Hey, guys.
had a small problem with a colleague's car.
It is an S4 of 2002 with 2.4l V6.
Both precatalysts are present in the error memory:
16805 - Precatalyst: Bank 1 effect too low
P0421 - 001 - upper limit exceeded
16815 - Precatalyst: Bank 2 effect too low
P0431 - 001 - upper limit exceeded
Are there really the cat's over there now, or rather a mistake of the diagnostic probes.
In my D2 I had a similar error, but it was not explicitly the Vorkat, but only "Bank 2 effect too low". There it was the diagnostic probe (simply swapped for suspicion).
Welcome
Peter
Audi S4 - both Vorkat ́s in error memory
6 posts · 4,464 views · started
Bevor jemand meckert ;-)
Im Fahrzeugschein steht tatsächlich S4 drin, allerdings ist es doch eher ein "normaler" A4 Avant.
Gruß
Peter
Im Fahrzeugschein steht tatsächlich S4 drin, allerdings ist es doch eher ein "normaler" A4 Avant.
Gruß
Peter
Ja kann an den Sonden liegen.
Muss aber auch nicht :-D
Nen Riss im KAT z.b.
Aber ich weiß gerade nicht was die Diagnose antriggert.
Muss aber auch nicht :-D
Nen Riss im KAT z.b.
Aber ich weiß gerade nicht was die Diagnose antriggert.
... es juckte schon in den Fingern!
Laut Schein habe ich auch einen Audi A6 VW S6, es ist aber der gleiche Motor wie oben verbaut. 
Gruesse
Bernd

Gruesse
Bernd
Hallo!
Mein Vater hatte bei seinem A6 2,4 V6 das gleiche Problem. Wir haben alle Sonden getauscht, leider ohne Erfolg. Die Abgaswerte waren aber in Ordnung!
Da die Motorcheck-Lampe auf seinen Geist ging, tauschte er beide Kats (inkl. Vorkat), gibt es anders gar nicht und Ruhe war.
Hier sind die Vorkats meistens beschädigt oder taugen nichts mehr, deshalb auch die Fehlermeldung!
Die Kats gab es für den A6 im Nachbau für knapp 1.000 EUR (beide).
Mein Vater hatte bei seinem A6 2,4 V6 das gleiche Problem. Wir haben alle Sonden getauscht, leider ohne Erfolg. Die Abgaswerte waren aber in Ordnung!
Da die Motorcheck-Lampe auf seinen Geist ging, tauschte er beide Kats (inkl. Vorkat), gibt es anders gar nicht und Ruhe war.
Hier sind die Vorkats meistens beschädigt oder taugen nichts mehr, deshalb auch die Fehlermeldung!
Die Kats gab es für den A6 im Nachbau für knapp 1.000 EUR (beide).