Alternative CD Radio, original possible

58 posts · 18,252 views · started

Original: German · machine translated
Moin
I'm looking for an original Audi CD radio for my V8.
Is there any alternative from other models that fits plug&play.
The previous owner has installed a Becker Indianapolis Navi Radio.
All good and good, but I'm already bothered by the lighting alone, because it doesn't look original.

The key layout should already be reddish.

Was habt ihr so verbaut, oder habt ihr vielleicht Vorschläge?

Greetings Thomas
WhatsApp
Hi Norbert
Ich glaub, ich hab keine Bedienungsanleitung mehr.
Das muß ich mal testen.

Am liebsten wäre mir aber ein Originales.
WhatsApp
Die Alternative zu original, wenn es einigermaßen original wirken soll ist Becker. Ich kenne die Umschaltung der Beleuchtung nur von Traffic Pro. Da ist das einfach im Menü zu finden. Ansonsten einfach das jetzige verkaufen und eins in passender Beleuchtung kaufen. Bezeichnung xxyy, xx = Modell, yy = Farbe der Beleuchtung. 22 ist rot.
WhatsApp
Dann scheint wohl nicht das "richtige" Indianapolis Pro verbaut zu sein. Die Becker Radios hatten bis auf Ausnahmen festgelegte Beleuchtungen, welche sich in der Versionsnummer widerspiegelte.

zum Beispiel:

Becker Indianapolis Pro
7950 gelb
7952 rot
7953 grün
7955 blau

Es gibt aber auch Threads z.B. im Motortalk, wo Leute das Display umgebaut und angepasst haben.
WhatsApp
...wo wir grad bei Blaupunkt sind: Nicht ganz so Vintage, aber so ca. 2005 herum gabs mal ein Blaupunkt Essen Mp36. Alphanumerisches Display in weiß, Sonst alles in Rot.

Essen Mp36

Das Teil sieht besonders im Vorfacelift V8 für meinen Geschmack absolut stimmig aus, zumal es bündig mit der Konsole vorn abschließt und nicht aufdringlich ist.
Es gibt davon verschiedene Versionen, von denen nur eine mit schwarzem Gehäuse und Tasten daherkommt...

WhatsApp
Hi Florian,de gustibus non est disputandum,aber ich finde das Teil furchtbar Die Drehregler und das Mäusekino gefallen mir gar nicht.
WhatsApp
Ich fürchte nicht.Stichwort Can-Bus,da wirst du wohl einen Adapter brauchen.Ob an der Belegung der Stecker nicht auch noch etwas verändert werden muss,das dürfte ziemlich sicher sein.
WhatsApp
Hmmm.....das wäre ja auch zu einfach gewesen.

Wenn jemand noch ne idee hat, her damit

Gruß Thomas
WhatsApp
Hi!

Ich habe bei meinem Audi 200 das Delta gegen ein älteres Blaupunkt München RDM 126 ausgetauscht,bei dem man die Beleuchtung stufenlos von grün über bernstein hin zum tiefen rot regulieren kann.Das Teil hat eine dezente Optik und fügt sich m.M. nach auch gut in`s Gesamtbild ein.Selbst das teilaktve Hecksystem spielt mit dem Radio über den ISO-Anschluß und holt aus den Serien-Lautsprechern im Vergleich zum Delta doch einiges mehr heraus.

Einzig bei der Stromversorgung im Audi sind Pin 4+7 gegenüber der Stromversorgung des Blaupunkt vertauscht.Für die Problematik gibt es aber für Nüsse in der Bucht passende ISO-Adapter,bei denen die beiden Kabel via Rundsteckkontakt entsprechend umgepinnt werden können.Günstige,saubere Lösung und rückstandsfrei entfernbar.

Bein den neueren wie das angeprochene Concert II wirst du an der Blende um das Radion rumschnitzen müssen und den Zigarettenanzünder wegoptimieren,da die Dinger anderthalb DIN-Breite haben.

Zwar OT aber wen es interessiert:im Audi 90 bin ich einen anderen Weg gegangen.Hatte vor einigen Jahren großes Glück,eins der handverlesenen breiten Delta CC aus den ganz späten B4 nebst Wechsler zu ergattern.Da ich aber am Einbaurahmen,der ausschließlich für die DIN-Breite ausgelegt ist,nicht rumschnitzen wollte,gab es gleich den passenden Einbaurahmen aus dem B4 dazu.Ich mußte zwar die komplette Miko nebst Schalterleiste und Heizungsregelung raurupfen,aber dafür ist auch nichts gepfuscht und fügt sich perfekt in die restliche Optik ein
WhatsApp