Good morning!
For a few days, I noticed that the A8 was about 1-2 times after starting at the first start in the morning. Turns up 1,500 tours, then falls below 800 and turns up to 1,500 again, until the idleness then stabilizes.
So far, I haven't had this problem, if it is. And it's always in the morning, not during the day.
The idle speed is then stable and does not fluctuate.
Best regards
Daniel
Fluctuating speed at 1. Start in the morning
36 posts · 5,829 views · started
Moin, könnte Falschluft ziehen. Prüfe mal die Motorentlüftungsschläuche auf Risse oder wenn die wie Kaugummi sind.
Sonst die üblichen ecken - Ansaugbrücke fest?, Ansaugrohr richtig fest?, Gummiverbindungen für das Ansaugrohr ohne Risse?, Motorentlüftungsventil (schwarzer kleiner runder Teller nähe Drosselklappe) mit defekter Membran?
Ansonsten auslesen und sehen ob andere Fehler angezeigt werden.
Sonst die üblichen ecken - Ansaugbrücke fest?, Ansaugrohr richtig fest?, Gummiverbindungen für das Ansaugrohr ohne Risse?, Motorentlüftungsventil (schwarzer kleiner runder Teller nähe Drosselklappe) mit defekter Membran?
Ansonsten auslesen und sehen ob andere Fehler angezeigt werden.
Hallo!
Danke, werde die Schläuche am Wochenende prüfen. Eigenartig ist nur, dass es immer nur in der Früh passiert.
Danke, werde die Schläuche am Wochenende prüfen. Eigenartig ist nur, dass es immer nur in der Früh passiert.
Ich tippe eher auf etwas mit dem Sprit, also nicht 100% dichte Einspritzdüsen (tropfen) oder wie schon gesagt der Spritdruckregler...
Werde das mal prüfen lassen, wenn es etwas gröberes ist warte ich auf die nächste Eintauschprämie.
Wenn es tatsächlich Falschluft ist, müsste es auch bei betriebswarmen Motor schwanken. Er tut es nur in der Früh beim ersten Start, nach etwa 10 Minuten Fahrzeit nicht mehr. Tagsüber kommt es auch nicht vor, obwohl der Motor schon etwas abgekühlt ist.
Heute in der Früh ist er fast abgestorben, die rote Generator-Kontrolleuchte ist kurz angegangen, dann hat er sich wieder stabilisiert.
Ich werde heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen, dass ich einen Eintrag sehen werde. Wenn nicht, muss ich wirklich den ganzen Wagen genau unter die Lupe nehmen.
Never ending Story.....
Heute in der Früh ist er fast abgestorben, die rote Generator-Kontrolleuchte ist kurz angegangen, dann hat er sich wieder stabilisiert.
Ich werde heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen, dass ich einen Eintrag sehen werde. Wenn nicht, muss ich wirklich den ganzen Wagen genau unter die Lupe nehmen.
Never ending Story.....
So, habe heute alle Schläuche kontrolliert und einer war kaputt, siehe Foto. Hab ihn provisorisch mit einem Isolierband abgedichtet, bis ich einen neuen Schlauch besorge.
Ob das der Übeltäter war stellt sich morgen Früh heraus. Hab den Schlauch komplett mit Isolierband eingewickelt und somit müsste er dicht sein.
Was denkt ihr?
Ob das der Übeltäter war stellt sich morgen Früh heraus. Hab den Schlauch komplett mit Isolierband eingewickelt und somit müsste er dicht sein.
Was denkt ihr?
Ermangelung des Fotos schwierig zu beurteilen.
Sorry, hier das Foto!
Er ist in der Früh wieder mit Drehzahlschwankungen angesprungen. Habe den Fehlerspeicher heute auslesen lassen und es ist nichts hinterlegt.
Somit beginnt wieder das was ich am meisten hasse. Ohne Ziel herumsuchen und nichts finden......
Das einzige was im Fehlerspeicher hinterlegt ist:
- Ventil rechts für Motorlagerung - N145 Unterbrechung
Somit ist auch ein neues Motorlager fällig.
Somit beginnt wieder das was ich am meisten hasse. Ohne Ziel herumsuchen und nichts finden......
Das einzige was im Fehlerspeicher hinterlegt ist:
- Ventil rechts für Motorlagerung - N145 Unterbrechung
Somit ist auch ein neues Motorlager fällig.

Hi,
also mein Tip sind und bleiben die Einspritzeventile. Das müsste sich eigentlich recht einfach prüfen lassen, indem du die Zündkerzen aller Zylinder am Abend herausdrehst und in der Früh wieder rein. Wenn er dann sauber anspringt, kennst dich aus.
Das mit dem Unterdruckschlauch hat aber sehr wohl etwas gebracht: Wenn ich mich nicht irre, hängt der mit der Schaltsaugrohrsteuerung zusammen. Bei mir war da auch einmal einer hin - nach dem Tausch war der Wagen spürbar spritziger.
Auch ich hasse diese ganze Unterdruckgedöns wie die Pest. Beim V8, aber schlimmer noch beim 220V, ist das ja inflationär verwendet worden. Ein Krampf.
lG
Bastian
also mein Tip sind und bleiben die Einspritzeventile. Das müsste sich eigentlich recht einfach prüfen lassen, indem du die Zündkerzen aller Zylinder am Abend herausdrehst und in der Früh wieder rein. Wenn er dann sauber anspringt, kennst dich aus.
Das mit dem Unterdruckschlauch hat aber sehr wohl etwas gebracht: Wenn ich mich nicht irre, hängt der mit der Schaltsaugrohrsteuerung zusammen. Bei mir war da auch einmal einer hin - nach dem Tausch war der Wagen spürbar spritziger.
Auch ich hasse diese ganze Unterdruckgedöns wie die Pest. Beim V8, aber schlimmer noch beim 220V, ist das ja inflationär verwendet worden. Ein Krampf.
lG
Bastian
Hi,
habe mir heute 1,5 m Unterdruckschlauch geholt und werde die Schläuche von der Abgasrückführung erneuern. Mal sehen, wie er dann morgen anspringt. Das mit dem Isolierband ist nicht korrekt, denn irgendwo kann er trotzdem Falschluft ansaugen, da nicht 100% dicht.
Wenn trotz neuen Unterdruckschläuchen das Problem noch immer besteht, werde ich diese Methode mit den Zündkerzen machen.
Ich hoffe aber, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
habe mir heute 1,5 m Unterdruckschlauch geholt und werde die Schläuche von der Abgasrückführung erneuern. Mal sehen, wie er dann morgen anspringt. Das mit dem Isolierband ist nicht korrekt, denn irgendwo kann er trotzdem Falschluft ansaugen, da nicht 100% dicht.
Wenn trotz neuen Unterdruckschläuchen das Problem noch immer besteht, werde ich diese Methode mit den Zündkerzen machen.
Ich hoffe aber, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
Unterdruckleitungen in der Mittagspause getauscht, A8 geht viel viel besser als vorher. Ich hoffe, dass er in der Früh auch wieder normal anspringt.
Super! Ja, das Schaltsaugrohr is a Hund...
Dann ist er aber nie gut gegangen im Vergleich zu jetzt. Scheinbar war da schon vorher etwas......
Die Unterdruckleitung vom beifahrerseitigen Abgasrückführungsventil war nämlich ganz durch.
Morgen Früh wird´s spannend
Die Unterdruckleitung vom beifahrerseitigen Abgasrückführungsventil war nämlich ganz durch.
Morgen Früh wird´s spannend