Dryer/valve unit for R12

27 posts · 7,110 views · started

Original: German · machine translated
I'm just about to upgrade my climate to R134a.
I want to change the dryer with you.
Now I already have the second dryer lying here, both with wrong (fine) thread and without the small third connection.
Yes, the original dryer is available at Classic Parts but also at a proud price.
Where do you get the right part for me to the good course in the accessories?
WhatsApp
Hallo!

Ich habe mir damals den originalen von Classic Parts geholt. Hat wirklich einen stolzen Preis, dafür hast du am Trockner die Anschüsse, die meisten Nachbautrockner haben gar keinen, ist dann ein wenig aufwendiger mit der Befüllung, da meistens einer von den 2 Anschlüssen am Kompressor nicht ohne Ausbau (absenken) erreicht werden kann.
WhatsApp
Wo versteckt sich denn AudiClassicParts? ich finde nur den ollen TraditionsShop - welcher nur Krimkrams hat aber NIE das was man braucht...
WhatsApp
Also die Drossel habe ich schon verbaut.
Die Meinungen gehen ja wegen dem dritten Anschluß etwas auseinander.
Wie sind denn nun die Erfahrungen?
WhatsApp
Ich meinte VW Classic Parts, von dort hab ich meinen Trockner für den V8 bezogen. Interessant ist, das ich schon viele V8-Teile bei VW Classic Parts bekommen habe, die bei Audi Tradition nicht verfügbar waren.

z.B. die hinteren Türdichtungen, die auf der Tür geclipst sind.
WhatsApp
Na dann lag ich nicht soooo weit daneben
Das bestätigt mal wieder wie dilettantisch es bei Audi mit der Teileversorgung für Old-/Youngtimer vorgeht.Na ja,aber wenigstens hast du die Teile ja bekommen.
WhatsApp
Wahrscheinlich waren diese Teile auch bei VW-Modellen verbaut, z.B. der Trockner, da bin ich mir sogar ziemlich sicher!

VW ClassicParts liefert nämlich nur für VW-Modelle, Audi Tradition für Audi-Modelle. So ist es normalerweise üblich, da es doch ein Konzern ist, kann es sein, dass sie Teile untereinander mischen.
WhatsApp
Teile mischen dürfen sie ja von mir aus gerne, mir doch Wurscht... aber die Abfragbarkeit ist einfach lausig... 441820191A bei AudiTradition nicht zu finden, aber bei VWClassicPArts, warum nutzen die Dumpfbacken nicht einfach die selbe Datenbank? ja okay... wäre vermutlich zu einfach...

Mit ist zwar fast der Schnuller aus dem Gesicht gefallen bei dem Preis für die Blechdose... ich brauche das Ding ja nur wegen den Serviceanschlüssen, weil die Befülladapter kosten ein kleines Vermögen... ich glaub ich bastel da selber was...
WhatsApp
Das machen sie definitiv (das "Teile-Mischen") Ein Kumpel suchte für seinen 80 GTE Bremsschläuche.Bei Audi hies es "no way",bei VW waren sie vorrätig.
Vermutlich,wie Roy passend anmerkte, weil's zu einfach wäre.
WhatsApp
Die Retrofit R134a Serviceanschlüsse bekommt man (beide) für etwa 20 EUR beim Bosch-Service. Habe meine auch von dort bezogen, als ich meine Klima von R12 auf R134a umgerüstet habe. Das ganze ist eigentlich gar nicht so teuer, ich habe lediglich die 2 Serviceanschüsse besorgt, Dichtringe für die Klimaleitungen (Drossel, Trockner, Kompressor) und das Kompressorenöl PAG46 von Hella.

Es hat alles bestens funktioniert, bis meine Magnetkupplung kaputt wurde. Hat aber nichts mit dem Umrüsten zu tun, das Teil war einfach schon alt und extrem porös.
WhatsApp