Unterschiede A8 D2 FL / S8 D2 FL

31 Beiträge · 11.778 Aufrufe · gestartet

OK,ich fragte nach den Türgriffen,weil Bastian sie erwähnt hat.Das mit den NSW ist aber höchst merkwürdig,weil die erst 2001 im Rahmen der letzten Modellpflege kamen und statt H3 Glühlampen H7 drin sind.Demzufolge müsstest du im Stossfänger die grösseren,einteiligen Luftgitter haben.Bis 2001 waren die Blenden der NSW separat.
WhatsApp
Oder habe ich mich geirrt??

Guck dir die Fotos mal in der CAR DB an, gleich das erste Fahrzeug. Da sieht man den kleineren Außenspiegel und die Front.

Sorry, beim A8 bin ich noch nicht ganz sattelfest.

Erstbesitzer war die Volkswagen AG, vielleicht erklärt das die kleinen Differenzen.
WhatsApp
Sofern man einem Motortalk-Bericht glauben kann, war das FL offiziell Modelljahr 2000. Laut dem Bericht gab es Fahrzeuge, die mit gemischten Teilen VFL/FL gefertigt wurden.

http://www.motor-talk.de/forum/unterschiede-facelift-modell-t1030490.html

Ganz runter scrollen, letzter Beitrag.

Echt lustig! Ich kann mich an den letzten Audi 80 erinnern, die hatten das A4-Airbaglenkrad verbaut, hat irgendwie gar nicht mit dem Innenraum des B4 harmoniert.

Ebenso hab ich schon einige andere "Exoten" gesehen.

Bearbeitet von Daniel

WhatsApp
Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann,hast du die "üblichen" H3 NSW. Die kann man auch nicht ohne weiteres gegen die späteren H7 in Klarglass-Optik tauschen.Man bräuchte das komplette,ab 2001 verwendete Unterteil,weil die Aufnahme anders ist und die Gitter grösser sind.
Die ersten FL liefen definitiv im November 98 vom Band,soweit ich weiss ab der 48 KW und der geliftete S8 ab März 99.

So einen "Zwitter" habe ich ein mal gesehen.Ein 95er 100er C4,aber schon mit dem KI und der Funk- DWA des A6.

WhatsApp
Türgriffe innen wegen der Verarbeitungsqualität. Ab 2000 sehen die nach 100tkm fürchterlich aus!

Der A8 von Daniel hat definitiv ganz andere Nebler als im Mj01!
WhatsApp
Hi Daniel,ich muss wohl dein Posting mit der lackierten Tür übersehen haben,sry
Das könnte vielleicht die Erklärung für den kleinen Aussenspiegel sein - die Tür und der Spiegel wurden infolge eines Unfalls beschädigt und aus irgendeinem Grund hat man statt den grossen,den kleinen VFL-Spiegel genommen.
Die VFL und FL Spiegel unterscheiden sich etwas in der Form.Die Kappen beim FL sind ein wenig runder und auf der Seite hin zum Seitenfenster sind sie etwas schräger.Die Option automatich Abblendbar galt für beide,links und rechts.Nach Jahren werden sie meistens trüb und "milchig".Die Gläser kosten bei Audi fast 260 Eier-per Stück.

Falls dich das mit der Chromleiste stört,die Stoßleiste in der Tür lässt sich relativ einfach entfernen.Schraube lösen und die Leiste vorsichtig nach hinten schieben.Die Chromleiste ist mit Clips befestigt und lässt sich rausdrücken.An der Stoßleiste selbst sind auf der Innenseite Plastickclips die gerne beim Ausbau abbrechen,die gibt's aber einzeln zu kaufen.

@ Bastian:
Dann hat sich Daniel bei den NSW verguckt
Jepp,der Softlack der Türgriff-Schalen ist sehr kratzempfindlich und verträgt keine Fingernägel.Bei mir sah es auf der Beifahrerseite richtig furchtbar aus-die Frau des Vorbesitzer muss wohl richtig lange Krallen gehabt haben
WhatsApp
Hi,

danke für den Hinweis, ich dachte mir schon, warum nur der Fahrerspiegel automatisch abblendbar ist. Es stört mich nicht wirklich, dass der rechte kleiner ist als der linke.

Alles was ich bei den PR-Codes bezüglich Außenspiegel finden konnte:

- ASR / Außenspiegel rechts, konvex

- ASL / Außenspiegel links, asphärisch

- BBO / Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe

- ASE / Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar

Der PR-Code ASE erklärt eigentlich, dass das rechte Außenspiegelglas auch automatisch abblendbar ist, nicht nur das linke. Die Frage ist nun, ob es den VFL auch mit autom. abblendbaren Außenspiegel gab. Vielleicht habe ich wirklich einen Zwitter, der ab Werk einen kleineren Außenspiegel hatte mit abblendbarem Glas, und der Vorvorbesitzer nur das Glas gegen ein normales getauscht hat.

Gruß

Daniel
WhatsApp
Ich glaube, ich habe da etwas gefunden. Hier wurde der Außenspiegel getauscht, bei einem Audi-Betrieb. Wenn, dann wurde nur auf Kundenwunsch der kleinere Außenspiegel verbaut, kann mir nicht vorstellen, dass es anders gewesen ist. Sobald der Mechaniker ins Lager geht, werden alle Teile laut Fahrgestellnummer bestellt.

Es ist laut Teilenr. ein rechter Spiegel vom VFL.
WhatsApp
Die abblendbaren gab es beim VFL nicht,und später gab es sie immer nur paarweise.Der Typ wird wohl,wie du vermutest auf eigenen Wunsch den kleinen bekommen haben.
WhatsApp
Vielleicht fehlte ihm das nötige Kleingeld für ein abblendbares Außenspiegelglas.

Komischerweise ist kein Spiegelglas auf History zu sehen. Wusste gar nicht, dass das ganze vom VFL Plug & Play ist. Dachte, dass die Steckerbelegung etwas anders ist oder so.

Scheinbar hatte der gute Mann keine Kaskoversicherung, sonst wäre es gleich gewesen, ob kleiner oder großer Spiegel.

Ich werde trotzdem mit der Fahrgestellnummer im ETKA nachsehen, welchen Spiegel er vorschlägt, bin gespannt.
WhatsApp
Der Tausch FL gegen VFL oder halt umgekehrt ist tatsächlich Plug&Play.Man muss nur die Anzahl der Pins an dem Stecker direkt am Spiegel beachten.Mit 5 Pins ist es für die Heizung und Verstellung und mit 7 zusätzlich für die Anklapp-Funktion.
WhatsApp
Verstehe! Irgendwann werde ich das ganze wieder rückrüsten, der Originalität halber...

Der linke Außenspiegel sollte trotz dem Umbau ganz normal abblenden, oder?
WhatsApp
Ja,wenn er intakt ist,schon.Bloss wie ich schon erwähnte,mit den Jahren wird das Glas sehr oft trüb,weil durch den Plastikrahmen Feuchtigkeit reinkommt.
WhatsApp
Das linke Spiegelglas ist erst 1,5 Jahre alt, es blendet auch ab, aber nicht so intensiv wie das originale - hat mich auch gewundert...
WhatsApp
Wenn ich den rechten Spiegel auf den originalen (gleich großen) wieder umrüsten will, brauch ich da den kompletten Spiegel mit Halter oder reicht das Gehäuse inkl. Spiegelglas?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden