Motor geht aus wenn warm ABH

38 Beiträge · 14.335 Aufrufe · gestartet

He Jungs,

gestern war es bei mir so weit, daß die Diva mal ihren Dienst quittierte.

Also, wir hatten ca. 34°C im Ruhrpott. Ich hatte keine Probleme auf 35 km Autobahn. Klima alles top. Und auf dem letzten Weg durch die Stadt an der Ampel wollte ich anfahren und das Biest ging einfach aus. Nach ca. 1,5 Stunden warten auf den Abschleppdienst und 15 min. Transport, sprang der ABH an, schnurrte brav und ich konnte normal einparken nach dem abladen. Danach nochmal versucht zu starten - ging nicht. 3 h später wieder alles ok, aber nicht mehr gefahren.

Nach 23,5 jahren und 300.000km tippe ich mal auf Folgendes:

Drehzahlgeber
OT-Geber
Benzinpumpe Altersschwäche (konnte man aber schlecht hören, da zu laut auf dem Standstreifen und Schläuche wollte ich nicht demontieren.)

Ich tippe aber mehr auf die Geber. Benzinpumpe könnte ich aber mal vorsorglich mit ersetzen.
Hat jemand mal die Teilenummern, damit ich beim Freundlichen auch das richtige Zeug bestelle ?

Was meint Ihr aus Eurer Erfahrung ?

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Wir meinen, dass du den Fehlerspeicher auslesen solltest, wenn es das nächste Mal passiert.
WhatsApp
Ist der Fehler nur dann ersichtlich. Gestern war die Zeit zu knapp. Wollte das VCDS mal heute ran hängen. Der Fehler sollte doch im Speicher sein, oder nicht ?
WhatsApp
Der wird doch rausgelöscht, wenn du die Zündung bzw. wenn er anspringt?!

Nachschauen kannst ja in jedem Fall mal...
WhatsApp
Ah. Wusste ich nicht. Danke.

Habe gerade beim Freundlichen angerufen. gibt nur noch den 077 905 381A für beide Positionen für €137,50.

Ich denke mal, einer der beiden wird der Sündenbock sein. Ich denke mal, die anderen Jungs hier werden dem zustimmen.
FAQ ist ja auch super alles beschrieben :-)
WhatsApp
Hi,

hab sie erst vor kurzem ersetzt. Pass auf, dass du die Geber richtig ansteckst.

WhatsApp
Ja. Werde vorher ne Markierung setzen, für die weiße Kappe.
WhatsApp
Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass der Drehzahlgeber dann als "sporadisch" drin stehen sollte, zumal er ja erkennt, dass der OT-Stift vorbei huscht muss er also "denken", dass das Drehzahlsignal kommen SOLLTE, also fehlt es - wird also als Fehler abgelegt und wenns beim Neustart dann klappt, kriegt er dann halt die Prio "sporadisch".
WhatsApp
Ja. Bin da auch der Meinung. Prüfe ich vorher nochmal, bevor ich die neuen Geber einbaue. Will da ja auch sehen, was los ist.
WhatsApp
So Jungs,
was ne Frickelei. Was habe ich geflucht und mir die Finger verbogen. Ist das mal eng. Das hatte ich das letzte mal vor Jahren an meinem Turbo.
Aber egal, die neuen Drehzahl- und OT – Geber 078 905 381 A sind eingebaut. AAAber der Fehler ist noch da.

Als ich heute in die Schrauberbude gefahren bin, habe ich es gerade noch auf die Bühne geschafft, als der Dicke wieder aufgab.
Sensoren getauscht. Erste mal starten kein Erfolg. Alle Fehler gelöscht. Motor sprang an und lief sauber. Aus gemacht. Und dann ging das Biest wieder nicht an. Im Anhang die Datei mit der Diagnose.

Was zum Teufel kann das den noch sein ?

Benzinpumpe hört man übrigens beim Zündung geben kurz anlaufen um Druck aufzubauen. Also ich meine, daß dieses Geräusch von der Pumpe kommt. In der Schrauberbude war es ruhig.

Motorsteuergerät kann ich mir auch nicht vorstellen, da es im VCDS erkannt wird.
Kann ich aber mal tauschen. Habe noch eins im Keller liegen.

Was meint Ihr ?
WhatsApp
Du lässt den Motor aber schon kurz drehen und drehst den Schlüssel NICHT zurück wenn du ausliest?
WhatsApp
Ja, brauchte ich aber nicht, da er beim Auslesen gelaufen ist. Da war auch sofort der G28 Fehler weg.

Eventuell sollte ich das nochmal machen, wenn nur der Anlasser rödelt. Aber warum sollten dann mehr Fehler angezeigt werden ? Die werden beim rödeln mit dem Anlasser doch sowieso abgespeichert und ich kann sie später auslesen.

Ich habe mich jetzt auch etwas durch den RLF gelesen. Also entweder ist da ne Leitungsunterbrechung des Drehzahlgebers, oder das Motorsteuergerät defekt. Beim Motorsteuergerät würde ich mich aber wundern, da dies sauber angezeigt wird in der Diagnose und keinen eignene Fehler auswirft.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden