Lenkgetriebe einstellen

24 Beiträge · 4.262 Aufrufe · gestartet

Topf? belüftet?

Hab gedacht der V8 sei der erste und letzte mit nem Topf als Bremsscheibe
WhatsApp
Ich hatte vorher die unbelüfteten verbaut.

Ein Zulieferer hat mir mal erzählt, dass man bei Bremsen nur ATE kaufen darf, weil die etwa der Qualität des Originalteiles entsprechen.

Ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen. Auf jeden Fall kann ich euch sagen, dass Originalteile bestimmt die beste Wahl sind. Sie kosten natürlich um einiges mehr, dafür halten sie länger und man hat Freude am Fahren.
WhatsApp
Hätte ich auch gesagt,wenn ich von ATE wäre
ATE stellt seit Jahren keine Bremsscheiben,Beläge etc. selber her,sondern kauft sie zu und vertreibt unter eigenem Markennamen,der wiederum Coninental gehört.
Die Bremsscheiben beim D2 kommen von SHW und Beläge von Pagid und Jurid.
WhatsApp
Krass... 10Loch plus Bonuslöcher... da komm ich mit meinen 5 Löchern ja richtig lächerlich vor

Ganz ehrlich... ich find das Bild endgeil! Ganz klar digital, aber mit der Gussoberfläche die da gezaubert wurde wirkt das sowas von... äh... ja... öhm... hübsch? oder so...

Ich wüsste gerne, ob der gelochte Topf auch WIRKLICH was nützt oder mehr was fürs Auge ist... denn der Querschnitt der axialen Eintrittstelle übertrifft den radialen Querschnitt der Scheibe ja DEUTLICH und macht diese Zusatzbohrungen im Topf auf den ersten Blick "etwas" überflüssig.
WhatsApp
Auch bei den Löchern kommt es eher auf die Qualität,als auf die Quantität an

Photoshop?

Vermutlich bewirkt es-oder zumindest sollte-eine bessere Wärmeableitung und bringt eine minimale Gewichtsreduzierung.Ich finde,dass die perforierten weniger zum Fading neigen.Es kann aber auch lediglich subjektive Einbildung meinerseits sein.
WhatsApp
Die "geschlossenen" Töpfe haben eine schlechtere Wärmeableitung! Diverse Testbremsungen haben das bestätigt, man muss allerdings dazu sagen dass es auf die Fahrsituation ankommt.

Wer mit seiner Schüssel nur dahinrollt und keine Schnellbremsungen aus über 200 km/h machen muss, wird das Problem mit verzogenen und Hart gebremsten Scheiben und Klötzen nicht haben. Alle anderen stellen schnell ernüchternd fest, das die Bremse vorne eh zu klein dimensioniert ist.

Dies ist auch der Grund warum ich mich für die 385er aus dem 4E entschieden habe. Damit sind diese Geschichten Vergangenheit.

Qualität der Bremsenhersteller ist ein zweites Feld. Textar und ähnliche sind für das 2 Tonnen Auto Tabu. ATE sind OK für hinten und vorne nur bei Standardbelastung. Vorne sollten es bei 314er und 323er entweder Originale oder Zimmermann mit YellowStuff sein.

Es ist aber wie immer - auch beim Motoröl - eine Glaubensfrage. Meine! Erfahrungswerte sind durch viele BAB Kilometer mit diversen Notbremsungen und Bremsenkombis entstanden, daher würde ich nie wieder die Standard Bremse aufrüsten, sondern gleich die 385er verbauen, was ich sowohl im VFL als auch in meinem FL2 gemacht habe.

Sicherheit geht mir hier vor! Sparen kann ich am Cockpit Spray oder an der Autowäsche aber die Bremse ist ein Lebensretter!

MEINE Meinung.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden