Hello!
Yesterday I drove a longer route on the highway on rainy road, several times I drove through large pools of water in the local area.
Some time later, I noticed that the lower part of the passenger side door panel is wet at the front, and only this one. I rained the A8 with the garden hose today, unfortunately without success.
I have never noticed that it gets wet there, even though I have already driven several times in the rain. I think it's due to the big pool of water, but of course it shouldn't be.
I know that the A8 is a famous candidate for water entrances, but it most likely comes from the bottom up. The door panel is neatly mounted, the rubber stopper on the lower door edge is also available.
Someone might be able to help me....thanks!
Now the door panel looks really ugly, post a photo here!
IG
Daniel
Help Needed - Water Entry
210 posts · 94,870 views · started
Hi
Ich grübel grad.. das Wasser reinkommt kann ja sein.. aber eigentlich soltle es auch wieder raus... gluckerd da was in der Tür? Sind da Ablauflöcher unten an der Tür die verstopft sind?
Frank
Ich grübel grad.. das Wasser reinkommt kann ja sein.. aber eigentlich soltle es auch wieder raus... gluckerd da was in der Tür? Sind da Ablauflöcher unten an der Tür die verstopft sind?
Frank
Das Wasser rinnt schon ab, in der Tür befindet sich kein Wasser. Ich kann irgendwie keinen Ablauf finden, das einzige was ich sehen kann ist ein schwarzer Gummistopfen, der an der Türunterseite montiert ist, dieser ist aber kein Ablauf.
Das komische ist, dass es sehr schnell wieder trocken ist. Ich habe noch nie die Türverkleidung abmontiert, hat der A8 auch so eine Art Schutzfolie gegen Wasser unter der Türverkleidung? Es kann ja sein, dass diese beschädigt ist, und das Wasser deshalb die Pappe erreicht.
Auf jeden Fall muss ich die Sache beheben, bevor der Winter kommt
Das komische ist, dass es sehr schnell wieder trocken ist. Ich habe noch nie die Türverkleidung abmontiert, hat der A8 auch so eine Art Schutzfolie gegen Wasser unter der Türverkleidung? Es kann ja sein, dass diese beschädigt ist, und das Wasser deshalb die Pappe erreicht.
Auf jeden Fall muss ich die Sache beheben, bevor der Winter kommt
So, melde mich wieder nach einer längeren Bewässerung und Waschstraße.
Die Ursache ist folgende:
Die beifahrerseitige Türdichtung und der innere Einstieg ist leicht feucht und das Wasser kann dort irgendwie nicht abfließen, es ist aber eine sehr sehr geringe Menge. Das Wasser steht dort und greift von unten die Türverkleidung an, das Alcantara ist sowieso sehr heikel und man sieht gleich diese hässlichen Wasserflecken.
Es fängt auf jeden Fall von unten an und wandert dann je nach Intensivität weiter nach oben. Ich denke, dass es an der Türverkleidung liegt, wahrscheinlich rinnt das Wasser leicht in den Innenraum, muss das Teil mal ausbauen um den Fehler genau lokalisieren zu können.
Poste ein paar Bilder, damit ihr versteht was ich genau meine!
Danke für eure Hilfe!
Daniel
Die Ursache ist folgende:
Die beifahrerseitige Türdichtung und der innere Einstieg ist leicht feucht und das Wasser kann dort irgendwie nicht abfließen, es ist aber eine sehr sehr geringe Menge. Das Wasser steht dort und greift von unten die Türverkleidung an, das Alcantara ist sowieso sehr heikel und man sieht gleich diese hässlichen Wasserflecken.
Es fängt auf jeden Fall von unten an und wandert dann je nach Intensivität weiter nach oben. Ich denke, dass es an der Türverkleidung liegt, wahrscheinlich rinnt das Wasser leicht in den Innenraum, muss das Teil mal ausbauen um den Fehler genau lokalisieren zu können.
Poste ein paar Bilder, damit ihr versteht was ich genau meine!
Danke für eure Hilfe!
Daniel
Hier der Unterteil der Türverkleidung.
Diese Schraube ist auf keinen Fall original.....
Diese Schraube ist auf keinen Fall original.....
Hier habe ich gekennzeichnet, wo Wasser auch nach Stunden aufzufinden ist, bei allen anderen Türen ist es bereits getrocknet.
Abhilfe keine Ahnung... tschuldigung 
Zum putzen dürfte destilliertes Wasser helfen

Zum putzen dürfte destilliertes Wasser helfen
Danke! 
Die Flecken gehen ganz gut mit einem Polsterreiniger weg!

Die Flecken gehen ganz gut mit einem Polsterreiniger weg!
Hi Daniel,in der Tür ist eine Folie mit Dämmmaterial.Die ist aber relativ knapp geschnitten.Abhilfe schafft da ein vollständiges Abdecken (s.Anhang)
Eigentlich kann das Wasser von unten her nur dann in die Türverkleidung reinkommem,wenn die Türdichtung beschädigt ist.Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Oder halt die Ablauflöcher in der Tür sind verstopft.
Eigentlich kann das Wasser von unten her nur dann in die Türverkleidung reinkommem,wenn die Türdichtung beschädigt ist.Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Oder halt die Ablauflöcher in der Tür sind verstopft.
Hi Lukas!
Danke für den Tipp!
Kannst du mir sagen wo ich die Ablauflöcher genau finde?
Die Türdichtung sieht nicht beschädigt aus. Das ganze ist echt komisch und ich möchte dieses Problem so rasch wie möglich beheben.
lG
Daniel
Danke für den Tipp!
Kannst du mir sagen wo ich die Ablauflöcher genau finde?
Die Türdichtung sieht nicht beschädigt aus. Das ganze ist echt komisch und ich möchte dieses Problem so rasch wie möglich beheben.
lG
Daniel
Also meinen Arsch würde ich nicht darauf wetten,aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es nur ein Ablaufloch.Und zwar,ganz unten links (wenn man vor der geöffneten Beifahrertür steht).Quasi dort wo die Tür endet,oberhalb der Gummi-Lippe an der Tür(von innen aus gesehen).Ich weiss leider nicht wie ich's dir besser erklären soll.
Beim Regen oder nach einer Auto-Wäsche kann man gut sehen,wenn man die Tür aufmacht,wie das Wasser abläuft.
Beim Regen oder nach einer Auto-Wäsche kann man gut sehen,wenn man die Tür aufmacht,wie das Wasser abläuft.
Hi Lukas!
Danke für die Erklärung, ich werds schon finden.
Hab heute die Türverkleidung sauber gemacht, werde jetzt beobachten.
lG, Daniel
Danke für die Erklärung, ich werds schon finden.

Hab heute die Türverkleidung sauber gemacht, werde jetzt beobachten.
lG, Daniel
Ich fürchte,du wirst es nicht.Denn ich habe mir eben gerade die gamze Unterseite der Tür angeguckt und zu meinem Erstaunen kein,jedenfalls sichtbares Loch gefunden !!!
Da ist niichts zu sehen.Es sei denn,es befindet sich etwas unter dieser schwarzen,schmalen Kunststoffleiste unterhalb der Türverkleidung und direkt über dieser Dichtlippe (s.A.)
Irgendwo muss das verfickte Wasser doch ablaufen.
Da ist niichts zu sehen.Es sei denn,es befindet sich etwas unter dieser schwarzen,schmalen Kunststoffleiste unterhalb der Türverkleidung und direkt über dieser Dichtlippe (s.A.)
Irgendwo muss das verfickte Wasser doch ablaufen.
Kann auch einfach die Türdichtung sein, die genau an der Stelle nicht mehr genügend Druck aufbauen kann.
Die habe ich schon als mögliche Ursache erwogen,Daniel meint aber sie sei intakt.