Question on the extension of the crossbars

27 posts · 9,360 views · started

Original: German · machine translated
Hello!

My front crossbar (top right back) is knocked out and I want to renew it soon. Do you need to get the entire leg out?

You can't get to the handlebar's mother through the feather.

Best regards

Daniel
WhatsApp
Mi etwas fummeln und gutes Werkzeug
bekommt man sie ohne Federn ausbauen raus.
Ob es aber schneller geht k.A.

WhatsApp
Wahrscheinlich ist es schneller ausgebaut, wenn das ganze Federbein abgenommen wird bzw. nach vorn geschwenkt wird.

Hab das mal bei einem A4 B5 so gemacht, dort war es kein Problem, da dieser nicht so breite Federn hat. Die oberen Lenker sind alle gleich wenn ich mich nicht täusche. Egal ob A4/A6/A8/Passat/Superb
WhatsApp
"Mit alle gleich"
baust du dir gleich den nächsten Fehler ein
Das ist der Grund warum viele nicht mehr zu gehen...

WhatsApp
Laut ETKA haben die oberen A8-Querlenker die gleiche Teilenr. wie bei den genannten Modellen.
WhatsApp
So was kenne ich auch,
aber vor ein par Jahren wurde in Akte
die Lenker ein mal mit 4D0 ..., 4E0 ...,
8E0 ... bezeichnet.
Warum sie jetzt alle die gleiche Nummer haben %!§???

WhatsApp
Finde ich auch komisch.....

Vor allem, dass ein A4 viel weniger wiegt wie ein A8. Somit ist das ganze ein wenig mysteriös.....oder vielleicht sind die Lenker deshalb so oft ausgeschlagen, weil sie unterdimensioniert sind für den A8.
WhatsApp
Nicht wundern... ein A4 hat den grösseren Tragbolzen (der Kegelbolzen am unteren vorderen Lenker) als ein S8...
WhatsApp
Morgen werde ich den Querlenker tauschen, ich habe nur bedenken wegen der langen Schraube im Radlagergehäuse. Das Gehäuse ist ja Alu, der Bolzen Stahl, meistens ist da alles oxidiert und man bekommt das Teil sehr schwer heraus bzw. im schlimmsten Fall braucht man ein neues Radlagergehäuse.

Hattet ihr solche Fälle? Das beste ist, dass das beifahrerseitige Radlagergehäuse EoE ist, bei Tradition noch lieferbar, das linke bekommt man noch offiziell über den Audi-Händler.

Ich habe eine Woche lang die Bolzen mit Rostlöser eingesprüht, mit der Hoffnung das es beim Ausbauen hilft. :)
WhatsApp
Ja den Fall gab's...

Da half nur ausbohren...

HÄÄÄÄÄÄÄSSSSSSLICHE Sache! Das doofe Ding kann man nirgends wirklich spannen und ausser Augenmass gibt's nix was die Ausrichtung der Bohrung bewerkstelligen lässt.
WhatsApp
Moin,

weil rechts mehr beansprucht wird im Rechtsverkehr und eher ersetzt werden muss?
WhatsApp