Engine goes off when warm ABH

38 posts · 14,410 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys,

Yesterday I had the time to have the diva settle for service.

Well, we had about a year. 34°C in the Ruhrpott. I had no problems on 35 km of highway. Climate all top. And on the last way through the city at the traffic light I wanted to drive and the beast just went out. ==References== 1.5 hours waiting for the towing service and 15 min. Transport, the ABH jumped on, purred nicely and I could normally park after unloading. After that tried again to start - did not work. 3 hours later everything was ok again, but no longer driven.

After 23.5 years and 300,000km, I'll tap the following:

Speed encoders
OT donor
Gasoline pump Age weakness (but could not be heard, because too loud on the stand strip and hoses I did not want to dismantle.)

But I'm more of a benefactor. But I could replace the petrol pump with the precaution.
Does anyone ever have the part numbers so that I can order the right stuff with the friendly?

Was meint Ihr aus Eurer Erfahrung ?

Edited by Frank

WhatsApp
Wir meinen, dass du den Fehlerspeicher auslesen solltest, wenn es das nächste Mal passiert.
WhatsApp
Ist der Fehler nur dann ersichtlich. Gestern war die Zeit zu knapp. Wollte das VCDS mal heute ran hängen. Der Fehler sollte doch im Speicher sein, oder nicht ?
WhatsApp
Der wird doch rausgelöscht, wenn du die Zündung bzw. wenn er anspringt?!

Nachschauen kannst ja in jedem Fall mal...
WhatsApp
Ah. Wusste ich nicht. Danke.

Habe gerade beim Freundlichen angerufen. gibt nur noch den 077 905 381A für beide Positionen für €137,50.

Ich denke mal, einer der beiden wird der Sündenbock sein. Ich denke mal, die anderen Jungs hier werden dem zustimmen.
FAQ ist ja auch super alles beschrieben :-)
WhatsApp
Hi,

hab sie erst vor kurzem ersetzt. Pass auf, dass du die Geber richtig ansteckst.

WhatsApp
Ja. Werde vorher ne Markierung setzen, für die weiße Kappe.
WhatsApp
Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass der Drehzahlgeber dann als "sporadisch" drin stehen sollte, zumal er ja erkennt, dass der OT-Stift vorbei huscht muss er also "denken", dass das Drehzahlsignal kommen SOLLTE, also fehlt es - wird also als Fehler abgelegt und wenns beim Neustart dann klappt, kriegt er dann halt die Prio "sporadisch".
WhatsApp
Ja. Bin da auch der Meinung. Prüfe ich vorher nochmal, bevor ich die neuen Geber einbaue. Will da ja auch sehen, was los ist.
WhatsApp
So Jungs,
was ne Frickelei. Was habe ich geflucht und mir die Finger verbogen. Ist das mal eng. Das hatte ich das letzte mal vor Jahren an meinem Turbo.
Aber egal, die neuen Drehzahl- und OT – Geber 078 905 381 A sind eingebaut. AAAber der Fehler ist noch da.

Als ich heute in die Schrauberbude gefahren bin, habe ich es gerade noch auf die Bühne geschafft, als der Dicke wieder aufgab.
Sensoren getauscht. Erste mal starten kein Erfolg. Alle Fehler gelöscht. Motor sprang an und lief sauber. Aus gemacht. Und dann ging das Biest wieder nicht an. Im Anhang die Datei mit der Diagnose.

Was zum Teufel kann das den noch sein ?

Benzinpumpe hört man übrigens beim Zündung geben kurz anlaufen um Druck aufzubauen. Also ich meine, daß dieses Geräusch von der Pumpe kommt. In der Schrauberbude war es ruhig.

Motorsteuergerät kann ich mir auch nicht vorstellen, da es im VCDS erkannt wird.
Kann ich aber mal tauschen. Habe noch eins im Keller liegen.

Was meint Ihr ?
WhatsApp
Du lässt den Motor aber schon kurz drehen und drehst den Schlüssel NICHT zurück wenn du ausliest?
WhatsApp
Ja, brauchte ich aber nicht, da er beim Auslesen gelaufen ist. Da war auch sofort der G28 Fehler weg.

Eventuell sollte ich das nochmal machen, wenn nur der Anlasser rödelt. Aber warum sollten dann mehr Fehler angezeigt werden ? Die werden beim rödeln mit dem Anlasser doch sowieso abgespeichert und ich kann sie später auslesen.

Ich habe mich jetzt auch etwas durch den RLF gelesen. Also entweder ist da ne Leitungsunterbrechung des Drehzahlgebers, oder das Motorsteuergerät defekt. Beim Motorsteuergerät würde ich mich aber wundern, da dies sauber angezeigt wird in der Diagnose und keinen eignene Fehler auswirft.

Edited by Frank

WhatsApp