Air conditioning leaks - only where?

45 posts · 12,328 views · started

Original: German · machine translated
Hi,

it's about my 220V, but it's the same air conditioner as in the V8 VFL, so Denso compressor, etc. Other

The plant was already empty when it was purchased in 2004, so it was refilled and then ran quite well for a few months (then with R12 from somewhere). Gradually, however, the cooling performance became worse, but somehow it went up to 2006 or so with refilling.

In 2008 I upgraded the system to R134 and installed an overhauled compressor (we all know from whom), as it was said that I needed it for the new gas and besides that I suspected that the old one was leaking.

At that time, I installed everything, had the system refilled, immediately with contrast agents - and the gas had evaporated after only one day. Only the search for the salmon didn't prove anything. So I went to another Bosch service and no leak was detected there either. Preventively, a filling valve was renewed, or something like that, but again the cooling power was gone after a day, the low pressure switch triggered. Also stated: Right after the re-fill whenever the compressor switched on, it felt as if a 2-tonne trailer would pull on the car at once. The resistance of the compressor was really enormous.

So this year a new run, right with the indication that the plant definitely has a leak. So the mission was to find this. Only: The plant was filled with nitrogen, a leak search was done, the plant was pulled off for a whole night - everything was absolutely tight. Then it was refilled and it ran flawlessly. I'm trying to find the leak again, because I'm sure there is one.

So check everything again - no, the facility is closed. Hmm. So it was refilled (950g), yesterday, and today I got the car. Test of the air conditioning on site: Yes, works, but I didn't find the cooling performance intoxicating. But first, drive a round.

And how guessed: 30km later the system is empty again, the low pressure switch triggers already, the compressor doesn't even couple anymore.

Now, please, I'm wondering, am I crazy or what? Where can there be a leak, if nowhere a constraint leaks out and the system is particularly dense when it is printed. I can't believe it!

I noticed something, though: it smelled uncomfortable in the interior, but I can't match this smell. The Gendank came to me that maybe the evaporator has a leak - but then you should have found it after all.

Do you know how to perform a visual inspection on the evaporator without much degradation? If the theory is true, the contrast agent would have to give me a real shot... But as I said: How can nothing come out of the leak test?!

Look forward to every tip...

Thank you

Bastian
WhatsApp
Puuh, never ending story wenn ich das lese.

Unangenehme Gerüche können schon mit dem Verdampfer zu tun haben.

Aber das das ganze Kältemittel so schnell wieder abwandert, ist echt arg. Mein Kompressor im V8 ist seit ca. 1 Jahr undicht und die Klima kühlt noch immer sehr gut, ich schalte sie nur nicht ein. Bei mir erkennt man eindeutig, dass das System einen Leck hat.

Aber in deinem Fall ist das wirklich eine mysteriöse und langwierige Geschichte.

Wenn der Verdampfer wirklich undicht wäre, dann hätte ja die Druckprüfung negativ verlaufen müssen.
WhatsApp
In Antwort auf:

Wenn der Verdampfer wirklich undicht wäre, dann hätte ja die Druckprüfung negativ verlaufen müssen.

Von wegen. Ich habs gerade hinter mir.
Klima leer, also aufgefüllt. Nach 3 Tagen wieder leer. Nun mit Kontrastmittel gefüllt. Nach einer Stunde am laufen war rund um den Hochdruckschalter alles grün. Also das Teil getauscht. Druckprüfung gemacht, alles dicht. Wieder aufgefüllt. Nach 3 Tagen wieder leer.
Nun also das Handschuhfach und den Deckel der Unluftklappe ausgebaut und mal in den Verdampfer geleuchtet. Alles grün. Das Ding war total verranzt.
Absolut undicht und die Druckprüfung hats nicht angezeigt. Warum, keine Ahnung.
Also habe ich den Verdampfer getauscht und gestern wurde er wieder befüllt. Noch kühlt es. Ich hoffe das bleibt so.
WhatsApp
Klingt sehr plausibel. Vor allem schaut normalerweise kein Klimaheini vom Fussraum her in Richtung Verdampfer.

WhatsApp
Hi,

so, heute haben wir uns auf Lecksuche gegeben - und sind mehrfach fündig geworden. Einer der Schalter vorne am Kondensator ist undicht - der kostet schlappe 100.- EU bei Hella.

Das ist das eine. Das nächste ist eine undichte Adapterplatte am Kompressor - alles voll mit Kontrastmittel. Damit ist das der nachweislich zweite defekte Kompressor (mit demselben Defekt spannenderweise), den ich vom Klimaklaus eingebaut hab'. Die Werkstätte wird versuchen, den Kompressor neu abzudichten - wenn nicht, schmeiß ich diesen Kernschrott auf den Müll und kauf einen neuen. Das war ein schöner Haufen Lehrgeld.

Ja, und das Dritte, was wir auch gleich tauschen werden, ist der Verdampfer. Ich habe darauf bestanden, dass der gecheckt wird, woraufhin mich der Mech nach Abbau der ganzen Teile reinholt und mir mitteilt, dass er mir gleich einen neuen Luftfilter einbauen wird. Ja, nur hat der 20V keinen Luftfilter, wie keine der alten Audi-Anlagen. Ist doch der Verdampfer dermaßen verpilzt und verfilzt, dass es aussieht wie ein zugesetzter Luftfilter. Grausam!

Jetzt wundert mich gar nichts mehr, dass es immer so widerlich roch, wenn die Klima mal kurz lief...

Nun denn, ich halte euch am Laufenden! :-)

lG

Bastian
WhatsApp
Das mit der undichten Adapterplatte hatte ich auch schon 3x beim V8. Leider sind die Denso-Kompressoren wie sie sind.....

Ich habe damals die passenden O-Ringe um wenig Geld bei Fa. Kurt Koller Kugellager in Wiener Neudorf besorgt. Dann war alles dicht, nun sind die großen O-Ringe zum Wechseln, da dort leicht Kältemittel austritt.

Hast du beim 220V nie eine Klimareinigung machen lassen? Ich hab heute beim D2 die Anlage mit Ultraschall reinigen lassen, und das gleich 2x hintereinander. Jetzt riecht es wie in einem Süßwarenhandel.

Die Klima wurde nämlich bei der Fa. Fleischmann im Oktober 2014 nicht gereinigt, sondern nur abgesaugt und wieder befüllt!

WhatsApp
Na das sind so Arschlöcher - die Reinigung hab' ich nämlich sehr wohl bezahlt! Gut, war eine einmalige Aktion, gut zu wissen!
WhatsApp
Auf der Rechnung stand nur "Klima-Paket". Dann hab ich dort angerufen und nachgefragt, was das damals war. Und der Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass es nur eine Befüllung war und keine Reinigung vorgenommen wurde.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass ich an der Quelle sitze. Wenn ich den A8 oder V8 in irgendeine Werkstatt stellen würde, hätt ich keine Freude. Das Problem ist leider, dass gutes Service seinen Preis hat. Aber das ist mir mittlerweile egal, denn wer spart verliert und das habe ich bei den Bremsscheiben gemerkt.
WhatsApp
Nicht mal die Adapterplatte kriegt der Typ dicht? wasn Pfosten... aber immer schön die Fresse aufreissen....
WhatsApp
HI Leute,

kann mir bitte jemand von euch

a) bestätigen, dass der Audi V8 Verdampfer derselbe ist wie der vom 100/200 Typ 44 Facelift und
b) sagen, wo ich günstig und vor allem rasch an einen neuen herankomme? Hella liefert nicht mehr, es gibt wohl einen von Dasig oder so, kostet aber das Doppelte und hat 5 Tage Lieferzeit.

Danke euch vielmals

Bastian
WhatsApp
Witzig... hätte jetzt erwartet, dass der Pfosten auf seinen Hinterläufen daherstolziert kommt...

Klausi, wasn los?

Bastian... ich hoffe bloss, dass du ne Quittung/Rechnung vom Klausi hast... sonst kommt die Ratte... sorry... der Klaus... noch daher und behauptet er sei es gar nicht gewesen... ich kenn ihn zwar eigentlich gar nicht, aber gemäss seinem Auftreten hier, würde ich ihm so ne miese Masche ganz klar zutrauen!
WhatsApp
Hallo.
By the way - muss dazu eigentlich der ganze Gebläsekasten raus, oder ist der Verdampfer etwas mechanikerfreundlicher extra in einem motorraumseitigen Gehäuse zugänglich?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
In Antwort auf:

By the way - muss dazu eigentlich der ganze Gebläsekasten raus

Nö

In Antwort auf:

ist der Verdampfer etwas mechanikerfreundlicher extra in einem motorraumseitigen Gehäuse zugänglich?

Jain...

separates Gehäuse, aber vom Innenraum her verschraubt, nicht weniger hässlich als der Gebläsekasten...
WhatsApp
Also die hatten den Schmarrn in 5 Minuten vom Innenraum aus freigelegt... unser litauischer Freund hat das damals auch in der Zeit ausgebaut gehabt...
WhatsApp