Ah da war was... hab dann nach nem Bosch-Dienst hier gesucht, die Page war aber irgendwie tot... nun geht sie (wieder) und ich sehe jetzt, dass keiner am Weg liegt... werd ich wohl mal telefonieren.
Bei meinem V8 (04/92) funktioniert die Klima soweit einwandfrei. Allerdings läuft der Klimakompressor irgendwie "unrund". Bei eingeschalteter Klima treten Vibrationen auf, - merkt man besonders, wenn man an der Ampel steht und der Motor im Leerlauf ist. Beim Ausschalten der Klima sind die Vibrationen dann sofort weg.
Denkt ihr, dass die Vibrationen vom Klimakompressor selbst kommen oder könnte dass auch andere Uraschen haben?
Muss ich damit rechnen, dass der demnächst den Geist aufgibt?
Warum muss man eigentlich beim Wechsel des Klimakompressors von R12 auf R134 wechseln?
Weil du kein R12 mehr bekommst, es ist seit über 10 Jahren verboten, da FCKW-haltig. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man in den R12-Kompressor auch ganz einfach R134 einfüllen kann und nicht zwingend neue Dichtungen benötigt; wichtiger ist da schon das richtige Öl. Aber ich will da auch keinen Blödsinn erzählen...
Mein Motor läuft jetzt ohne Klima auch viel leichter und leiser. Es kommt auch weniger Gummigeruch aus dem Motorraum. Der Kompressor lief wohl schon länger schlecht bevor er sich endgültig festgefressen hat. Ich habe leider nie geprüft ob das Abschalten der Klima die Maschine leiser machte.
Ich hatte vor zwei Jahren auf R12 Ersatzmittel füllen lassen (R4xx), das sollte zum alten Öl kompatibel sein, das übliche neue Mittel braucht wohl anderes Öl und so weiter.
Neue Dichtungen werden nur dort erneuert, wo das System aufgemacht wird. Also, Trockner, Drossel und Kompressor.
Die alten R12-Kompressoren vertragen nur PAG46, alles andere macht das Teil kaputt und undicht.
Das "unrunde" Laufen eines Kompressors ist meistens die "Kurbelwelle", diese war bei mir einmal defekt und wurde erneuert. Das Problem ist nur, dass es nie 100% wurde, man hatte auch danach das Geräusch allerdings viel leiser.
Der Umrüstsatz von Audi, der über 200 EUR kostet, ist total überflüssig. Der Meister vom Bosch-Dienst hat mir erzählt, dass alle R12-Anlagen wie von mit beschrieben umgerüstet werden. Und sie laufen seit vielen Jahren prima.
Mein Kompressor verreckte bei der Inbetriebnahme wohl nur weil das System zu lange leer war... alles andere ist nach wie vor dicht...
Eine ordentliche Spülung bevor man den neuen Kram rein macht ist aber sehr zu empfehlen!
Es gibt auch so Suppen, die man rein machen kann, die die alte Suppe mit der neuen Suppe verträglich macht... ist in so einem Retrofit-Kit von Derendinger enthalten... wenn man den Preis betrachtet, könnte man dem Glauben verfallen, dass sich daran einer bereichern will
Nach meiner Erfahrung schwankt die Drehzahl, bei eingeschalteter Klima leicht im Stand - aber Vibrationen kann ich nicht feststellen.
Die Anlage macht kurz nach dem Einschalten Außen manchmal leichte Geräusche - machen aber Gebäudeanlagen auch mal, also was soll´s. Die Kühlleistung ist einwandfrei und es wurde nie etwas umgerüstet, die letzte Befühlung war 2006 mit dem damaligen gängigen Ersatzmittel.
Mir faulen so langsam die Arme und Ohren ab... hier will niemand von sowas wissen... Bosch Schweiz leitet mich weiter zu ner Heizungsfirma die mit Autos nix zu tun hat und die nächste Servicestelle sei noch nie mit einer Umrüstung konfrontiert worden, witzigerweise glaubte der Mann am andern Ende der Leitung, dass im Reparaturfall R12 nach wie vor kein Thema sei, das Verbot sei nur für die "neuen" Wagen gültig - er wusste zwar keine explizit zu nennen, doch gäbe es diverse Garagen die noch R12 rein drücken....????
ich arbeite seit 15 Jahren im VW-Konzern und habe schon einiges miterlebt, unter anderem Kundenfahrzeuge wie D11 oder D2. Außerdem sind unsere Kfz-Techniker bestens ausgebildet und haben auch schon einige Klimaanlagen instandgesetzt bzw. von R12 auf R134a umgerüstet. Bei uns laufen die Anlagen auch schon sehr lange, und das mit PAG46, etwas anderes würden wir da gar nicht hineinkippen, da vom Hersteller nicht genehmigt.
Außerdem arbeitet ein sehr guter Bekannter bei einem der größten Mercedes-Servicebetriebe in Österreich. Er befasst sich ausschließlich mit klassischen MB-Automobilen und rüstet die Klimaanlagen seit etwa 10 Jahren um.
Ich mag hier nicht diskutieren, weil ich es lächerlich finde.
Wie weit wohnst du von der österreichischen Grenze?
Also, scheinbar hat sich bei euch niemand mit diesem Thema befasst. Dass es in der Schweiz R12 gibt, kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. In Sachen Umwelt seid ihr doch immer strenger als wir.
Kann mich an den schweizer Urquattro erinnern, der nur 165 PS leistete, wegen der strengen Abgasnorm.
Hier ein Link von einem Vorarlberger Bosch-Dienst, wahrscheinlich ist der nicht so weit von deiner Location.