Hi,
ich frage mich ja, ob es prinzipiell möglich wäre, eine andersfarbige Lackschicht als "Filter" drüberzulegen und dadurch das Wurzelholz grau zu färben.
Eh klar, dass das einem Frevel gleichkommt, aber bei so mancher Hütte ist ja erst schon egal...
lG
Bastian
Innenraum Restauration
43 Beiträge · 14.607 Aufrufe · gestartet
Das Problem an "einer Lackschicht" liegt an derer Transparenz... sicherlich gibt es teiltransparente Lacke, aber das Holz verschwindet darunter trotzdem wie unter einer Nebelschicht...
Ich habs einfach auf Jux probiert und mit ner schwarzen und ner klaren Lackspraydose gleichzeitig auf ein Stück (jenes welches das als Kugelschreiberablage durchgehen kann) gesprüht, danach nochmals mit dem Klarlack satt drüber... es wird tatsächlich dunkler und weil die schwarzen Pigmente so fein gestreut sind, bleibt die Tiefenwirkung erstaunlich gut erhalten... ich mach Fotos sobald ich meine Kamera wieder hier hab.
Ich habs einfach auf Jux probiert und mit ner schwarzen und ner klaren Lackspraydose gleichzeitig auf ein Stück (jenes welches das als Kugelschreiberablage durchgehen kann) gesprüht, danach nochmals mit dem Klarlack satt drüber... es wird tatsächlich dunkler und weil die schwarzen Pigmente so fein gestreut sind, bleibt die Tiefenwirkung erstaunlich gut erhalten... ich mach Fotos sobald ich meine Kamera wieder hier hab.
So etwas nennt man Lasur 
Gruß

Gruß
Ist nicht Lackiert , er hat mir geschrieben.
Stimmt
naja hab noch viel Arbeit vor mir der Vorgänger hat den Wagen Verwahrlost...
Und ich bin kein freund von Basteln. Hoffe die Innenausstattung wird nicht Verpfuscht.
Schwarze Griffe soll es bei Audi noch geben aber ka was die Kosten werden
naja hab noch viel Arbeit vor mir der Vorgänger hat den Wagen Verwahrlost...Und ich bin kein freund von Basteln. Hoffe die Innenausstattung wird nicht Verpfuscht.
Schwarze Griffe soll es bei Audi noch geben aber ka was die Kosten werden
Drüber lackieren zum umfärben, würde sagen nein, ohne es ausprobiert zu haben. Wenn ich ne andere Farbe haben möchte beize ich es vor dem lackieren. Im Cabrio Forum hat sich ein Russe "neues" Holz gemacht. Das sieht richtig gut aus. Da sieht man auch, dass das Holz seine Farbe durch den Lack bekommt. Es ist ein dunkel brauner Lack. Beim V8 ist mir das, in dem Maß, noch nicht aufgefallen. Ich habe Holz für unser Coupe hier, das ist so dunkel, dass man ohne direkte Sonneneinstrahlung kein Holz erkennt.
Laut meinen Infos sind die Griffe EoE. Nur die hinteren Lampeneinsätze sind noch verfügbar.
Interessant, ich wüsste jetzt nicht wie es dann gemacht wurde. Ich hatte Jörg ja 2013 auch mal kontaktiert - wegen der Audi Tuning 07/05, allerdings bislang ohne Reaktion. Wäre auch interessant zu wissen, was aus diesem 307-PS-PT geworden ist.
Hi
Nein der lack geht nicht ab, mann muss natürlich mit einen ordentlichen plast primer Vorbearbeitern
Hält problemlos seit 3 Jahren
Hallo Benny,
wie genau hast du den Himmel bearbeitet und neu bezogen? Welche Vorbereitungsarbeiten sind da notwendig?
Danke dir und vlG
Bastian
wie genau hast du den Himmel bearbeitet und neu bezogen? Welche Vorbereitungsarbeiten sind da notwendig?
Danke dir und vlG
Bastian
Anderer Benny, aber egal 
Denke es geht um deinen 20V?
Stoff ab, Schaumstoff runter. Dann je nachdem welcher Formhimmel es ist (V8/Typ44) weiter bearbeiten. Der Himmel vom V8 ist härter und hat eine dichte Oberfläche, welche gut mit 40er Papier angerauht werden kann. Der Typ44 Himmel besteht quasi nur aus einem Glasfaser-Schaumstoffverbund und muss sensibel behandelt werden um die Oberfläche nicht zu zerstören. Dann Kleber drauf und Stoff dran.
Das ganze geht im übrigen auch ohne den Himmel auszubauen, im Auto.
Ich nehme immer unkaschierten Stoff, ohne Schaumstoff. Bei einem Himmel ohne Schiebedach wäre das mit Schaumstoff noch gut machbar, weil er nicht solche Vertiefungen wie bei einem Himmel mit Schiebedach hat. Mit Schaumstoff bekommt man es entweder nicht richtig in die Ecken gezogen/gedrückt, es löst sich in den Ecken wieder oder man hinterlässt Dellen im Schaumstoff. Letzteres ist der worst case.

Denke es geht um deinen 20V?
Stoff ab, Schaumstoff runter. Dann je nachdem welcher Formhimmel es ist (V8/Typ44) weiter bearbeiten. Der Himmel vom V8 ist härter und hat eine dichte Oberfläche, welche gut mit 40er Papier angerauht werden kann. Der Typ44 Himmel besteht quasi nur aus einem Glasfaser-Schaumstoffverbund und muss sensibel behandelt werden um die Oberfläche nicht zu zerstören. Dann Kleber drauf und Stoff dran.
Das ganze geht im übrigen auch ohne den Himmel auszubauen, im Auto.
Ich nehme immer unkaschierten Stoff, ohne Schaumstoff. Bei einem Himmel ohne Schiebedach wäre das mit Schaumstoff noch gut machbar, weil er nicht solche Vertiefungen wie bei einem Himmel mit Schiebedach hat. Mit Schaumstoff bekommt man es entweder nicht richtig in die Ecken gezogen/gedrückt, es löst sich in den Ecken wieder oder man hinterlässt Dellen im Schaumstoff. Letzteres ist der worst case.
HI,
man kann den Himmel im eingebauten Zustand neu kaschieren? Das wäre ja super. Es ist einer ohne Schiebedach, zum Glück.
Was mir am schlimmsten vorkam beim ersten Tausch waren die Clipse von den Sonnenblenden. Die brachen beim Ausbau allesamt ab und sind EoE soweit ich weiß.
Beim neubeziehen im eingebauten Zustand fürchte ich halt, dass das ganze Auto mit diesen grauslichen klebrigen orangen Fusseln vollgesaut wird...
Danke dir
Bastian
man kann den Himmel im eingebauten Zustand neu kaschieren? Das wäre ja super. Es ist einer ohne Schiebedach, zum Glück.
Was mir am schlimmsten vorkam beim ersten Tausch waren die Clipse von den Sonnenblenden. Die brachen beim Ausbau allesamt ab und sind EoE soweit ich weiß.
Beim neubeziehen im eingebauten Zustand fürchte ich halt, dass das ganze Auto mit diesen grauslichen klebrigen orangen Fusseln vollgesaut wird...
Danke dir
Bastian
Ja wird es 
Auto mit einem alten Bettlaken auslegen, auch wegen dem Kleber. Alles was daneben geht kann man gut mit dem Tornador oder dem Puzzi reinigen.

Auto mit einem alten Bettlaken auslegen, auch wegen dem Kleber. Alles was daneben geht kann man gut mit dem Tornador oder dem Puzzi reinigen.
Der wurde im Fahrzeug bezogen.
...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden