Automatic transmission of secondary shaft leaks

24 posts · 12,429 views · started

Original: German · machine translated
Have cleaned my 3.6 in the workshop for transmission oil and filter. It's already turned hard. She found that when you fill in oil, it runs out of the gasket of the side wave. Does the gearbox have to be removed for this? How big is the cost and what can it cost? That's about 360Tkm. You should build another one with less km on this occasion. Got one with 250tkm, but it's still built into the butcher. If I had to expand myself without pit and stage, that is possible.
Thanks for the answers.
Greeting Helmut
WhatsApp
Getriebe muss nicht raus, aber einiges daran zerlegt werden...

Ein Getriebe mit 250tkm einbauen würde ich nur, wenn ich den Schlachter vorher selber ne Weile gefahren wäre und wüsste, dass alles in Ordnung ist.... aber was machst wenn das dann nach 10tkm auch aus der Nebenwelle raus pieselt?

Kardan ab, Verteilergetriebe weg inkl. Sperre, dann solltest die Welle und dessen Schutz ausbauen können um an die Simmerringe zu kommen, solltest gleich beide wechseln...

Unter ner aufgebockten Karre geht das schon... gehen tut ja so vieles... aber mich würds elend ankotzen.
WhatsApp
Danke Roy. Der Schlachter ist mein erster V8, den hatte ein Golf 2 vor 10 Jahren zerlegt. Die Werkstatt sagt, das Getriebe wird ausgebaut.
Hoffe dann wird auch alles mal richtig gereinigt und alle Simmeringe erneuert.
Gruß Helmut
WhatsApp
Ja gut, wenn das Getriebe raus kommen soll, macht es Sinn auch gleich den Simmerring motorseitig zu ersetzen... den gibt bei Audi als teures Komplettteil (mit Flansch und Co.) oder einfach als Simmerring, leider weiss ich die Masse nicht und die Suchfunktion hier hab ich schon lange aufgegeben - vorher geh ich runter und demontiere die Schwungscheibe bzw. Zahnkranz und was da sonst noch in Weg ist um die Masse heraus zu messen bevor ich hier was finde
WhatsApp
Neuester Stand, es gibt keine Ersatzteile für Automatikgetriebe. Gab es noch nie, wurden nur Komplett gewechselt. Habe in meinem E-Programm nachgesehen. Gibt keine Simmeringe oder Sonstiges.
Weiß jemand mehr darüber oder muß so ein Teil zum Hersteller.
Gruß Helmut
WhatsApp
Wenn es schon ausgebaut wird würde ich es bei ZF überholen lassen. Einmal richtig und Garantie gibts oben drauf.

Gruß Thomas
WhatsApp
Woher kommen deine komischen Infos?

Simmerringe sind MASSENWARE, die kriegt man auch bei EUCH

(eigentlich ein Witz - denn in DE kriegt man einfach mehr und einfacher Teile ((egal welche)) als hier in CH)

Kannst ja selber mal nach Simmerringen googeln... nicht einfach auf ein dämliches ETKA eingehen und glauben das sei der Weisheit letzter Schluss.

ZF liefert dir ALLE Ersatzteile, ausser Wandler... die sollen wohl am Ende des Geländes sein... frag ich dann aber sicher auch noch an (jene welchen die erzählten, dass ZF keine mehr hätte, jene erzählen öfters mal Brunz) wenn ich die Teile für meine beiden Getriebe anvordere.
WhatsApp
Audi hat keine E-Teile für diese Getriebe. Zf sicher schon.
Habe jetzt einen Betrieb in Altenstadt angemailt die ZF Getriebe reparieren. Werde berichten.
Gruß Helmut
WhatsApp
..ja, die Jungs wurden mir auch schon empfohlen, bin gespannt was Du berichtest.

Natürlich gibts Klamotten fürs Getriebe, allein die Sieb+Dichtung Sets fürn Ölwechsel.. Nur weil das bei denen selbst nicht gemacht wird, heißt nicht, dass die es nicht besorgen können. Geh mal zum G+L, oder besser wenn Du schon in Altenstadt bist, rüber nach Düdelsheim zum H...., die haben kompetente Leute am Teiletresen.

Der Simmerring den Roy und ich meinten, ist übrigens motorseitig verbaut, falls das jetzt eventuell Grund für die Verwirrung war. Wenn Du Hilfe beim schrauben brauchst, ich bin nicht weit weg..

Viele Grüße

Flo
WhatsApp
Also Sieb, Dichtungen und Schrauben gibt es schon, nur keine Teile zum Überholen der Verschleißteile und Wellendichtung.
Also AGR Altenstadt hat mir ein Angebot geschickt. Zerlegen, Verschleißteile und Abdichten kostet 1350 + Mwst. Wandler überholen 295+Mwst. Keine Ölfüllung. Kommen noch die Versandkosten oder Anlieferung in meinem Fall, da es in der Nähe ist.
Noch die Werkstattkosten für Aus- und Einbau.
Firma hat leider die nächste Woche Betriebsferien.
Muß mit denen jetzt erst mal einen Termin machen.
Gruß Helmut
WhatsApp
In Anbetracht der Arbeitszeit und der Materialkosten die man als Selberschrauber hat, ist das Angebot ABSOLUT fair, wenn es deine Geldbörse zu lässt, solltest von dem Angebot Gebrauch machen!

Mich würde da noch interessieren was die Typen unter "Wandler überholen" verstehen... neue WandlerÜberbrückungskupplung? oder machen die gar was an den Turbinenflügeln?
WhatsApp