V8 springt sporadisch nicht an

32 Beiträge · 8.634 Aufrufe · gestartet

Hallo alle zusammen!

Mein V8 spinnt schon wieder in letzter Zeit. Hatte vor einiger Zeit den Verdacht, dass das Leerlaufregelventil defekt ist, ist aber nicht der Fall.

Er tut folgendes:

Egal ob Motor warm oder kalt, springt er sporadisch nicht an, man kann orgeln bis die Batterie leer wird. Auch nach mehreren Versuchen keine Besserung, mit Gas geben während des Startvorgangs tut sich auch nichts. Nach ca. 15-20 Minuten Wartezeit ist alles wieder OK und er springt sofort wieder an. Und dann funktioniert alles wochenlang gut, dann kommt es plötzlich wieder.

Habt ihr eine Idee? Könnte es das Benzinpumpenrelais sein? Die Pumpe ist vor nicht langer Zeit erneuert worden.

Es ist total unangenehm, letztens bockte er bei einem Bahnübergang, seitdem stelle ich den Motor nicht mehr ab.

Schöne Grüße

Daniel
WhatsApp
HI,

der OT-Geber wird beim Kaputtwerden sein - ganz typisches Symptom.

lG

Bastian
WhatsApp
Das dachte ich mir auch schon. Müsste normalerweise im Fehlerspeicher hinterlegt sein oder?

Dann sollte ich den Drehzahlgeber auch gleich erneuern, nicht wahr?
WhatsApp
Beides korrekt. Wichtig ist: Zündung an, Orgeln, ZÜNDUNG ANLASSEN und dann Fehlerspeicher auslesen.
WhatsApp
Schliesse mich den Vorschreibern an.
Benzinpumpenrelais ist paraktisch nie schuld, denn er hat zwei. (Warum auch immer)
WhatsApp
Habe beide Geber bestellt, laut ETKA sind sie mittlerweile gleich und nicht verschieden wie früher.

Aktuelle Teilenummer lautet: 078 905 381 A

LG

Daniel
WhatsApp
In Antwort auf:

Aktuelle Teilenummer lautet: 078 905 381 A

Das ist der aus dem A4, A6, A8, Coupe etc.
Funktionieren wird er aber die Kabel sind meines Wissens länger. Muss man halt eine Schlaufe machen.
Wieviel kostet das Teil aktuell?
WhatsApp
Die Kabel sind 630 mm lang, für mich kostet ein Kabel EUR 108,48 abzgl. 20% Nachlass. Ganz schön stolzer Preis.

Die Kabeln wurden wie du sagst bei anderen Audi-Modellen verbaut. Die ursprünglichen sind bereits entfallen und werden durch diese ersetzt.
WhatsApp
Moin,
sie haben beide nen schwarzen Stecker und das Kabel ist länger, sonst ändert sich nix. Habbich in meinem auch drin.
WhatsApp
Okay, dann werde ich mir noch Kabelbinder besorgen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden