Bose Amplifier A8 D2 Replacement or repair

9 posts · 5,149 views · started

Original: German · machine translated
Hi,

I have the problem that the subwoofer channels at my Bose power amplifier are sporadically (densely permanently) after a swap some time ago again. The problem is obviously well known, because you read from many who then put some extra power levels in their car to spice up the meager sound.

I switched the amplifier as I said, but since this too has heard the call of the eternal hunting grounds in a timely manner, it is obvious that the exchange for a used part is actually pointless. Since the amplifier costs the friendly beyond the 800€, this is not an option. Bose itself is neither a source for new parts nor a service provider for repair (as of 04.2015). Demand for various third-party service providers has not been successful.

I'm already playing with the idea of buying a 5 channel power amplifier and building an adapter using the old power amplifier (so that the original wire harness can stay together), where the impedance of the Bose LS is probably the main problem.

Was würdet ihr machen oder was habt ihr in dem Fall gemacht?

Best regards

Flo

Edited by Florian

WhatsApp
Moin, die original Tröten haben sowas bei 1Ohm, die brüllst du mit ner 4Ohm Endstufe fast schon beim Einschalten durch. Mit einer 5 Kanal oder 4 Kanal und extra Subendstufe musst du auch die Treiber tauschen.

Die Kabelage kann bleiben. Als Subwoofer Ersatz sind die 6" Raptor(en) von Monacor eine gute Wahl. Die kann man im originalen Haltering der Hutablage einarbeiten und nehmen kaum mehr Platz im Kofferraum. Und die haben ordentlich Wumms und gehen tief runter.
WhatsApp
Danke Dir Joe,

...also Kabelbaum anzapfen, kleinen Amp dran und dann Die Subs tauschen? Den Rest weiter über den Bose Amp? Oder ist das eher sinnfrei? Wenn die "große" OP unausweichlich ist, gibts eine LS Empfehlung für die Türen, ohne viel Bastelei?

Mir ist das insgesamt eigentlich zuwieder, ich komm mir vor wie 18 und würd den Eimer am liebsten zu ACR stellen, das Budget ist aber schon verplant (Nachwuux )

Vielleicht find ich ja auch jemanden, der den Bose Amp wieder hinkriegt, derzeit steht das aber in den Sternen...

WhatsApp
Ich habe die kleine Eton MA 125.2d verbaut und eben 2 Raptor 6 .

Im Nachbarforum www.a8-germany.de habe ich einen bebilderten Thread gemacht. Suche da nach "Raptor 6".

Den Rest kannst du so lassen und eher mal mit der Programmierung des Radios auf "Bose nicht verbaut" codieren. Testen ob dir der Sound dann besser gefällt.

Sonst wird es die ganz teure Lösung wenn du alles tauscht, was du aber meiner Meinung nach nicht musst. Es reicht ja wenn der Bass endlich wieder sauber und tief kommt.

Die kleine Eton mit 2 x 125 Watt gibts leider nicht mehr, aber es gibt ja auch andere Sub Endstufen in Stereo.

Edited by Joe

WhatsApp
Flo, ich hätte noch eine Bose Verstärker, denn ich 2001 aus einem Schlachter ausgebaut habe, liegt seit dem rum.
Könnte ich Berthold für nen 30er mitgeben...............

Grüße

Flo
WhatsApp
...wow, das klingt gut. Damit würd ichs nochmal probieren. Den holden Bert sehe ich höchstens durch Zufall mal, ich meld mich nochmal telefonisch bei Dir..
WhatsApp
...danke für den Tip Joe, ich hab mich dort mal angemeldet aber bisher sieht e. so aus, als sei der Zugang zu allem gesperrt (suche nach Raptor kein Treffer). Ich muss da nochmal gucken, ob ich was vergessen haben, um es zu aktivieren..
WhatsApp
Flo, that will do. Ich sehe ihn bestimmt, soll ich einfach mitgeben oder machen wir es anders.
Ich kann ihn auch nach Sterbfritz oder in Spessart mitgeben, und holst ihn dort ab.

Grüße

Flo
WhatsApp