Benötige Hilfe - Wassereintritt

210 Beiträge · 95.047 Aufrufe · gestartet

Das ganze ist schon recht seltsam, gestern war ich in der Waschstraße, und es wurde wieder nass.

Schaut euch mal das Bild an, eventuell ist wirklich an dieser Stelle die Türdichtung nicht mehr intakt, da die innere Einstiegsleiste feucht ist. Also läuft an dieser Stelle das Wasser durch.

Es ist ja keine große Menge, die Türverkleidung sieht aber schon sehr versaut aus. Wenn der Ablauf verstopft wäre, würde ja viel mehr Wasser in der Tür sein, nach Dauerregen bzw. Waschstraße.

WhatsApp
Morgen kommt der A8 zum Karosseriemeister, der demontiert die Türverkleidung und wird sich das genau ansehen was da los ist.

Es ist wirklich schwer zu sagen. Aber ich denke, dass die Türverkleidung an der Stelle kaputt ist und Wasser durchkommt. Sonst kann ich mir die 2 Löcher, in dem Holzschrauben montiert waren nicht erklären.
WhatsApp
Ich weiss, dass es viele Beiträge über den Wassereintritt beim D2 gibt. Meine Frage ist nur, ob ich mir einmal die Arbeit antun soll, dass ich alle Abläufe reinige.

Es ist außer der Türverkleidung vorne rechts nichts nass. Meine Frage ist nur, ob ich vorsorgen soll. Man liest ja sehr viel über dieses Problem, und ich möchte nicht, dass ich einmal nasse Füße bekomme.

Es ist bestimmt extrem viel Arbeit....
WhatsApp
Wenn der Karosserie Fuzzy dran ist,soll er gleich mal die Einstellung der Tür kontrollieren und mit einem Blatt Papier die Spannung der Dichtung testen.
WhatsApp
Hi Daniel,ich wollte nicht so richtig glauben,dass ich halluziniert und früher immer 2 Ablauflöcher gesehen habe,deshalb habe ich mich vor die offene Tür hingelegt um genau zu gucken Und,natürlich-es sind 2 Ablauflöcher zu sehen .Links und rechts,gleich neben/unterhalb der Stellen wo man Vernietungen sehen kann (Sorry für die Bildqualität,ich hoffe dass man sie trotzdem erkennen kann).
Ist die Tür geschlossen,dann befinden sie sich deutlich unter der Türdichtung und der Kunststoff-Einstiegsleiste-der,deren Foto du gepostet hast.Ausserdem sind sie relativ gross und imho ist es höchst unwahrscheinlich,dass sie verstopft wären.Wodurch denn auch?
Ich tippe nach wie vor auf die Türdichtung als Ursache oder es liegt tatsächlich an der Türverkleidung,denn die von dir erwähnten Schrauben wurden definitiv nachträglich angebracht.Ab Werk gibt es unten keine Schrauben.Unten wird die Verkleidung nur durch die Plastik-Clipse fixiert.

WhatsApp
Hi Lukas!

Danke für das Foto, ich kann es erkennen! Habe heute selber die Türverkleidung ausgebaut und die Tür ist innen komplett trocken. Die Türverkleidung allerdings nicht, die ist unten feucht unter dem Leder. Werde das ganze mal ein wenig trocknen lassen müssen. Die Türverkleidung wurde auf jeden Fall einmal demontiert und da war bereits jemand am werken. Es wurden Klebedichtbänder eingeklebt und weiss der Teufel was.

Morgen bin ich gespannt was der Karosseriemann sagt. Ich werde mit dem Gartenschlauch bewässern, er sieht sich die Sache dann live an.

Hoffentlich brauche ich keine neue Türverkleidung, das wird nämlich die nächste Horrorszene, bestimmt schon E.o.E. bzw. gebraucht nicht aufzutreiben in dieser Farbe.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, berichte euch morgen!

Danke auf jeden Fall für die Mühe und Hilfe!

Schönen Abend

Daniel
WhatsApp
Kein Ding

Wenn die Tür völlig trocken ist dann scheiden die Ablauflöcher als Übeltäter aus.Ergo kann es nur an der Türdichtung liegen.Oder halt an der Türverkleidung selbst,obwohl ich das nicht so richtig glauben will.Denn die ist vom Spritzwasser quasi durch die Türdichtung abgeschirmt und dürfte nicht als Ursache in Frage kommen.Höchstens wenn sie nicht richtig montiert ist und dadurch die Türdichtung nicht korrekt anliegt und dichtet.

Türverkleidungen werden reichlich auf Egay angeboten,vielleicht findest du eine in passender Farbe,falls die alte nicht mehr gereinigt werden kann.Ich glaube Roy hat Destillierteswasser erwähnt,damit würde ich es auch versuchen.Und vor dem Einbau die TV innen und aussen grosszügig mit Imprägnierspray zu behandeln.
WhatsApp
Also die Wasserflecken habe ich ohne Probleme mit einem Polsterreiniger wegbekommen. Die TV ist in einem sehr guten Zustand trotz Wasser.

Warum hat jemand genau dort 2 Schrauben hineingedreht wo die undichte Stelle ist? Deswegen tippe ich doch auf die TV. Natürlich ist die Türdichtung auch nicht ausgeschlossen.
WhatsApp
Vielleicht,weil man beim Ausbau der TV die Halterungen für die Clips beschädigt oder ganz abgerissen hat.Die sind relativ fragil und ohne sitzt die TV unten nicht fest.
WhatsApp
Ja da könntest du Recht haben! Na ich bin gespannt....
WhatsApp
Sorry,
aber fehlt vielleicht nur die Klebefolie in der Tür
oder ist sie nicht fest ?
Ich würde einfach mal die TV abbauen und
ein Spritztest machen.
Bei der Menge sollte die undichte Stelle
schnell zu finden sein...

P.S.
Die Tür und den Türrahmen lassen sich sauber einstellen
(ist nur etwas fummelig).

Gruß
Hans-Jürgen

WhatsApp
Hallo!

So, war beim Karosseriefachmann. A8 stand mit demontierter Türverkleidung in der Waschstraße, es genügte einen Durchgang zu machen. Wasser sickert in die Tür, das dürfte normalerweise nicht passieren, wegen den ganzen Leitungen, Kabeln, Lautsprechern.

Das Wasser kommt in der Nähe des Außenspiegels ins Fahrzeug. Nun habe ich eine neue Dichtung für den Außenspiegel und eine neue Fensterschachtleiste bestellt, da diese nicht mehr ordentlich aussah. Beides ziemlich günstig und lieferbar muss ich sagen, keine 30 EUR für beide Trümmer. Dann wird das mal getauscht und dann sehen wir weiter.

Die Folie für die Türverkleidung ist vorhanden und festgeklebt. Es ist alles in einem serienmäßigen Zustand, bis auf die Schraube unten, wie erwähnt. Diese wurde montiert, da die Halterungen für die Clips gebrochen sind, und nur so die Türverkleidung anliegt.

Das Wasser kommt definitiv bei der Fensterschachtleiste ins Fahrzeug! Habe euch hier ein Foto gepostet.

lG

Daniel

WhatsApp
Moin,du meinst bestimmt dieses popelige Dreieck aus undefinierbarem Material,welches mit der Zeit spröde wird und beim Ausbau gerne reisst (s.A) .
Ja,das könnte der Übeltäter für das Ganze sein.Beim Einbau muss man da bissl rumfummeln und wenn sie nicht richtig anliegt wird das Wasser sicher irgendwo durchsickern.
Wollen wir hoffen,dass es damit erledigt ist.

WhatsApp
Ja genau das habe ich gemeint! Danke für das Foto, mein Dreieck sieht gar nicht so schlecht aus, aber ein Tausch schadet sicher nicht, kostet nicht die Welt.

Das die Fensterschachtleiste auch etwas hat, hätte ich mir nicht gedacht.

Sollte nach dem Tausch beider Teile das ganze nicht besser werden, weiss ich echt nicht mehr weiter.
WhatsApp
Als ich vor einiger Zeit den linken Spiegel ausbauen musste weil er nicht mehr anklappen wollte,habe ich gleich das Dreieck erneuert.Das alte sah war eingerissen und spröde an den Kanten.
Ich denke du hast jetzt die Ursache gefunden.Dass der D2 an dieser Stelle nass wird kenne ich so gar nicht.Die üblichen Stellen sind die Ablaufventile und die Schläuche im Wasserkasten und die orangenen Dinger der Klimatronic,aber sonst ist der schon ganz dicht

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden