Hallo erstmal, hab mich grade hier neu abgemeldet. Ich habe in der Suche leider nix passendes dazu gefunden bzw. nicht genau mein Problem :/
Und zwar, wenn ich an die Ampel ran fahre haut die Auomatik manchmal den ersten Gang so richtig hörbar rein. Das Problem ist aber nur sporadisch da. Wenn er kalt ist tritt es garnicht auf.
Seit wann hast die Büx und seit wann schaltet das Getriebe so?
Evtl. liegt es gar nicht am Getriebe sondern an der Motorsteuerung... Leerlaufschalter oder so...
Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), BEIDE, Motor und Getriebe.
Wenn da nix drin steht, kann die Suche los gehen... im schlimmsten Fall hat ein Lamellenpaket im Getriebe einen weg - doch bevor einfach auf Verdacht das Getriebe zerlegt wird, gibt's genug andere Sachen die mit weniger Aufwand (zeitlich sowie monetär) probiert werden können.
Ich habe ihn seit vorgen Sommer und fahre ihn mit Saisonzulassung (April-Oktober). Der letzte Getriebeölwechsel ist vermutlich ewig her deswegen habe ich ihn jetzt mal gemacht. Ausgelesen habe ich ihn auch schon (steht nix drin).
Kann das manchmal ein Magnetventil sein? Komischerweise ist das von der Geschwindigkeit abhängig.
Je schneller du fährst desto mehr ruckts... wenn das so ist, dann ist nix komisch sondern normal... umgekehrt wärs eher komisch...
Schau dir mal den Drehzahlunterschied an vom 2. in den 1. Gang... diese Differenz muss das Getriebe dem Motor aufzwingen, das ist nicht so wie bei neueren Karren bei denen die Motronic die Motordrehzahl anhebt, bei unsern Karren machen das NUR die Lamellen im Getriebe.
Zumindest soweit alles gut sofern du manuell schaltest.
Komisch finde ich bei deiner Beschreibung nur (falls du auf E/D fährst), dass du beim "an die Ampel rollen" verschiedene Geschwindigkeiten hast beim Runterschalten... was so nicht stimmen dürfte, der Schaltmoment ist auf die Geschwindigkeit/Drehzahl angepasst, wenn du mit 80 auf die Ampel zu bretterst oder mit 200, in den ersten geht's erst kurz vor oder während dem Stillstand.
Ja ich fahre fast immer auf E/D, manuell so gut wie nie.
Wenn ich mich normal an die Ampel heran rollen lasse dann gibts des öfteren einen ranz schönen Ruck wenn er in denn ersten schalted. Wenn ich etwas schärfer bremsen muss wie auch immer ist das nicht der Fall.
Dann weisst du ja was du tun musst damit nicht ruckt
Normal ist das wirklich nicht...
Ein weiterer Ölwechsel wird da wohl kaum helfen.
WENN etwas nützt, dann eine Schieberkastenreinigung... sofern denn nicht ein Lamellenpaket am sterben ist.
Oder fahren bis ganz tot, dann kannst den Schmarrn gleich komplett wechseln... das mach ich mit meinem so... vor 130tkm haben so "Fachleute" meinen Automaten für kaputt befunden... das Ding rennt aber immer noch - mit den selben sporadischen Erscheinungen.
Hallo. Ja, beim "einfachen Wechsel" ( ohne Öffnung des Getriebes ) kommen 3,5 bis 4 Liter ATF heraus. So habe ich jedoch bisher jeden Wechsel gemacht, dafür alle 2 - 3 Jahre - nun ist die Brühe einigermaßen durchgewechselt und der Intervall wird wieder in die Länge gezogen.
Mein V8 macht das auch seitdem ich die Kiste habe. Man bekommt das mit etwas "vorsichtigem" Bremsen ganz gut in den Griff. Es betrifft ja nur den Schaltweg 2 - 1, von daher nicht groß hinderlich. Ansonsten gehe ich mit der Aussage mit, so lange er läuft und nichts richtig böse klingt, laufen lassen und abwarten und dann ggf. gleich komplett sanieren.