Interior lighting - Electrical problem

27 posts · 5,312 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys,
I'm not so the electrician, so I need your advice.

Today I replaced my climate control part, which had a crack in the display, with another with the same number. Everything's great and works the way it should.

As I was standing in the dark garage I wanted to turn on the interior lighting and from there the disaster took its course.
I hit the switch button. Well, I thought so. Got it fixed again fast. I ripped that stuff out of there, all the plugs off, and I fixed the little stuff. The copper plate and the spring fit even in a logical sequence. Can't actually build anything wrong together.
Sooo. I squeezed that stuff up there again and checked function.
Switching direction continuous lighting nice bright. Switching direction off - everything off. Switching direction lights when door opening only at dimming and does not stop at the door either. Identical are the lights above the doors. The footroom lighting in the passenger footroom does not go out either.
Is there a lamp in the driver's footroom? Nothing was shining. I checked all the fuses and knocked against the relays. Locks okay. Interior lights over relay ??? I don't think so.
I then first removed the bulb in the passenger footroom side, because of the battery.

But trunk lighting goes out when I close the door.

I can't believe it's the door switch that's got you gone. It wasn't my turn.

I can't get anywhere.

Do you have some tips?

Edited by Frank

WhatsApp
Ich Trottel. Na klar ist im Fahrerfussraum auch ne Leuchte. Hab ich jetzt eben in der dunklen Tiefgarage endeckt. War natürlich auch am glimmen. Also raus die Birne um die Batterie zu schonen. Ich hoffe, dass ich jetzt alle Innenraumleuchten ohne Schalter erstmal raus habe.
WhatsApp
So, war nochmal in der Tiefgarage und habe mir die Kabel von den Türlichter angeschaut. Bei einem ausbauen hats sofort die 15A Sicherung rausgehauen. Siehe Bild. Das war aber Zufall und nicht das Problem, da ich auch mit abgezogenem Stecker an der Leseleuchte das Problem habe. Wollte nur auf Sicher gehen.
Die Türkontakte müssen auch ok sein, denn die Schalterbeleuchtung in den Türen geht sofort aus, wenn ich die Türen schließe/abschließe.
WhatsApp
Nochmal unten gewesen, nachdem ich hier alle möglichen Beiträge gelesen habe. Da ist ja doch ein Relais. Schön praktisch hinten am KI angebracht. Hm..., wenn das für die Innenraumbeleuchtungssteuerung verantwortlich ist, dann sollte ich wohl auch mal erwähnen, daß in letzter Zeit häufiger meine Tachonadel länger als üblich ausfällt und sich dann von alleine wieder fängt.

Anbei ein Bild von der Leuchtstärke Türöffnersymbol.....
WhatsApp
Kommt schon, Jungs. Habt ihr noch nen Kater ?

Also ich bin kurz davor das KI zu tauschen. Mit meinem bescheidenen Kenntnisstand vermute ich den Fehler dort.
WhatsApp
Kofferraumbeleuchtung ist ein separater Kreis - wäre ja witzig wenn er mit dem Innenraum zusammenhängen würde....

Ich würde den Schalter nochmal zerlegen... entweder kein sauberer Kontakt oder Falschstrom.

Das Relais im KI hat nichts mit der Tachonadel zu tun, sonst hätte ich seit JAHREN mit der Innenbeleuchtung zu kämpfen.
WhatsApp
Danke Roy.

Als ich das Klimabedienteil rausgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Kabel doch recht stramm waren. Es war gerade so möglich die Stecker abzuziehen und neu zu stecken. Jetzt nicht das Megaproblem, aber ungewöhnlich. Kann es sein, daß ich mit diesem Kabelbaum zu grob umgegangen bin und einen weiteren dahinten mitgezogen und beschädigt habe ?
WhatsApp
Möglich... ich würde trotzdem nochmal den Schalter zerlegen... weil der Effekt könnte auch da her rühren, dass der Schalter über alle drei Kontakte Kontakt hat, ich nehme an, das ist einfach ne "Blattfeder" als Kontaktschieber drin... da passiert sowas schon mal...
WhatsApp
Ja, das ist ein Kupferplättchen, aber gegen verdrehen durch Kunststoffpinne gesichert. Wird zudem von einer Druckfeder unten gehalten. Ich habs mehrfach kontrolliert dort und bin deswegen auch etwas verzweifelt. Will das Problem ja lösen, da es mich wurmt.
Ich werde mal so weiter fahren. Passiert ja nichts mehr mit Batterie leersaugen. Ein Wackelkontakt löst sich sporadisch. Werde dann während meinen Fahrten mal schauen.

Trotzdem kann ich ja mal dem KI schauen. Das der Tacho manchmal ausfällt nervt. Komisch, daß dann auch auf Kanal 17 an der Klima nichts angezeigt wird.

Immer was neues und gut zu tun an der Diva. Trotzdem - geiles Teil. Merke ich bei jeder Dienstreise
WhatsApp
Moin Frank,
liest sich schon so, dass irgendwo ein Massekontakt für die Innenraumbeleuchtung fehlt.
Hab leider momentan keinen Stromlaufplan zur Hand, aber ich meine, die Lampen werden gegen Masse geschaltet...
WhatsApp
War gerade nochmal in der Garage. Hab alles oben rausgerissen, Birne raus, den Schalter total zerlegt und raus, aber keine Änderung. Der Strom kriecht wo anders lang.
WhatsApp
Hallo Georg,

wenn ich wüßte, wo die Kabel alle langgehen könnte ich das sicher schnell finden. Meine Elektrokenntnisse reichen aber nur bis zum normalen Schulstoff und Kabel durchmessen. Also die einfachen Sachen.

Mich macht sowas verrückt, wenn ich den Fehler nicht lokalisieren kann.
WhatsApp
In Antwort auf:

Komisch, daß dann auch auf Kanal 17 an der Klima nichts angezeigt wird

Nichts komisch, das GalaSignal wird vom Tacho ausgegeben... wenn ER nicht tut, tut sonst auch nix, weder lautstärkegeregelte Audioanlage noch GRA.

Werde mich die nächsten Tage sowieso um die Wehwechen meiner Blechbüxe kümmern, dabei werde ich unter anderem auch bei dem Schalter da oben vorbeischauen.
WhatsApp