Leckage Servopumpe

8 posts · 1,634 views · started

Hallo zusammen,

nachdem ich es nun nach fast 1,5 Jahren endlich mal wieder schaffe, mich intensiver um meinem Dicken zu kümmern, will er mich nun ein klein wenig ärgern. Nunja, er ist wohl etwas beleidigt das er etwas zu kurz kam

Zu meinem Problechem:
ich verliere durch eine Leckage im Hydraulikkreislauf die komplette Flüssigkeit. Nach der ersten Uraschenanalyse habe ich die Leckage in den Pumpembereich eingegrenzt (alle Leitungen und Verbindungen trocken).
Nachdem ich das Forum bereits durchstöbert habe, hoffe ich einmal das es (nur) der Blindstopfen ist.
Heute bestellt, morgen wird geliefert und (hoffentlich) eingebaut.

Jetzt meine Frage:
Wie komm ich am besten dran? ist es der im Bild dargestellte Stopfen?
Ist es sinvoll die Pumpe auszubauen? Wie gehe ich beim Ausbau am besten vor? zuerst die Riemenscheibe (Pos4) losen und dann die Pumpe über die Schraube (Pos7) demontieren (wenn alle Schläuche ab sind)?

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Tipps

Grüße
der wüü
WhatsApp
Es macht wenig Sinn nur diese Dichtung zu erneuern, auch wenn das bei diesem Deckel geht, ohne die Pumpe auszubauen. Die O-Ringe sind alle gleich alt und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie sich alle nacheinander verabschieden.
Dann ist da noch der Simmerring der Welle, der ganz gemeine Fehler produziert wenn er undicht wird.

Falls die Ursache für das Leck ein defekter Druckspeicher ist, wird mit großer Wahrscheinlichkeit danach der Deckel auf der gegenüber liegenden Seite undicht werden. Dann muss die Pumpe auf jeden Fall ausgebaut werden.

Wenn man schon mal versucht hat, den Deckel nachzuziehen, besteht die Gefahr, dass die Pumpe im Gewinde gerissen ist - ich habe mindestens ein halbes Duzend Pumpen mit Riss im Gewinde dieses Deckels liegen.

Mein Fazit: Ich würde die Pumpe ausbauen und komplett neu abdichten. Die Deckel müssen übrigens so gut wie nie erneuert werden.

Solltest Du es im eingebauten Zustand machen: Hinter jedem Deckel sitzen eine Feder, eine Stößelstange und ein Pumpenkolben. Diese drei Teile musst Du wieder finden, wenn sie dir aus der Pumpe fallen.
WhatsApp
Hi Tim,

besten Dank für deine Tipps.

Ich habe gerade nochmal unter dem Dicken gelegen und ihn laufen lassen. Es ist definiv die Verschlussschraube der Pumpe (im Anhang der roter Pfeil). Es suppt schön am kompletten Umfang der Verschlussschraube heraus.

Ich werde jetzt erst einmal versuchen, das ganze morgen im einautem Zustand zu reparieren, dann kann ich zumindest mal bis zum Kollegen fahren und ihn auf de Bühne stellen um eventuell weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Hat wer Tipps, wie ich am besten an die Verschlusschraube komme? Will es gleich mal mit nem großen Gelenk versuchen...

Dank euch für Tipps
WhatsApp
1. kein Anhang

2. du Schreibst immer in Einzahl... es sind die VerschlussschraubeN! rundum irgendwie 8 Stück oder so... wenn eine pieselt, pieseln die anderen gerne auch bald... es gibt eine an die kommt man gut ran, eine zweite die noch so einigermassen geht... danach kommst aber um einen Ausbau der Pumpe nicht herum... du kannst also hoffen, dass es die eine ist und danach nichts anderes pieselt, ich hab das an zwei Pumpen bereits so gemacht und sie sind dicht geblieben bis der eine Bock zwischen nem Benz und nem Trecker eingeklemmt wurde der zweite verkauft wurde (war zwar ein Coupé mit 7A Motor aber diese Blindstopfen sind überall der gleiche Brunz)
WhatsApp
So, nachdem ich nun erfolgreich die Leckere an der Pumpe beseitigen könnte, hab ich auch gleich noch hinten de Bremsen komplett gemacht.

Bei der Probefahrt festgestellt, daß nach 5min im KI ne Fehlermeldung der Bremse kommt und das Pedal ist knüppel hart geworden. Muss schon ordentlich ins Pedal treten um überhaupt zum stehen zu kommen.

Meine Vermutung: der Druckspeicher

Was meint ihr?
Kann der durch den Verlust des Hydrauliköls einen mitgekriegt haben?

Gruß
der wüü
WhatsApp
Der Druckspeicher ist mit großer Wahrscheinlichkeit leer. Das liegt aber nicht an der undichten Pumpe. Wahrscheinlicher ist, dass der Druckspeicher für das Leck an der Pumpe mitverantwortlich ist.
WhatsApp