So, für alle die es noch vorhaben! Ich werde nie wieder eine Fensterführung beim A8 ersetzen. Eine richtige Drecksarbeit! Ohne genügend Silikonspray geht gar nichts, Gott sei Dank hatte ich genügend mitgenommen.
Nun ist die Dichtung für stolze 315 EUR eingebaut und das Wassereintritt ist besser geworden, aber noch immer nicht 100%. Es rinnt weniger Wasser zur TV aber doch eine Menge, die nicht sein dürfte.
Jetzt habe ich die Fensterschachtabdichtung reklamiert, es wurde eine neue bestellt. Wenn ich dann wieder so ein mangelhaftes Produkt bekomme, werde ich alles zurückschicken und mein Geld rückerstattet bekommen.
Dann hole ich mir eben eine gebrauchte Leiste. Ich befürchte nämlich, dass die neuen Leisten bereits nachproduzierte Ware ist und nicht ganz der originalen von damals entspricht. Obwohl Original Audi......
Dann ist wirklich alles getauscht worden, so eine Reparatur macht normalerweise keiner! Hier stecken ca. 600 EUR drin, die natürlich bei einem Verkauf keinen interessieren. Wenn ich ihn so verkaufen würde wie er ist, würde das Fahrzeug früher oder später in meinem Wohnzimmer stehen, wenn ich mir gerade die Nachrichten am Abend ansehe! Denn leider ist der A8 scheinbar nur für Leute die vom Balkan kommen interessant, solche Anrufe bekomme ich nämlich seitdem er inseriert ist.
Wie gesagt..... bei eBay ne ganze Tür für 100 und das Thema hätte sich gleich erledigt. Denke du wirst auch mit der neuen Leiste keinen großen Erfolg haben, da irgendwas mit der ganzen Tür nicht stimmt! Was es auch immer ist.... die Tür scheint sich in irgendeiner Art verformt zu haben, wie und wodurch auch immer.
Wenn man die beiden wichtigsten und teuersten Leisten ersetzt ohne richtig Erfolg zu haben, kann es nur noch am Türblatt selbst liegen. Was anderes macht einfach keinen Sinn.
Die Tür bei ebay hätte mich mit Versand über 300 EUR gekostet, so viel investiere ich sicher nicht in eine gebrauchte Türe. Wer weiss, ob die nicht auch etwas hat bzw. beschädigt war oder ob die Dichtungen alle in nächster Zeit zu tauschen sind.
Ich denke nicht, dass mein Türblatt verzogen ist. Ich tippe da eher auf die mangelhafte Produktion der Fensterschachtleisten. Habe nämlich eine gebrauchte mit der neuen verglichen, da ist schon ein Unterschied!
Ich poste heute ein Foto davon, was ich genau meine!
Poste hier ein paar Fotos von der neuen Leiste, die meiner Meinung nach mangelhaft ist. Habe beim Hersteller reklamiert, warte auf Rückmeldung von der technischen Abteilung aus Ingolstadt.
Eventuell kann mir jemand bestätigen, dass diese Aussparung laut meiner Markierung am Foto nicht so aussehen darf. Auf der Fahrerseite schaut die Leiste nicht so aus und sie liegt perfekt an der Seitenscheibe an.
Und noch eines mit der provisorischen Abdichtung, in diesem Zustand dichtet das ganze 100% ab und es rinnt kein Wasser mehr zur TV. Allerdings kann man hier die Fensterscheibe nicht mehr runterlassen.
Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Türblatt derart verzieht, dass man so einen Wassereintritt hat.
Habe mit einem Karosserietechniker bei Audi gesprochen, der hat so etwas auch noch nie gehört bzw. gesehen. Der Wagen wurde rechts vorne zwar lackiert, die Türe hatte aber keinerlei arge Beschädigungen. Es war lediglich nur ein Parkschaden der lackiert wurde.
Ich werde auf jeden Fall nicht locker lassen. Audi wird mir hoffentlich den vollen Preis rückerstatten. Dann hole ich mir eine gebrauchte.
Denn es ist wohl ein Unterschied zwischen fahrerseitige und beifahrerseitige Leiste. Den fahrerseitig ist diese Aussparung nicht da, da sitzt alles wie es soll und dichtet schön bei der Seitenscheibe ab.
Diese Aussparung auf der neuen Leiste ist quasi eine offene Stelle, wo große Wassermengen durchlaufen können. Hier darf auf keinen Fall "Luft" sein, das muss mit der Seitenscheibe abdichten.
Ich werde mir eine gebrauchte Leiste kaufen, vielleicht habe ich mit der mehr Glück. Aber vorher warte ich ab was Audi sagt, die prüfen das ja.
Im momentanen Zustand ist der Wagen ja 100% wasserdicht und man kann ihn Gott sei Dank im Alltag fahren.
Von aussen konnte ich bei meinem keinerlei Unterschied feststellen,Die Teilenummer sind aber für L/R verschieden.Die Frage ist,weil sie lediglich quasi "spiegelverkehrt " sind oder weil sie von der Bauart differenzieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum die linke anders als die rechte sein sollte.
Also die Teilenummern sind verschieden wegen linker und rechter Seite. Bei Modelljahr 1999 gab es nur 2 verschiedene Bauarten, 1x für Standardfahrzeuge und 1x für Sonderschutzfahrzeuge (A8 Security).
Bei meiner linken Leiste ist diese Lücke wie auf den Fotos markiert nicht vorhanden. Hab mir heute einen anderen D2 angesehen, der hatte es auch nicht.
Ich denke, dass da etwas mit der Produktion nicht stimmt.
So, gestern technische Anfrage an den Hersteller gestellt und heute bereits Antwort erhalten:
Die Leiste gehört so und ist Stand der Serie.
Im Klartext: Ich soll sie mir wo reinschieben!
Dann habe ich angerufen und wollte den Techniker sprechen. Der hat mir am Telefon das gleiche erzählt. Er hat gemeint, dass ich an die Karosseriespezialisten die technische Anfrage stellen soll. Der könnte mir eventuell weiterhelfen.
Ich bin einfach nicht mehr gewillt mich mit diesem Thema zu befassen. Da ist mir für weitere Maßnahmen und Reparaturen einfach jeder Cent zu schade.
Ich lass die Dichtmasse auf der Leiste oben, jetzt ist ja alles dicht. Ist zwar ein optischer Mangel aber ich werde leben müssen damit.
Vielleicht knallt mir im Winter einer gegen die Tür, dann wäre auch dieses Problem mit einem Neuteil beseitigt. Es sei denn es ist ein Totalschaden.