Motorentlüftung

31 Beiträge · 7.583 Aufrufe · gestartet

Dem PT/ABH und AEC juckt es nicht,wenn der Deckel geöffnet wird.
Man könnte quasi ohne fahren,weil der offene Bereich ein Schwallblech über der Nockenwelle hat.

Gruß

Bearbeitet von andreas

WhatsApp
Hallo Frank.
Vielen Dank für´s Bild und die Infos dazu.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi,
das hatte ich bei mehreren V8's !
Ist aber relativ schnell behoben !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas.
Zugesetzte Anschlussstutzen ?
Bei diesen Durchmessern ?
Könnte mir noch den kleinen Schlauch um die große Luftfilteransaugung vorstellen, dass diese wenige Millimeter-Bohrungen zu wären.
Aber können auch diese großen Bohrungen sich zusetzen ?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Bei einer Entlüftungsverstopfung und Öffnen des Öleinfülldeckels würden doch alle V8 Typen sich gewaltig schütteln für einen Moment. Und man würde auch ein Pumpgeräusch warnehmen. Oder ?
WhatsApp
Hi,
die meine ich doch auch !
Der dünne Schlauch um die Saugrohröffnung,aus diesem Grund habe ich bei dem Post geantwortet,wo auch das Bild von dem Schlauch und die Beschreibung drin war !
Gruß Thomas
WhatsApp
He Jungs,

heute habe ich den Ersatzschlauch wieder ausgebaut und so wie original einen identischen mit vergossenem Gewebe eingebaut. Anbei mal ein Bild für alle. Da wird klar, wo (Beifahrerseite) und warum es verstopft.

Bei mir war aber alles frei und habe zur Sicherheit nochmal durchgeblasen. Muß also nicht bei jedem dicht sein.

Neuer Luftfilter war auch fällig. Mal eben alles in 45min Mittagspause erledigt.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Hallo.
Was wurde zum Reinigen der Bohrung 1,5 mm verwendet. Reinigungsflüssigkeit oder mechanisches Equipment ?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Also bei mir war ja nichts verstopft. Habs halt nur vorsorglich mit Druckluft Durchgeblasen. Hört man ganz gut, obs frei ist, oder nicht.

Zum reinigen würde ich die Dinger mit etwas Motoröl und einer Spritze spülen. Eventuell auch ein paar Tropfen Benzin. Oder rausschrauben und am Schraubstock reinigen, oder einfach neue Tüllen einsetzen.

Bin gerade von meiner Dienstreise 900 km zurück. Ihr wollt sicher wissen, was es gebracht hat. Also ich habe folgenden Service im Maschinenraum vor kurzen gemacht:

1. Klima etwas nachgefüllt
2. Zündkerzen Bosch neu
3. Luftfilter neu (K&N) (vorher auch K&N, aber alt und dreckig)
4. Entlüftungsschläuche neu

Ergebnis:

1 Liter weniger Sprit (bei Spaß wenn frei und sonst cruisen bei 140km/h)
Ölverbrauch muß ich morgen früh mal genau schauen. Habe aber zwischendurch geschaut und kaum Unterschiede feststellen können. Die Kolbenringe am ABH fallen einem einfach in den Rücken
4.
WhatsApp
2 Liter Öl gesoffen - das Biest.

Aber rennt, wie Sau. Kein Problem beim hochziehen und Endgeschwindigkeit.

D.h. wohl, Kolbenringe für die Kompression ok und Ölabstreifringe machen nicht mehr das, wofür sie mal ausgelegt wurden. Kein Blaurauch beim Starten, aber Wolke nach Schubbetrieb beim voll reinlatschen. Aber auch nur kurz nach dem reinlatschen ne Puffwolke.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Hi

die Puffwolke macht meiner auch, kann manchmal ganz lustig sein.

Was hat dich der Spaß für die paar Gummteile ca. gekostet? ich glaub bei meinem mache ich das damnächst auch mal

Grüße
René
WhatsApp
Ich glaube das waren €125 oder so. Ich würde es nach 22 Jahren empfehlen.
WhatsApp
Ich denke nicht, dass die Dinger 22 Jahre halten... meine waren nach 6 Jahren matschig wie sonstwas - zumindest der von Kopf nach Kopf.
WhatsApp
Hm.... ich war echt der Meinung, dass es bei mir noch die ersten waren.
WhatsApp
Meine werden auch langsam matschig (hab sie mal gereinigt) und sind Produktionsjahr 92 (steht drauf). Ich denke Roy hatte Pech und hat gut abgelagterte gekauft

Wobei ich beim Lagern im trokenem (kein Ölnebel) eher mit austrocknen rechnen würde...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden