audi) ist natürlich klar, dass trotzdem die Langversionen technisch der ABE (aus dem Kopf etwas mit Nr. 127) entsprechen. Ich habe damals sogar für die Eintragung des Euro2-Umrüstsatzes ein Schreiben bekommen, dass meine Langversion technisch dieser ABE-Nummer entspricht. Vielleicht hilft Dir heute auch ein solches Schreiben?
Inhaltlich kannst Du ja mittels technischen Daten der ABH-Langversion oder weiteren Fahrzeugpapieren eines solchen V8 Lang 4.2 die Daten nachweisen.
Hallo Kai,
danke für Deine Antwort.
Der TÜV-Prüfer stellte nach meinem Hinweis fest, dass Motor und Getriebe nicht zur Fahrgestellnummer passen. Somit liegt nun die Beweislast einer Unbedenklichkeit, zzgl. Nachweis für Bremse und Fahrzeuggewicht, bei mir.
Ich hoffe nun, dass mir die von Dir benannte ABE mit Verweis auf den V8 lang, durch Audi zugänglich gemacht wird.
Plan B wäre noch die Schrottpresse ;-)
Gruß, Michi
danke für Deine Antwort.
Der TÜV-Prüfer stellte nach meinem Hinweis fest, dass Motor und Getriebe nicht zur Fahrgestellnummer passen. Somit liegt nun die Beweislast einer Unbedenklichkeit, zzgl. Nachweis für Bremse und Fahrzeuggewicht, bei mir.
Ich hoffe nun, dass mir die von Dir benannte ABE mit Verweis auf den V8 lang, durch Audi zugänglich gemacht wird.
Plan B wäre noch die Schrottpresse ;-)
Gruß, Michi
Plan B ist ein Verkauf ins Ausland und ein späterer Rückkauf - Ostblock z.B.
Hi,
da hast du aber einen pingeligen Prüfer erwischt,der zudem keine Lust auf Recherche hat !
Ich habe 2004 einen PT auf ABH umgerüstet (kein Langer) und das eintragen lassen !
Das war gar kein Problem,da die Bremsanlage identisch ist und alles andere vom 4,2er übernommen wurde !ABER sie hatten natürlich Schlüsselnummern (Briefe beider Fahrzeuge) welche aber nicht geändert wurde ! Ein ABH-Umbau behält die PT Schl.Nr.
Lasse dir von Audi einfach bestätigen,was Kai gemacht hat !
Plan B ist keine Option!
Falls du irgendwas brauchst,....PN !!
Gruß Thomas
da hast du aber einen pingeligen Prüfer erwischt,der zudem keine Lust auf Recherche hat !
Ich habe 2004 einen PT auf ABH umgerüstet (kein Langer) und das eintragen lassen !
Das war gar kein Problem,da die Bremsanlage identisch ist und alles andere vom 4,2er übernommen wurde !ABER sie hatten natürlich Schlüsselnummern (Briefe beider Fahrzeuge) welche aber nicht geändert wurde ! Ein ABH-Umbau behält die PT Schl.Nr.
Lasse dir von Audi einfach bestätigen,was Kai gemacht hat !
Plan B ist keine Option!
Falls du irgendwas brauchst,....PN !!
Gruß Thomas
Hallo Michael,
das Bild in der Anlage müsste Deiner sein, oder?
War mal in Rumänien im Angebot ...
das Bild in der Anlage müsste Deiner sein, oder?
War mal in Rumänien im Angebot ...
Hallo Kai,
in der Tat, der V8 in Deiner Bildanlage ist der Meinige. Wann und Wo wurde der angeboten?
@ Thomas Müller:
Plan B war natürlich nur ein Scherz und selbstverständlich keine Option.
Falls ich bei Audi nicht weiterkomme, nehme ich Dein PN-Angebot gerne an.
Gruß, Michi
in der Tat, der V8 in Deiner Bildanlage ist der Meinige. Wann und Wo wurde der angeboten?
@ Thomas Müller:
Plan B war natürlich nur ein Scherz und selbstverständlich keine Option.
Falls ich bei Audi nicht weiterkomme, nehme ich Dein PN-Angebot gerne an.
Gruß, Michi
Hallo Zusammen,
um die TÜV Auflagen zu erfüllen, ist auch der Nachweis der Leermasse und der Achslasten erforderlich.
Diese habe ich auf einer geeichten Fahrzeugwaage durchführen lassen.
Bilder informativ in der Anlage. Wiegeschein ist bereits unterwegs zum TÜV.
Gruß, Michi
um die TÜV Auflagen zu erfüllen, ist auch der Nachweis der Leermasse und der Achslasten erforderlich.
Diese habe ich auf einer geeichten Fahrzeugwaage durchführen lassen.
Bilder informativ in der Anlage. Wiegeschein ist bereits unterwegs zum TÜV.
Gruß, Michi
Hallo.
Meine Kurzversion mit guter Ausstattung kommt ja schon auf 1900 kg beim TÜV gemessen ohne Fahrer, Tank voll - da sind "Deine" 1800 kg aber relativ wenig... und dass noch mit Fahrer - selbst angenommen ohne Fahrer gewichtmäßig eine "Light-Langversion" ?
Gruß Manfred M.
Meine Kurzversion mit guter Ausstattung kommt ja schon auf 1900 kg beim TÜV gemessen ohne Fahrer, Tank voll - da sind "Deine" 1800 kg aber relativ wenig... und dass noch mit Fahrer - selbst angenommen ohne Fahrer gewichtmäßig eine "Light-Langversion" ?
Gruß Manfred M.
Hallo Michael,
Dein V8 Lang wurde im Februar 2010 in Bukarest für einen Betrag von EUR 1.500,- von einer Privatperson zum Kauf angeboten.
Die Innenausstattung war (oder ist noch) in Travertin.
Dein V8 Lang wurde im Februar 2010 in Bukarest für einen Betrag von EUR 1.500,- von einer Privatperson zum Kauf angeboten.
Die Innenausstattung war (oder ist noch) in Travertin.
Hallo Manfred,
kommt wohl immer wieder sehr auf die Ausstattung an. Dinge wie Standheizung, Schiebedach, Telefon, Wechsler etc. bringen einige Kilos.
Generell habe ich für die Langversionen ein grundsätzliches Mehrgewicht von 50kg im Kopf!
kommt wohl immer wieder sehr auf die Ausstattung an. Dinge wie Standheizung, Schiebedach, Telefon, Wechsler etc. bringen einige Kilos.
Generell habe ich für die Langversionen ein grundsätzliches Mehrgewicht von 50kg im Kopf!