Hallo alle zusammen!
Mir ist seit heute ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen. Bin ohne Radio gefahren, Klima lief nur sehr schwach, somit konnte ich klar hören.
Ich stand bei der Ampel, Schaltung war auf "D" und es war ständig ein leises Tackern hörbar. Dann schaltete ich auf N und weg war es. Das Geräusch lief mit dem Motor im Rythmus. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, da ich immer das Radio an hatte.
Das Getriebe schaltet sauber, ab und zu ruckt es leicht, aber das passiert sehr selten. Ölwechsel inkl. Sieb und Spülung wurde bei ca. 196.000 km bei ZF in Wien gemacht.
Schönen Abend
Daniel
Seltsames Tackern (Getriebe)
10 Beiträge · 2.119 Aufrufe · gestartet
In Antwort auf:
Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, da ich immer das Radio an hatte.
Vielleicht deswegen.
In Antwort auf:
ab und zu ruckt es leicht,
Wann?
Hi Lucas!
Es ruckt sporadisch beim Schalten, aber sehr selten. Ist bis jetzt nur ein paar Mal vorgekommen. Manchmal lässt sich von P auf R schwergängig schalten, obwohl Handbremse angezogen.
lG
Es ruckt sporadisch beim Schalten, aber sehr selten. Ist bis jetzt nur ein paar Mal vorgekommen. Manchmal lässt sich von P auf R schwergängig schalten, obwohl Handbremse angezogen.
lG
Aufgefallen ist mir, dass dieses "Tackern" nur in Verbindung mit laufendem Klimakompressor und Fahrstufe D vorkommt.
Sobald ich auf N schalte, ist es vorbei. Ebenso, wenn ich auf D die Klima ausschalte.
Sobald ich auf N schalte, ist es vorbei. Ebenso, wenn ich auf D die Klima ausschalte.
Dann kann es ja nicht so recht das Getriebe sein...
Ja, mittlerweile weiss ich das auch! 
Habe zuerst aber nur bei laufender Klima von D auf N geschaltet, deswegen dachte ich, dass es vom Getriebe kommt.
Das mit der ausgeschalteter Klima habe ich erst am Wochenende probiert.

Habe zuerst aber nur bei laufender Klima von D auf N geschaltet, deswegen dachte ich, dass es vom Getriebe kommt.
Das mit der ausgeschalteter Klima habe ich erst am Wochenende probiert.
Wenn der Kompressor was hätte, hätte er es in D genauso wie in N. In D hast du aber eine Verwindung auf der Maschine, durch den Widerstand im Getriebe. Wenn ein Motorlager nicht mehr sauber ist, kann sich das auswirken. Vielleicht liegt's daran?
Ich würde mal das Tickern genau analysieren - Frequenz und Herkunft. Dass du einfach nur ein ESV hörst, ist nicht möglich?
Ich würde mal das Tickern genau analysieren - Frequenz und Herkunft. Dass du einfach nur ein ESV hörst, ist nicht möglich?
Wir sehen uns eh bald, dann lass ich es dich anhören. Vielleicht hat er das schon seit Ewigkeiten, du kennst ja meine Sensibilität......
Jetzt hab ich ordentlich ins gesparte gegriffen.
- neue WSS (original, da im Nachbau nicht erhältlich)
- neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne (original)
- neue Türdichtung rechts
- neue Querlenker (oben links)
- Klimareinigung
Dann dürfte alles perfekt sein!
Jetzt hab ich ordentlich ins gesparte gegriffen.
- neue WSS (original, da im Nachbau nicht erhältlich)
- neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne (original)
- neue Türdichtung rechts
- neue Querlenker (oben links)
- Klimareinigung
Dann dürfte alles perfekt sein!
Es wird niemals perfekt sein... damit hab' ich mich schon vor 10 Jahren abgefunden und fahre gut damit :-)
Naja, 100% wird er nicht mehr, aber 99% schon. 
Hab mich doch dazu entschieden, den A8 zu behalten. Obwohl mich der A6 C7 Avant gereizt hätte, aber du hattest Recht, es ist ein fades Auto!

Hab mich doch dazu entschieden, den A8 zu behalten. Obwohl mich der A6 C7 Avant gereizt hätte, aber du hattest Recht, es ist ein fades Auto!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden