Trapezlenker HA ausbauen

37 Beiträge · 11.493 Aufrufe · gestartet

Hab mir grade das ganze im RepLf angesehen. Da wären evtl. der Anschlagpuffer und eben das besagte Domlager (Lager mit Fixiernoppen).

Naja, wenn ich das ganze eh schon mal auseinander hab, nehm ich dafür noch Neuteile.

Trotzdem Danke!
WhatsApp
Hi,

es ist nunmal eben so, das die MONROE 26340 Dämpfer schon in manche V8 passen und somit die Aussagen nicht korrekt waren! Es kommt halt auf den Aufbau des Federbeins an ( Siehe Anhang ) wie ich Dank zweitem V8 rausgefunden hab...

Mir hat die ganze Geschichte keine Ruhe gelassen und hab vorhin die Federbeine meines Schalters rausgenommen ( auch Bj. 89 ) und siehe da! Dort passen die MONROE 26340 Dämpfer! Kolbenstange/Gewinde identisch zu den alten und der Federanschlag fluchtet ebenso mit dem Auge und ist nicht um 90° verdreht. (Siehe Bild 2 und Bild 3 )
WhatsApp
Gibt halt die M10 und M12 Aufnahme
Zuordnung keine Ahnung.
Beim C4 ist es S-Modell quattro und normaler quattro soweit ich weiß.

HA habe ich bei mir auch neugelagert - war eigentlich unnötig.
WhatsApp
Hallo Enno,

ist das im Anhang alles neu lackiert, auch die Trapenzlenker?
Sieht schön, original und neu aus. :-)

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Schön
Aufgearbeitete Teile sind immer wieder herrlich anzusehen.
Leider verschwinden sie unter dem Auto und kommen einem selten wieder zu Gesicht.
Trotzdem hat es mich nicht abgehalten alles in Verkehrsrot RAL 3020 zu beschichten
Hinterachse

Gruß
WhatsApp
Wow, sieht sehr gut aus Andreas. Hätte ich nicht gedacht das rot doch so gut passt.
WhatsApp
Hallo Enno, die Anschlagpuffer waren in einem noch relativ gutem Zustand. Hab sie also wieder verwendet.

Gruss,
WhatsApp
Hallo Benni
Ich benutze mal deinen Beitrag,um einen Lieferanten für die benötigte
Spezialnuss zu finden.
Im Reparaturleitfaden wird das Sonderwerkzeug (Fensternuss) VAG 3078 empfohlen,welches für die vorderen sowie auch für die hinteren Stoßdämpfermuttern eingesetzt werden soll.
Aber die vorderen Stoßdämpfer haben eine Kolbenmutter von M14x1,5mm (SW22) und die hinteren Kolbenmuttern der Stoßdämpfer M12x1,5mm (SW19)
Scheint also ein Fehler in der Werkzeugbeschreibung des Reparaturleitfaden vorzuliegen.
Jetzt suche ich dringend diese Fensternuss SW19 ,die es mal von Hazet unter der Nr. 2593-19 zu erwerben gab.Im Anhang die Nuss mit einer Schlüsselweite von 22mm.
Jemand evtl.einen Tipp??
Gruß

WhatsApp
Moin Enno,
ich halte immer mit nem 22er Ringschlüssel gegen und drehe die Kolbenstange, mit Drehmomentschlüssel.
Hab diese Fensternüsse noch nie gebraucht.
WhatsApp
Enno, wenn man Deine Arbeit anhand der Bilder die Du hier veröffentlichst sieht, sollte das für Dich doch ein Klack sein.

Ich hab mir eine günstige 19er und 22er Langnuss gekauft und auf der Fräsbank selbst ein Fenster reingefräst.

Ich sehe es aber auch irgendwo nicht ein für eine stinknormale Langnuss 5 Euro zu bezahlen und für eine mit Fenster 25 Euro.

Gruß Sebastian
WhatsApp
Hallo Sebastian
Diese Variante habe ich auch schon in Erwägung gezogen,aber Zeit und einen schrottigen Fräser war mir diese Aktion noch nicht wert.
Gruß
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden