Hupender front car when steering and braking

23 posts · 7,242 views · started

Original: German · machine translated
Ask the mechanics:
When I brake, almost standing(!!!) and the steering wheel is almost fully hit (no matter in which direction), a loud hooving (no brake squeaking rather a deep acoustic swing) from the front axle is heard. If I get off the brake, it'll be gone. The "Hupen" is really loud! The UFOs and brake blocks are only 500km old. So I don't think it could be the brakes. ...because otherwise they would also be "Hupen" on the straight way.
Could it be the front differential, steering gearbox with Servotronic (also new) or perhaps other hydraulic components?
Have any of you ever seen this before?
Besides, there are also two small oil puddles under the front car after a day whose stove I could not locate yet...I guess servo pump.
WhatsApp
Ist der Keilrippenriemen trocken?

Einpudern mit Talkum wäre ein Versuch wert.

Evtl. rutscht der Riemen durch und verursacht die Geräusche, da die Pumpe sehr unter Last steht? (Lenkendanschlag und Bremse?)
WhatsApp
Ob es jetzt nur, oder auch beim Einlenken war, weiß ich nicht. Aber bei fast stehendem Wagen hatte ich das auch. Es war kein richtiges quietschen. Eher tieftönig. Bei mir war der Bremssattel fest.

Gruß Manfred
WhatsApp
Bremssättel ist ne Idee... ist ja wirklich ein tieftongeräusch... ich checke das mal. habe auch schon gehört, dass es auch die abs-sensoren sein könnten....
WhatsApp
Deine Servopumpe könnte leer durchlaufen. Das klingt so und passt mit dem Leck zusammen...
WhatsApp
Ich habe dieses Problem auch ab und zu, aber wirklich sehr selten. Zuerst dachte ich auch, dass irgendein Bremssattel fest ist. Ich habe ein undichtes Lenkgetriebe, muss mir wieder LecWec besorgen, hat damit 4 Jahre gehalten.

Wenn ich bei einer Ampel stärker abbremse, riecht es nach verbrannten Öl, und des tropft vom Lenkgetriebe auf den Krümmer. Soweit konnte ich den Fehler lokalisieren.

Wahrscheinlich kommt das Geräusch wirklich von der Servopumpe.
WhatsApp
Mir ist in letzter zeit auch ein komisches geräusch aufgefallen.
Bei sehr langsamer fahrt, zb beim einparken oder rangieren.
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, hört sich aber irgendwie servo mäßig an

Ich hab auch gesehen das unter dem servo behälter alles versifft ist.
Wo ist eigentlich die max markierung an dem behälter?
Ich hab einfach mal was nachgefüllt, weil die flüssigkeit bischen weniger war als die hälfte vom behälter.
WhatsApp
Die MIN und MAX-Markierung siehst du am Behälter!!!

Lass den Motor ca. 2 Minuten mit NICHT eingeschlagenen Rädern laufen, stell ihn dann ab und prüfe den Ölstand, indem du den Niveaustab herausdrehst und abliest. So steht es in der Betriebsanleitung....

Nur so würde ich nichts hineinkippen!
WhatsApp
Solange der Kübel nicht überläuft passiert da rein gar nix wenn man über max. rein macht...

Die Markierungen sind seitlich durch das Ansaugrohr verdeckt... irre doof - deswegen zieht man mit Filzstift einfach die Linien nach vorne und man sieht's immer ohne erst Turnübungen zu vollziehen.
WhatsApp
Bei meinem ersten V8 hatte ich auch nen Strich mit Edding gezogen.
Ich werd das mal beobachten und mir die Sauerei mal genau anschauen.
WhatsApp
Selbst auf den Presse- und Entwicklungsfotos von Vorserienfahrzeugen sieht man die mit Markern gezogenen Striche am Behälter...
WhatsApp
Die markierung am behälter ist ja mal der größte witz.
Hinter dem ansaugrohr......
Ich hab jetzt vorne im richtigen sichtfeld nen strich gezogen.
Das was ich letztens nachgefüllt habe, ist laut markierung exakt max
Gutes augenmaß.....
WhatsApp
Hat ja niemand behauptet, dass die originale Markierung wahnsinnig schlau angebracht ist

Wenn du es niemandem sagst....... ich hatte es auch nicht begriffen und den Pegel einfach mittig Behälter angepeilt - pssst!
WhatsApp